CDs und digitale Musik auf Schallplatte überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
wichelmax
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2019, 13:32
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ausgewählte Lieder auf Schallplatte überspielen lassen (wie auch immer man diesen Vorgang nennt). Kennt Ihr eine gute Möglichkeit, wo ich das machen lassen kann?

Gruß

wichelmax
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2019, 16:05
ungewöhnlich, aber eine spannende Frage, deren Beantwortung ich gerne mitverfolge.
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 17:10
Hi,

zB. hier: https://www.duophonic.de/
das Stichwort lautet übrigens: dubplates


[Beitrag von .JC. am 21. Aug 2019, 17:19 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Aug 2019, 18:15
Sind "dubplates" nicht die Scheiben, die nach wenigen Abspielvorgängen für die Tonne sind...?

Ich glaube nicht, dass es das ist, was der TE im Sinn hat...


[Beitrag von WBC am 21. Aug 2019, 18:39 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2019, 18:33
Nö, siehe hier.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Aug 2019, 18:41
Genau diese Lack- Dubplates meinte ich...
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2019, 19:05
Es ist möglich jegliche Art der Tonaufnahmen auf eine Schallplatte zu pressen, solange man nicht gegen das Urheberrecht verstößt.

Das heißt, wenn man eine eigene Kompilation nicht eigens komponierter und produzierter Musik überspielen lassen möchte, muss zuvor eine Erlaubnis beim Urheber / Lizenzinhabers und/oder der GEMA eingeholt werden. Sonst kann es ganz schön teuer werden.

Das wird leider nicht mit einer privaten Tonbandaufnahme, oder Sicherungskopie gleichgestellt, wobei selbst diese, nimmt man die DSGVO genau, sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, wenn man nicht selbst die Lizenz zur Nutzung des jeweiligen Mediums erworben hat.

Hier die offizielle Seite zur Lizenzabwicklung der als Beispiel genannten Firma duophonic.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 21. Aug 2019, 19:38 bearbeitet]
wichelmax
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 12:24
Dann fällt das ja scheinbar flach. ich wollte gerne diverse Lieder auswählen, die alle GEMA-geschützt sein werden. Schade!
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 12:53
Ich würde jetzt mal behaupten wollen, dass eine Unternehmen, welches Musikmaterial Gewerbsmässig für Endverbraucher in Einzelanfertigung auf Platte presst, grundsätzlich entsprechende Tantiemen an die GEMA abführt und diese Kosten von vornherein in die Kalkulation des Endproduktes einfliessen lässt (so würde ich es jedenfalls machen...).
Anders würde ein solches Unternehmen meiner Meinung nach absolut keinen Sinn ergeben.
Spätestens beim ersten Kontakt eines unbedarften Kunden mit der GEMA bezüglich in diese Richtung laufender Nachforderungen oder evtl. sogar eines Prozesses wäre die ausführende Firma in Deutschland ein Fall für den Insolvenzverwalter...

Denke ich jedenfalls...


[Beitrag von WBC am 23. Aug 2019, 16:59 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 16:25
Die Lizenznutzungsgebühr trägt immer der Lizenznehmer, sprich der Käufer. Wenn du eine vorproduzierte CD, Schallplatte, mp3, whatever kaufst, ist die GEMA Gebühr bereits abgeglichen und du erwirbst zusätzlich die Lizenz, sprich das Nutzungsrecht, die vom Besitzer (Verlag / Künstler) bereitgestellt und bereits an die GEMA per Gebühr weitergereicht wurde.

Wenn du jetzt diese Musik auf eine Schallplatte pressen lässt, ist dies eine Vervielfältigung, bzw. Neuproduktion. Damit fallen die GEMA Gebühren zum dritten Mal an.

Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt, weil ich ein Album, das es nur als Download gibt, gerne auf Vinyl gehabt hätte.

P.S. Das gibt's nur in D und AT und die EU ist eine offene Handelszone
Allerdings wäre die Nutzung einer nicht von der GEMA freigegeben Lizenz verboten.

Deshalb werden auch auf YouTube in D und AT Videos geblockt und ausländische Streaming Portale und TV Sender wie beispielsweise die BBC dürfen ihre Inhalte nicht für diese Länder online freigeben. In allen anderen Ländern weltweit ist dies uneingeschränkt erlaubt.

Man muss sich mal vorstellen, dass sogar Musiker eigene Werke nicht einmal kostenlos zum Download anbieten dürfen ohne vorher die GEMA Gebühr bezahlen zu müssen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 23. Aug 2019, 16:54 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2019, 19:35
Klingen ja auch leider nicht besonders, ist ja eher Semiprofi-Equipment. Mit einer Neumann nicht zu vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kassette auf CD überspielen?
RobertoCarlos3 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  40 Beiträge
Plattenspieler zum Überspielen gesucht!
jodelfreund am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  60 Beiträge
Tonbänder überspielen?
BillBluescreen am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Von Schallplatte auf Festplatte, welches Audio-Interface?
U87ai am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  13 Beiträge
Tonabnehmervergleich / Schallplatte gesucht
Burkie am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  47 Beiträge
Schallplatten und CDs
maniii am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  35 Beiträge
Kapazität einer Schallplatte
KaiserClaudius am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  17 Beiträge
Lps auf den PC überspielen
Chefrocker02 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Hubbel auf der Schallplatte
Thidir am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
überspielen von mcs auf cd
erich0902 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen