Pro-Ject 1.2E Widerstand abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
xeper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2019, 23:19
Hallo!

Ich habe hier einen fast 20 Jahre alten Pro-Ject 1.2E, bei dem auf der Platine ein Widerstand komplett weggeglüht ist:
Widerstand 2
Der Widerstand & ein Beinchen des Transistors sind fast ausgelötet.

Da stellen sich mehrere Fragen:
An sich ist das ja ein Cent-Artikel, also reparaturwürdig - aber wie finde ich raus, welchen Wert der Widerstand hatte? Hat jemand für die Platine einen Schaltplan (oder eine Platine mit intaktem Widerstand um den Wert abzulesen)?
Das Verhalten des Widerstandes ist prinzipiell verdächtigt - ist das am Ende nur das Symptom, das etwas anderes defekt ist?
In letzter Zeit habe ich ein zunehmendes Körperschallproblem vom Motor bemerkt - könnte das Zusammenhängen (schlechte Stromversorgung)?

Fragen über Fragen...

Grüße,
Cord
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Sep 2019, 23:33
Hallo !

Evtl. gibt es das Servicemanual bei vinylengine oder bei elektrotanya zum Download.

Der 1.2E war damals mW nicht besonders gefragt bei den Pro-Jects. Schade, daß die Farbringe beim Widerstand total abgekokelt sind.

Wenn Du mit den 2 Bauteilen Erfolg haben solltest, könntest Du auch gleich präventiv alle Kondensatoren tauschen, auch wenn die nicht aufgebläht sind.

MfG,
Erik
ORWOCrEII
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 00:27
Hallo xeper,

ich kenne dein Gerät jetzt nicht weiter, schreibe dir aber als etwas kundiger Elektr(on)iker, der zumindest die eine oder andere Reparatur-Löterfahrung gesammelt hat.

Wenn ein Widerstand zu heiß wird, ist das in den allerseltensten Fällen ein Versagen des Bauteils selbst - es ist ein Folgeschaden. Im Regelfall leben richtig bestromte Widerstände ewig oder zumindest sehr lange.

Ich vermute jetzt mal, dass der Widerstand und das Poti im Zusammenhang mit dem Transistor T1 stehen. Entweder ist der Transistor defekt gewesen (jetzt sowieso) oder jemand hat am Poti rumgefummelt und es verstellt. Etwas verdächtig schaut auch der dicke Elko unten re. aus, der m.E. oben ausgewölbt ist (also defekt). Ohne Schaltplan kommst du hier aber nicht wesentlich weiter.

Wenn die Platine schon grenzwertig entworfen wurde und sich im Laufe der Jahrzehnte die Arbeitspunkte immer weiter verschieben (Bauteilalterung), dann kann es auch andere Baugruppen (z.B. ICs) mit in den Tod reißen. Selbst wenn du den genauen Wert des Widerstandes ermitteln kannst, bleibt es ein Glücksspiel, ob nach Ersetzen von T1, Rx, Elko? und gfs. Poti wieder ein Lebenszeichen sich zeigt. Es kommt auf einen Versuch an.

Wenn du die Platine gegen das Licht hältst, dann müsstest du mal schauen, wo der Rx hingehört. Wenn er an die Basis oder den Kollektor von T1 führt, könnte man seinen Wert zusammen mit dem Wert des Potis ermitteln. Das ist zwar etwas fummelig, aber geht. T1 müsste aber dafür noch lesbar sein. Sonst wird es richtig kompliziert.

Ich würde mal so vorgehen. Teste vor allem auch mal noch zusätzlich, ob die Dioden (Dx) alle noch ordentlich durchleiten (Wert um 600) resp. komplett sperren.

LG
xeper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2019, 18:46
Ist anscheinend nicht der einzige 1.2E bei dem ein Widerstand zu heiß geworden ist...

Pro-Ject 1.2e Elkos tauschen

Leider nicht das gleiche Platinen-Layout wie bei mir... vielleicht muss ich mal nachvollziehen, ob es wenigstens die gleiche Schaltung ist - der Widerstand ist nämlich noch "lesbar". (Edit: schon die Anzahl der ICs ist anders, das wird wohl nix mit einem einfachen Vergleich)

dsc-0421_668718

img-20160419-091855_668719


[Beitrag von xeper am 17. Sep 2019, 18:51 bearbeitet]
xeper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2019, 18:59

ORWOCrEII (Beitrag #3) schrieb:
Etwas verdächtig schaut auch der dicke Elko unten re. aus, der m.E. oben ausgewölbt ist (also defekt).

Im realen Leben sieht der Elko OK (nicht gewölbt) aus. Habe in den Nuller-Jahre meinen Blick an platzenden Mainboard-Elkos trainieren können...

Lohnt sich das eigentlich den durchgeglühten Widerstand mal auszulöten und zu messen oder misst man da nur irgendeinen Wert der nix mit dem Ausgangswert zu tun hat?


[Beitrag von xeper am 17. Sep 2019, 19:10 bearbeitet]
ORWOCrEII
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2019, 19:22
... siehe meine Zeilen zur Grundproblematik! Der Widerstand muss sowieso raus nebst T1 und gfs. Poti. Du musst alles Relevante durchmessen ... auch und vor allem die Dx. Mehr kann ich dir nicht raten. Aus Erfahrung sage ich dir, dass zu 90 Prozent der dicke Elko einen weg hat. Miss mal den ESR; der geht mit Sicherheit durch die Decke! Der Überstrom zum Ausglühen des Rx kam zudem bestimmt nicht von ungefähr; hängt IMHO mit dem Verstellen des Potis zusammen ... das ist meine Meinung. Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Sep 2019, 01:32
Moin !

@ xeper:

1) Ich schrieb von einem präventiven Austausch.

2) Laß' es Dir mal auf der Zunge zergeben: " ... durchgeglühter Widerstand " = überlastet und abgekokelt wie abgebildet ... und dann kannste Dir auch die Frage selber beantworten.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject 1.2e
Musicbyalex am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  10 Beiträge
Pro-Ject 1.2e Elkos tauschen
scholli90 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  20 Beiträge
Project 1.2e Ersatz gesucht
hallo am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  73 Beiträge
Fertigungsfehler bei Pro-ject?
bollis am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  22 Beiträge
Pro Ject 1.2 E
Borbacher am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  6 Beiträge
Pro-Ject Debut III Plattenteller ersetzen
Tussler am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Pro-Ject Debut aufwerten?
woodpicker am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  13 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Motorschaden Pro-Ject RPM 9.1
Michael_Lo. am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  34 Beiträge
Tonarmlift Project 1.2e
fmx am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen