Motorschaden Pro-Ject RPM 9.1

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Lo.
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2023, 10:39
Hallo in die Runde.

Ich wollte gestern nach längerer Hörpause meinen Pro-Ject RPM 9.1 in Betrieb nehmen. Der Motor wollte nicht recht. Der Drehteller am Motor blieb stehen und vibrierte leicht. Als ich ihn mit dem Finge angestoßen habe, fing er an zu drehen, brauchte aber recht lang, um auf die richtige Drehzahl zu kommen. Beim geringsten Widerstand blieb der Motor wieder stehen und vibrierte - fast als wäre irgendetwas ausgekoppelt. Hat jemand eine Idee,
a) was das sein könnte (vielleicht lässt es sich ja reparieren) oder
b) wo ich einen neuen Motor bekomme?

Vielen Dank vorab
Michael L.
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2023, 15:09
Hallo
Ich vermute, dass der Kondensator im Motor defekt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob man den Motor öffnen kann. Ich würde mich mit ProJect in Verbindung setzen, deren Service ist ziemlich gut.
Nachtrag. Auf jeden Fall, handelt es sich um einen 16 Volt Wechselstrom-Synchronmotor. Was ist das für ein Netzteil dabei, ein normales mit Trafo, oder ein Schaltnetzteil?


[Beitrag von einstein-2 am 02. Nov 2023, 15:22 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2023, 21:49
Der Kondensator ist defekt.

Guter Tipp: Besorge dir gleich eine Motorsteuerung von Dr. Fuss. Weihnachten ist eh bald und klanglich wirst Du es lieben.

BG
BC
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2023, 03:47

Black_Cat_85 (Beitrag #3) schrieb:
Der Kondensator ist defekt.

Guter Tipp: Besorge dir gleich eine Motorsteuerung von Dr. Fuss. Weihnachten ist eh bald und klanglich wirst Du es lieben.

BG
BC

Hallo
So eine Motorsteuerung von dem Dr.Fuss ist viel zu teuer. Wenn schon, dann besorge Dir das Schaltnetzteil von Pro-Ject mit Quartz geregelten 50 Hz, für den RPM 3 Carbon. Ich habe den RPM 3 Carbon mit diesem Netzteil. Ich habe dann testhalber das Trafonetzteil von meinem alten RPM 1.3 angeschlossen. Ausser dass dieses Trafonetzteil lauter brummt, habe ich keinen klanglichen Unterschied bemerkt, auch nicht bezüglich der Gleichlaufschwankungen. Wie auch, diese RPM Plattenspieler haben keinerlei Elektronik verbaut und der Motor steht getrennt von eigentlichen Laufwerk. Aber, jedem das Seine, schließlich hört das Auge auch mit. Und da kann man schon ein paar Euronen mehr ausgeben.
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2023, 08:16
Ich würde auch ZUERST bei Pro Ject nachfragen. Mir hat man vor ca 2 Jahren für ein kleines Taschengeld einen neuen Motor mit Pulley geschickt. Obwohl ich nur nach einen Pulley gefragt hatte. (Das Alte eierte)

grußund viel Erfolg
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2023, 10:30
Hallo

wurde tatsächlich das original-Netzteil das 50 Hz Wechselspannung liefert verwendet?

Wenn ein anderes Netzteil was Gleichstrom liefert verwendet wurde ist der Fehler klar.

Ich würde Kontakt mit dem Händler bzw. Pro-Ject aufnehmen.

Zu Dr. Fuß-Netzteil: das verbessert den Klang genauso als wenn man die Wände des Hörraums in RAL 010 70 35 (babyrosa) anpinselt.

Peter
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2023, 11:21
Moin,

wenn man das Problem ergoogelt kommt man auf eine andere Ursache.

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2023, 11:27
Hallo,

die Sache mit dem geklebten Motorpulley? Ich denke das wird der TE schon geprüft haben.

Peter
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2023, 11:46

evilknievel (Beitrag #7) schrieb:
Moin,

wenn man das Problem ergoogelt kommt man auf eine andere Ursache.

Gruß Evil

Hallo
Damit ist dem Themenstarter super weitergeholfen, weiter so.😥😥😥😥
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2023, 21:50
#4 und #6 sind natürlich Quatsch.

Beide Userr haben keinerlei Erfahrung mit einem NT von Dr.Fuss.
Sie können nicht einmal die abweichende Arbeitsweise und deren positiven Auswirkungen beschreiben.
Den Unterschied beim RPM 9.1 kenne ich gut, ein Forianer betreibt den Player damit.
Ich selbst habe einige Player damit nachgerüstet und auch meine eigenen Player laufen damit.

Den Preis ist es allemal wert.

BG
BC
frank60
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2023, 01:15
Welchen Einfluß hat denn das Netzteil, das ausschließlich den Antrieb versorgt, auf die klangerzeugenden Komponenten, daß der Klang soo viel besser werden soll? Die Netzfrequenz, mit der Synchronmotoren laufen, schwankt bekanntlich genau so wenig, wie die Arbeitsfrequenz eines Quartzoszillators. Also kann ein solches Netzteil auf den Gleichlauf schon einmal auch keinen Einfluß haben, es dient nur dazu, den Gläubigen viel Geld für teure Placebos aus der Tasche zu ziehen.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2023, 03:01

Black_Cat_85 (Beitrag #10) schrieb:
#4 und #6 sind natürlich Quatsch.

Beide Userr haben keinerlei Erfahrung mit einem NT von Dr.Fuss.
Sie können nicht einmal die abweichende Arbeitsweise und deren positiven Auswirkungen beschreiben.
Den Unterschied beim RPM 9.1 kenne ich gut, ein Forianer betreibt den Player damit.
Ich selbst habe einige Player damit nachgerüstet und auch meine eigenen Player laufen damit.

Den Preis ist es allemal wert.

BG
BC


Wer behauptet muss beweisen.
Seit Jahrtausenden eine bewährte Regel.
Dann mal raus mit der Weisheit

Peter
einstein-2
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2023, 04:18

Black_Cat_85 (Beitrag #10) schrieb:
#4 und #6 sind natürlich Quatsch.

Beide Userr haben keinerlei Erfahrung mit einem NT von Dr.Fuss.
Sie können nicht einmal die abweichende Arbeitsweise und deren positiven Auswirkungen beschreiben.
Den Unterschied beim RPM 9.1 kenne ich gut, ein Forianer betreibt den Player damit.
Ich selbst habe einige Player damit nachgerüstet und auch meine eigenen Player laufen damit.

Den Preis ist es allemal wert.

BG
BC

Hallo
So, und nun nenne mir mal eine Bezugsquelle, wo dieses Wunderteil neu zu beziehen ist. Und zwar nicht
über irgendein Forum oder so. Mit Vollgarantie. Nur so interessehalber.


[Beitrag von einstein-2 am 05. Nov 2023, 04:22 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2023, 11:00

Black_Cat_85 (Beitrag #10) schrieb:
#4 und #6 sind natürlich Quatsch.

Beide Userr haben keinerlei Erfahrung mit einem NT von Dr.Fuss.
Sie können nicht einmal die abweichende Arbeitsweise und deren positiven Auswirkungen beschreiben.
Den Unterschied beim RPM 9.1 kenne ich gut, ein Forianer betreibt den Player damit.
Ich selbst habe einige Player damit nachgerüstet und auch meine eigenen Player laufen damit.

Den Preis ist es allemal wert.

BG
BC


Wieviel Geld der User dann tatsächlich dafür ausgeben will, ist nur Seine Entscheidung.

Meiner Meinung nach bringt das auch nur messbare Vorteile gegenüber dem original Netzteil.
Hören kann man das nicht.

Beispiel gefällig :

Der neue Technics SL 1200 hat auch kein Polruckeln mehr.
Theoretisch zumindest, tatsächlich gehört hat das bis jetzt noch niemand... ..der Alte war schon zu gut dafür

Man kann sein Geld natürlich gerne fürs gute Gewissen am Fenster rauswerfen
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2023, 11:14
Hallo
Das Polruckeln ist tatsächlich bei so einem Synchronmotor mehr oder weniger immer vorhanden. Nur, ist es ja so, dass bei diesen RPM der elastische Riemen den 4,25kg schweren Plattenteller antreibt. Und diese Masse wird niemals auch nur im geringsten von diem Ruckeln angeregt. Das sagt einem ja schon der normale Menschenverstand. Bei den Bandmaschinen, z.B. Revox A77, B77, hat die Kapstanwelle zum Bandvorschub einen Direktantrieb durch den Synchronmotor. Und dieser Motor hat bestimmt auch ein mehr oder weniger großes Polruckeln welches direkt auf das Band übertragen wird. Nur hat die komischerweise noch niemand bemerkt, oder bemerken wollen.
13mart
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2023, 11:50

8erberg (Beitrag #12) schrieb:

Wer behauptet muss beweisen.


Vor Gericht ist das sinnvoll, bei der Schilderung subjektiver Erfahrungen sicher nicht.

Gruß Mart
Black_Cat_85
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2023, 12:29
Alle Fragen zum NT sind hier bereits ausführlich von mehreren Nutzern beantwortet worden.
Suchfunktion oder Google nutzen hilft!

Hier können Anfragen und Bestellungen gemacht werden: DRBFUSS@AOL.COM
Herr Fuss ist im analog forum ebenfalls zu kontaktieren, Nutzernahme: DBF

BG
BC
einstein-2
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2023, 12:47
Hallo Themenstarter
Wieso hört man von Dir nichts mehr? Hat sich das Problem erledigt?
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2023, 15:41
Hallo,

was für "Fragen" sollen auftauchen?

Dr..Fuss will ja auch leben...

Peter
einstein-2
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2023, 16:04

8erberg (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,

was für "Fragen" sollen auftauchen?

Dr..Fuss will ja auch leben...

Peter

Hallo
Wenn ein Hersteller keine gescheite Hompage hat, ist dieser bei mir schon durch. Und die Suche bei Onkel Google bringt nichts. Und Preis auf Anfrage geht auch nicht.
frank60
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2023, 19:26

highfreek (Beitrag #14) schrieb:
Der neue Technics SL 1200 hat auch kein Polruckeln mehr.
Theoretisch zumindest, tatsächlich gehört hat das bis jetzt noch niemand... ..der Alte war schon zu gut dafür

Das mysteriöse Polruckeln wurde ja auch dank Trägheit der Tellermasse ausgeglichen. Die urban legend, wie schlimm das sei, hält sich in manchen Kreisen allerdings hartnäckig, auffälligerweise besonders bei Denen, deren Plattenteller nicht unter 15 Kilo wiegen darf, mit dazu passender Todschlagoptik. ;-)

Black_Cat_85 (Beitrag #17) schrieb:
Alle Fragen zum NT sind hier bereits ausführlich von mehreren Nutzern beantwortet worden.

Tatsächlich? Das möchte ich ganz stark anzweifeln, allein meine Frage in diesem Thread wird nirgendwo schlüssig beantwortet, es gibt ausschließlich blumige Behauptungen, die sich durch nichts begründen lassen.
Holger
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2023, 19:40
Frank, nicht alles MUSS man unmittelbar hören... ich z. B. habe für das Extra-Netzteil meiner Phonovorstufe einen satten Tausender hingelegt und NICHT unmittelbar die Faszination eines weggezogenen Vorhangs erlebt.
Ich wollte schlicht die ultimative Ausbaustufe für die Cyrus haben... und alleine die Gewissheit, dass ich die jetzt habe, genügt, um meine Platten NOCH besser zu erleben als ich es vorher schon getan habe... und das war ganz bestimmt nicht schlecht.

Vieles spielt sich in den Ohren ab... manches aber auch dazwischen .

mkoerner
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2023, 21:49
Ich werde sicher nicht so weit gehen zu behaupten das ich das Polruckeln hören würde oder das als schlimm zu bezeichnen, aber zumindest irgendwo in den tiefen dieses Threads

https://pinkfishmedi...peed-analysis.70027/

finden sich Polarplots für 1200, SP10 MK II und MK III, auf denen man gut sehen kann das es existiert und erst beim MKIII kein nennenswertes Polruckeln mehr auftritt. Es ist also sogar mit einfachen Hausmitteln messbar. Man nehme konstanten Ton auf und verfüttere ihn an ein Python script das einen Polarplot der Frequenzabweichungen zeichnet und man kann ganz einfach die Polzahl zählen :-). Hier ist das Script:

https://audioscience...r-plot-script.48727/

Goldohren müssten auf entsprechend hochwertigen Anlagen eine "unschärfere" Räumliche Abbildung bei den älteren Laufwerken hören.

Die Aussage dass die Tellermasse ausreicht um das auszugleichen wäre dann damit auch gleich widerlegt, denn dann wäre es nicht messbar.

Am Rande: Technics wusste um die Defizite der Technik sicher schon lange, es gibt ja nen Grund warum damals u.a. JVC, Denon und Sony recht schnell auf BSL Antriebe wechselten. Und es gibt sicher auch nen Grund warum Technics den SP-10 MK II nochmal verbesserte und einen MKIII nachschob.
Ich vermute das entweder eine Patentfrage oder die Werkzeug-Kosten es nicht sinnvoll erscheinen ließen umzustellen. Und das Technics heutzutage eben auch nicht mehr solche Antriebe nutzt zeigt ja das es wohl auch nicht sinnvoll ist.

Ich fühle mich jedenfalls mit meinem messbar besseren PS-X9 irgendwie zufriedener. :-)

Mike
einstein-2
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2023, 04:35
Hallo Mike
In allen Ehren, aber Du kannst doch nicht einen Direktantrieb mit einem Riemenantrieb vergleichen. Das Polruckeln eines Direktantriebs liegt bestimmt weit unterhalb der 50Hz eines Synchronmotors bei einem Riemenantrieb. Wenn der Synchronmotor eine direkte Verbindung z.B. mittels Reibrad zum Plattenteller hätte, könnte ich dies eventuell noch nachvollziehen, aber doch nicht mittels Riemen. Wenn dem so wäre, hätten alle hochgelobten Duals, 1229 usw. seit Jahrzehnten ein gewaltiges hörbares Problem. Dieser Link, welchen Du aufgeführt hast ist hochinteressant. Jedoch bezieht sich dieser auf das Wow and Flutter eines Direktantriebs. Bei einem Riemenantrieb würde die Sache bestimmt total anders aussehen. Ich warte immer noch auf eine Reaktion von Themenstarter.


[Beitrag von einstein-2 am 06. Nov 2023, 05:21 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2023, 19:26
Dieses profunde Halbwissen hier erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

BG
BC
einstein-2
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2023, 19:37

Black_Cat_85 (Beitrag #25) schrieb:
Dieses profunde Halbwissen hier erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

BG
BC

Hallo
Irgendwie muss ich Dir Recht geben. Ich, mit meinen beiden Pro-Jects mit MDF Plattentellern sollte da ja eigentlich nicht mitreden.😥😥😥😥😥
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2023, 20:11

Black_Cat_85 (Beitrag #25) schrieb:
Dieses profunde Halbwissen hier erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

BG
BC


Stimmt, wie jemand mit Glauben an die abenteuerlichsten Dinge sich als "Fachmann" fühlt ...
Komisch das Fa. Neumann die Plattenschneidemaschinen ganz profan antreibt, ohne Chichi und Humpta.

Mr. Dunning und Mr. Kruger hätten ihre Freude.

Peter
Black_Cat_85
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2023, 20:16
Wie ich lese, passt der Schuh

Ihr beiden lernt es wohl nimmer

BG
BC
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2023, 20:19
Hallo

was lernen? Das du ein hoffnungsloser Fall bist?

Peter
frank60
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2023, 02:13

Black_Cat_85 (Beitrag #25) schrieb:
Dieses profunde Halbwissen hier erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

Warum änderst Du dann nichts an Deinem Viertelwissen, frage ich mich erstaunt?
einstein-2
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2023, 06:14

8erberg (Beitrag #27) schrieb:

Black_Cat_85 (Beitrag #25) schrieb:
Dieses profunde Halbwissen hier erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

BG
BC


Stimmt, wie jemand mit Glauben an die abenteuerlichsten Dinge sich als "Fachmann" fühlt ...
Komisch das Fa. Neumann die Plattenschneidemaschinen ganz profan antreibt, ohne Chichi und Humpta.

Mr. Dunning und Mr. Kruger hätten ihre Freude.

Peter

Hallo
Und dann summieren sich natürlich diese Störungen beim abspielen. Vor allem wenn man so einen Pro-Ject RPM mit so einem liederlichen MDF Plattenteller zum abspielen verwendet.😰😰😰😰😰😰
Black_Cat_85
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2023, 20:00
Ich bin kein Fachmann, ich habe nur genügend Erfahrung, auch Hörerfahrung.

Die beiden Besserwisser hier sind hingegen nicht dafür bekannt viel Erfahrungen gesammelt zu haben, gerade auch was technische Belange angeht. Da Sie offensichtlich wohl auch kein diy in diesem Bereich betreiben. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der User ParrotHH, dann wäre das Schwätzer-Trio hier komplett.

Da der TE hier eh nicht mehr schreibt, wird er wohl bereits eine Lösung gewählt haben die ihn nach vorne bringt.

BG
BC
8erberg
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2023, 20:21
Hallo,

Woher willst DU beurteilen was ich wann wie und wo probegehört habe?
Und was ich gelernt habe?

Langsam wirst Du nicht nur lächerlich sondern auch peinlich.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 08. Nov 2023, 20:23 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2023, 05:33
Hallo
Lasst doch das Ganze. Schwarze Katze merkt anscheinend nicht, dass er nicht für vollgenommen wird, sich nur lächerlich macht und veräppelt wird.😅😅😅😅


[Beitrag von einstein-2 am 09. Nov 2023, 07:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Ject 2 Xperience - Motorschaden?
Machifi0502 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  31 Beiträge
Pro-Ject RPM 9
bjoekah am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Pro-Ject RPM 91. Acryl - Antriebsriemen flattert
RvMWillich am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  7 Beiträge
Pro-Ject RPM 5.1 - Alternativen!
Sevennotes am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  41 Beiträge
Pro-Ject RPM 9 Acryl
devilsky am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  9 Beiträge
Pro-Ject Debut III oder Pro-Ject RPM 1 Genie
Lukas_D am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  16 Beiträge
Welchen Tonabnehmer Pro Ject RPM 6.1SB
cohibamann am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Pro-Ject RPM 6 mit Speedbox?
Squid am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Frage zu Pro-Ject RPM 5
tenhagenx am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Pro-ject RPM 1 vs. Debut
johnny78 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856

Hersteller in diesem Thread Widget schließen