Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pro-Ject RPM 6 mit Speedbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Squid
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 15:42
Hallo,
ich habe einen Pro-Ject RPM 6 mit AT 20 SLa günstig erstanden. Ich hoffe dass er morgen oder Mittwoch kommt.
Standardmäßig hat der RPM 6 nur eine mechanische Umschaltung zwischen 33 und 45 rpm.
Kann man aber dennoch an den RPM 6 eine SpeedBox hängen (eventuell SpeedBox II)?

MfG

Squid
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 10:05
Hallo Squid,

ja, das müsste gehen. Ich habe einen RPM 6.1 SB, da ist die SpeedBox (SB) schon ein- bzw. angebaut.

Entscheidend ist, dass dein Pro-Ject ein externes Netzteil (mit Trafo) hat, der Motor also mit 16 V läuft, und dass ist beim RPM 6 doch sicher so (wie bei den allermeisten Pro-Jects).

Gruß,
Jochen
Squid
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 10:29
In der Beschreibung der SpeedBox steht, dass es mit dem RPM 6.1 nicht funktioniert (warum auch immer). Vom RPM 6 steht da aber nichts. Da aber der RPM 6.1 ein "erweiterter" RPM 6 ist, war ich mir nicht ganz sicher.
Was ist denn am RPM 6.1 für eine Speedbox dran, dass man die normale dafür nicht verwenden kann?

MfG

Squid
BassDruck
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 10:51
Ich glaube ich habe mal gelsesen das Pro-Ject Dreher nur mit
der Speedbox kompatibel wenn sie einen Synchro Motor drin
haben

Aber bin mir nicht 100 % sicher





Gruß BassDruck

jopetz
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 10:58

Squid schrieb:
In der Beschreibung der SpeedBox steht, dass es mit dem RPM 6.1 nicht funktioniert (warum auch immer). Vom RPM 6 steht da aber nichts. Da aber der RPM 6.1 ein "erweiterter" RPM 6 ist, war ich mir nicht ganz sicher.
Was ist denn am RPM 6.1 für eine Speedbox dran, dass man die normale dafür nicht verwenden kann?

MfG

Squid


Nein, in der Beschreibung der SpeedBox steht, dass sie mit dem RPM 6.1 SB nicht funktioniert. Kann sie auch nicht, denn da ist ja die SpeedBox schon eingebaut (genau die SpeedBox, die Pro-Ject auch als Zubehör verkauft, nur eben schon unter das Gerät montiert). Daher das SB in der Typenbezeichnung.

Ich kenne den RPM 6 (ohne .1 oder SB) nicht. Aber wenn der keine SpeedBox eingebaut hat, und das normale Pro-Ject 16V Netzteil (extern) hat, dann funktioniert er auch mit der SpeedBox. So verstehe ich das jedenfalls...

Gruß,
Jochen


[Beitrag von jopetz am 21. Aug 2007, 11:03 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 11:13
... so sieht das beim RPM 6.1 SB dann aus ...




Jochen
BassDruck
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 11:20
nice
Squid
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 11:37
Sieht wirklich sehr gut aus.
Meiner sollte auch heute oder morgen kommen *freu*
Dann werde ich mich wohl mal nach einer SpeedBox umschauen. Ist ja nicht eilig.

MfG und danke für die Antworten!

Squid
BassDruck
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 11:39
ja Squid

du kannst ja solange den riemen umlegen



Gruß BassDruck

wieder_singel
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 12:13
Hallo Jochen.
Was für ein System hast Du da am Dreher. Sieht nach nem Benz Ace aus..
Und wie harmoniert das System mit dem Arm(9c, 9cc oder nur 9)?
Gruss vom Den
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 12:26
Einfach sein Profil angucken.

Anlage/Weitere User-Infos: CD: Music Hall CD 25.2
Turntable: Project RPM 6.1 SB mit AT-33ANV (MC)
Phono-Pre: SUPA 3.0
Vollverstärker: Hegel H1 mk 4
Boxen: Sehring 703 SE

CD: Onkyo DX 7222
Vollverstärker: Shanling A100
Boxen: KEF UniQ 160 Koaxial Eigenbau (aber nicht von mir)
BassDruck
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2007, 12:42
O F F T O P I C


Taugt der Music Hall was ???

Wie klang er im vergelcih zu anderen ???
jopetz
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2007, 13:01

BassDruck schrieb:

Taugt der Music Hall was ???
Wie klang er im vergelcih zu anderen ???

Nö, deswegen hab ich ihn ja.

Muss gestehen, ich habe ihn nicht großartig vergleichgehört, jedenfalls nicht mit anderen 600-Euro-Geräten. Der MusicHall war mein Einstieg in ein so-nicht-geplantes Anlagenupgrade. Im Vergleich zur eigentlich geplanten 300-400-Euro-Klasse war er deutlich besser. Gibt hier auch noch ein paar andere zufriedene CD 25.2-Nutzer. Hier ist mein Hörvergleichsbericht.


wieder_singel schrieb:
Was für ein System hast Du da am Dreher. Sieht nach nem Benz Ace aus..
Und wie harmoniert das System mit dem Arm(9c, 9cc oder nur 9)?

Es ist, wie Holzöhrchen schon zitierte, ein AT33ANV, das mit dem standardmäßig verbauten 9c-Arm m.E. sehr gut harmoniert.
Erfahrungsbericht zum System gibt es hier.

Gruß,
Jochen
wieder_singel
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2007, 14:12
Hallo Jochen.
Vielen Dank für die Antwort. Stimmt ich hätte mal ins Profil schauen können , wobei natürlich da nichts vom Klang zu lesen ist..

Gruss vom Den
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit pro-ject speedbox
kelux am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
Pro-Ject RPM 9
bjoekah am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Pro-Ject Speedbox durch 2 NT ersetzen?
Crix1990 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
Pro-Ject RPM 5.1 - Alternativen!
Sevennotes am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  41 Beiträge
Pro-Ject RPM 9 Acryl
devilsky am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  9 Beiträge
Pro-Ject Speedbox SE
van_loef am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Pro-Ject-Thread / von Debut bis RPM 10
Superrogi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  981 Beiträge
pro-ject RPM 5 mit ortofon salsa
gorie23 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Pro-Ject RPM 1.3 Genie
Nilo_Niente am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Pro-Ject 6 getuned
quaelgeistle am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo
  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedrraphael
  • Gesamtzahl an Themen1.345.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.164