Pro-Ject Speedbox (mk I) defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2021, 09:03
Moin

Habe nach dem Umzug endlich wieder Platz für Hifi und mit grosser Freude die Röhre (Destiny El34) und den Pro-ject Perspective Anniversary ausgepackt, sauber gemacht und aufgestellt.

Die Röhre tut einwandfrei (so scheint es anhand des Tests mit dem CD-Player), aber beim Plattenspieler stimmt was nicht.

Wir haben den angeschlossen, Riemen angebracht, etc. Beim Start war sofort klar, dass der nicht recht tut.

Der Motor vibriert sehr stark und es scheint, als würde er nur sprungweise drehen.
Mein erster Denkfehler war: Riemen ausgeleiert (nach 4 Jahren Einlagerung), also bestellte ich für nen horrenden Preis nen neuen.

Erst dann kam ich auf die Idee, das Teil ohne Speedbox zu testen (hatte vergessen, dass diese ja nur zur Regulation der Geschwindigkeit dient und nicht essentiell ist für den Betrieb)

Jedenfalls sind das Brummen, die Vibration, etc. weg und der Teller dreht sauber.
Da beim Perspective nix umgelegt werden kann, bin ich für 33/45 rpm auf die Speedbox angewiesen.

Kann man die reparieren? sollte ich gleich die mk2 kaufen?
oder balls on the wall und sowas holen?
http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_netzteil.html

Grüsse aus der Schweiz
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 12:06
Den Fehler hast du ja selbst sehr gut eingegrenzt.
Ich würde die Speedbox nicht mehr dran klemmen, nicht dass das Teil den Motor zerstört.
Ob sich das reparieren lässt, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich schon, musst nur jemanden finden, der sich da ran traut.

Die Fuss Netzteile haben in der Tat einen sehr guten Ruf. Besser als die Elektronik von Pro-Ject
Wenn du den Plattenspieler weiter nutzen möchtest, wäre das auf jeden Fall eine alternative.
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 09:37
Hallo Sharangir,

Ich habe das Dr. Fuss NT u.a. an meinem Perspective.
Kann ich Dir in jeder Hinsicht nur empfehlen.
Weniger bis keine Vibrationen und klanglich ein deutlicher Schritt nach vorn.
Wenn Du nicht selbst löten kannst, sende den Motor zu Dr. Fuss.
Du kannst Dr. Fuss im Analog Forum direkt kontaktieren, User "DBF".

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Speedbox SE
van_loef am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Pro-Ject Speedbox durch 2 NT ersetzen?
Crix1990 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
problem mit pro-ject speedbox
kelux am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
Pro-Ject RPM 6 mit Speedbox?
Squid am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  14 Beiträge
Pro-ject Speedbox für andere Plattenspieler?
kempi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  7 Beiträge
Pro-Ject Debut MK III
luisams am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Pro-Ject 1XPRESSION MK ll
salinastal am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
Hilfe ! Tonarminnenkabel Pro-ject defekt .
m.henneke am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  16 Beiträge
Pro-Ject Speed Box defekt
Sharangir am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  23 Beiträge
Pro-Ject Synchronmotor
lukas_technicus am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen