Grundig Studio 2000 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
bastischaefer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 06:56
Hallo Freunde der analogen Musikwiedergabe! Ich bin Neuling auf dem Gebiet und bräuchte etwas Hilfe.
Ich habe mir einen Grundig Studio 2000 Hifi mit Dual 1226 gekauft. Einen Dual 1216 hatte ich mir bereits im Vorfeld zugelegt und auch mechanisch wieder fit bekommen. Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Tonausgabe. Im Radiobetrieb funktioniert alles wunderbar, lediglich die Wiedergabe mit dem Plattenspieler funktioniert nicht. Die Nadel sitzt auf und mit gespitzten Ohren ist dort auch was zu hören...aber über die Lautsprecher kommt nix. Das Phänomen tritt bei beiden Drehern auf.
Woran könnte das denn liegen? Möchte ungerne das gute Stück auf gut Glück zerlegen und unwissend noch mehr kaputt machen.

Freundliche Grüße
Sebastian
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 17:40
Wie hast du die Plattenspieler angeschlossen? Intern über die Vekabelung im Gerät?
bastischaefer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 20:11
Ja...über den dreipoligen Stecker vorne rechts.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2019, 11:59
Ich habe mir mal den Schaltplan besorgt.

Es kann nicht viel kaputt sein, da die Verstärkerstufe sowohl für Radio, also auch für den Plattenspieler genutzt wird, aber jeweils durch Schalter in der Funktion verändert wird. Auffälig ist ein Mute Schalter, der mechanisch ist. Evtl. wird dieser nicht mehr freigegeben, wenn man die Taste Phono drückt.
Hier der relevante Schaltplanausschnitt. In blau der Signalweg nur Radio, in Rot Platte und Radio. Wichtig sind die Funktionsumschalter. Die machen aus einem linearen Vestärker mit geringer Verstärkung den Magnetentzerrervorverstärker.
Umkreist der Muteschalter, der den Umschaltknacken verhindern soll. Auffällig, dass beide Kanäle tot sind. Daher ist der Schalter verdächtig.Schaltplan
bastischaefer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 13:34
Oha...da werde ich mich etwas zeitintensiver mit beschäftigen müssen. Vielen Dank aber erstmal für deine Mühen!!! Mal sehen wo ich den Muteschalter auf der Platine finde...
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2019, 16:57
Der sollte am Tastensatz sein, also da, wo zwischen den Eingängen umgeschaltet wird. Er muss ja eine mechanische Verbindung zu den Tasten haben.
bastischaefer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2019, 11:37
Juhu...die Kiste macht Lärm *freu*
Ein bisschen hin- und herbewegt und der Taster macht das, was er soll. Vielen Dank!!!

Nun hab ich nur noch ein kleines Problem mit dem Tonarm vom 1226. Er bewegt sich nicht zum Plattenteller hin. Wenn ich den Startschalter betätige läuft der Plattenteller an, der Tonarm hebt sich...und wenn ich ihn nicht händisch an den Plattenrand schiebe setzt er sich wieder auf die Tonarmstütze auf. Betätige ich den Stopschalter macht der Tonarm das was er auch soll.
Ich bin der Meinung, dass der "Mitnehmer" vom Tonarm zu wenig Reibung hat...
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2019, 15:21
Das ist der Steuerpimpel, ein kleiner Gumminippel, der über die Jahre zerfällt. Der Steuernippel ist hinten am Tonarm, natürlich unter dem Chassis an einem Schwenkarm angebracht und kann auch durch ein kleines Stück Kabelisolierung erstetzt werden. Der Schwenkarm wird durch die Kurvenscheibe in nach oben bewegt, der Steuerpimpel bekommt Kontakt mit der Metallplatte, die an der Tonarmachse befestigt ist und nimmt diese mit , wenn der Steruarm der Kurvenscheibe folgt. Fehlt das Gummiteil, fehlt die Verbindung.
bastischaefer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2019, 11:12
Ahhh...das ist also dieser sagenumwobene Steuerpimpel von dem ich jetzt schon einige Male gelesen habe!
Werde das später gleich mal probieren.
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2019, 11:53
Hallo,

dafür muss der Dreher aus seinem Häuschen, schöne Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk

Bitte vorher NETZSTECKER raus, 230 Volt machen klein & hässlich.

Peter
bastischaefer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2019, 12:45
Raus hatte ich ihn ja schon ein paar Mal. Kann ich für den Steuerpimpel Aderisolierung vom 1,5er Nym nehmen?
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2019, 13:14
Hallo,

gehen tuts, lese hierzu:

(ist von Dennis Rollinger vom Dual-Board).

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Studio 2000
pilgerman am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  2 Beiträge
Grundig studio 2000 hifi
stefan28882 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Tonabnehmer fuer Grundig Studio 2000 b
ACE_jr am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  34 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 läuft, aber kein Ton
Timbolake am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  7 Beiträge
Grundig Studio RPC 50. Hilfe
jb0602 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 !
the_conscious_newbie am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  8 Beiträge
Grundig Studio 2040
Litho4 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  2 Beiträge
Technics SL-2000 - kein Ton
Aexus_S am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  4 Beiträge
Grundig Studio RPC 450 -> PC?
CutterSlade am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Grundig PL 750 Plattenspieler links kein Ton?
fas am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen