Plattenspieler an receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Oerisch
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 20:40
Hallo, habe alles schon gelesen, konnte aber zu meinem Problem keine Hilfe finden:
Habe einen Denon dp300f, den ich an den Onkyo tx-8250 angeschlossen habe. Plattenspieler (MM) ist der Vorverstärker abgeschaltet, beim Receiver im Phonoeingang. Lautsprecher, Kabel, alles wie in der Betriebsanleitung. Musik vom Plattenspieler kommt erst ab ca Lautstärkelevel 50, wogegen beim Radiobetrieb schon wesentlich niedriger. Wer hat noch einen TX-8250? Was ist die durchschnittliche Lautstärke? Kann zwischen Plattenspieler und Radio ein derartiger Unterschied sein? Oder was muß noch beachtet werden?
Vielen Dank für Hilfe, wollte nämlich Weihnachten Schallplatten spielen.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 20:43

Oerisch (Beitrag #1) schrieb:
Kann zwischen Plattenspieler und Radio ein derartiger Unterschied sein?


Kurz und knapp: ja!
Die Ursachen können allerdings vielfältig sein.
paule7
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 22:44
Moin,
wie ist die Lautstärke, wenn der Phono Pre des Denon eingeschaltet ist und am Onkyo an einem Line-In Eingang angeschlossen ist? Welcher TA ist verbaut?
Bei meinem Onkyo TX-NR 616 (ohne Phono Eingang) ist der Lautstärkeunterschied ca. 9 dB.
grüße
paule
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 22:55
Hallo Oerisch,

schalte den internen Vorverstärker des Plattenspieler ein und schließ ihn an einem anderen Anschluss an den Verstärkers an.

Hintergrund:
1. Neuere Verstärker haben eine sehr hohe Eingangskapazität
2. Die Elektronik der internen Vorverstärker wird bei den meisten Hanpin Plattenspielern bleibt die nicht korrekt abgeschaltet, sondern nur die Verstärkung. Dadurch erhöht sich die Gesamtkapazität nochmals immens.

Mit dem internen Vorverstärker an einem High Level Input sollte es besser klingen.

Gruß Roland
Oerisch
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 19:34
Hallo,
vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Habe ausprobiert, wie vorgeschlagen, Vorverstärker ein und an einen anderen Eingang am Onkyo, keinerlei Unterschied in der Lautstärke. Vielleicht bilde ich mir auch nur einen Fehler ein und Lautstärke-Level 50-60 ist normal.
Noch schöne Feiertage.
paule7
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 01:20
Moin,
dass der Plattenspieler leiser ist ist normal, abhängig jedoch vom verwendeten TA. Wie ist die Lautstärkeanzeige eingestellt? Relativ in Prozent oder Absolut in dB.
grüße
paule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Receiver anschließen
Thomas_Hank am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Stereoanlage + Plattenspieler an Receiver anschließen
steinchenfresser am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler über Vorverstärker an Receiver anschließen.
Patates am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  7 Beiträge
Alten Plattenspieler an AV Receiver anschließen
loffinho am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  60 Beiträge
Plattenspieler anschließen
physiorump am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler anschließen
avovat77 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler anschließen
Mr._Huckleberry am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler anschließen.
alexchilla97 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  21 Beiträge
Plattenspieler an Radio anschließen
vernies am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Equalizer anschließen
Essi110 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen