Dual 721 aufpeppeln

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 10:28
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich ab nächster Woche wieder in den Genuss meines Duals komme (wurde etwas stiefmüderlich behandelt die letzen 2 Jahre) habe ich ein paar kleine Fragen zu meinem Dual:

Der Dual ist eigentlich in einem sehr guten Zustand (Bilder reiche ich nach) als ich Ihn bekommen habe, habe ich von einem Hifihändler das alte DIN Kabel geben ein Aux Kabel wechseln lassen. (Ohne Erdungskabel, weil dies seiner Meinung nach nicht notwenig ist). Verbaut ist ein Original Shure System.

Gehört wird das ganze über einen kleinen MM Vorverstärker an einen Yamaha AVR + B&W Boxen.

So habe ich Ihn auch drei Jahre benutzt, alles bestens.

zu meinen Fragen:

1. Jetzt habe ich Ihn gestern noch einmal angeschmissen und dabei ist mir aufgefallen das die Platte beim vorbeilaufen aussetzt, also glaube ich das irgendwas mit dem Dämpfungsystem beim Spieler nicht stimmt. Meiner Erinnerung nach konnte man früher auf und ab springen neben ihm, ohne einen Aussetzer. Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte?

2. Die Haube ist durch, sprich leicht zerkratzt und vergilbt, gibt es da Möglichkeiten diese auszupolieren?

3. Ich denke das System ist mittlerweile auch am Ende, ist ein Wechsel auf eine Ortofon Red 2M möglich?

Grüße
Dominic
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 11:52
Hallo,

1. die Transportsicherungsschrauben sind wieder "unten" und festgeschraubt?
Tonarm ausgependelt bei Auflagekraft, Antiskating auf 0 und und Lift unten?

2. Stimmt Auflagekraft/Antiskating zur Nadel?

4. Das Shure System schlägt ein Ortofon 2m mit Red Nadel um Längen, wenn das System OK ist reicht ein Nadelwechsel.

Gute Ersatznadeln für das Shure V15 wären z.B. https://mrstylus.com/produkt/shure-vn-35-e-black-diamond/

Auch mal die Kontakte am TK und in der Headshell reinigen.

Hauben kann man polieren https://youtu.be/r9KRa9bzt38

Peter
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 11:55
Hallo Dominic,

1. Die Transportsicherungs-Schrauben sind nicht angezogen und das Chassis kann sich frei bewegen?

2. Hauben kann man polieren, hier in der Forenecke ist dazu auch ein umfangreiches Thema angepinnt.

3. Selbstverständlich kann man den Tonabnehmer wechseln und jedes marktübliche System mit Halbzoll-Befestigung sowie zum Tonarm passender Compliance einbauen. Der 721 ist durch den höhenverstellbaren Tonarm ja flexibel, was die Bauhöhe betrifft.
Gerade die 2M-Systeme sind allerdings nicht ganz so günstig für den Dual, da sie sehr breit sind und es somit u.U. Schwierigkeiten in der Montageplatte (TK) des Dual geben kann. Man kann dann natürlich mechanisch nacharbeiten.

Welches System ist denn drauf? Vielleicht wäre eine neue Nadel dafür eine Option.

Gruß
Benjamin
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 12:01
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern Abend noch einmal geschaut.

- Schrauben sind unten und fest.

- Antiskating war tatsächlich verstellt, jetzt wieder auf Null

- Kontakte am Headshell werde ich noch reinigen ein Glasfaserstift ist bestellt


Leider bleibt es dabei das wenn ich am Spieler vorbei gehe und fester auftrete der Ton aussetzt. Auch sit mir aufgefallen das man wen man vor dem Spieler steht das Lied auch leise an der Nadel selbst hören kann... ich denke so laut war dies vorher nicht zu hören? Spricht dies für eine abgenutzte Nadel?

Zum System: ok dann werde ich beim Shure System bleiben und mir gegenfalls eine neue Nadel beschaffen.

Anbei noch zwei Bilder vom Spieler selbst

Dual 721 Dual 721
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 12:08
Hallo,

ich glaube wir haben uns missverstanden:

pendel bitte den Tonarm bei Auflagekraft und Antiskating 0 und Lift unten aus, der sollte dann "schweben"

Dann Auflagekraft und Antiskating auf die für die Ersatznadel vorgeschriebenen Werte einstellen.

Es handelt sich um keine Original-Nadel, ich denke da wird eine Auflagekraft von ca. 1,5 Pond (Antiskating auf den gleichen Wert, ovale Skala) korrekt sein.

Siehe auch: http://www.hifi-archiv.info/Dual/721/

Schallplatte ist mechanische Abtastung, daher hört man auch was "von der Nadel", so funktionierten schließlich schon die alten Grammophone.

Peter
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2020, 12:39
Oh danke für die Korrektur das werde ich heute Nachmittag einmal angehen.

Mir ist schon klar das man bei der Abtastung etwas hört, aber so "laut" habe ich es nicht in Erinnung. Kann natürlich jetzt sein das die Nadel viel zu fest aufdrückt und es deshalb lauter ist (so als würde ich am Handy ein Lied auf Lautsärke 10 von 100 % hören)
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2020, 13:54
Könnte an einem verhärteten Nadelgummi liegen. Dann überträgt sich die Vibration der Nadel auf den Tonarm, der quasi als Resonanzkörper fungiert. Das würde auch das Springen/Aussetzen erklären. Sowas hatte ich auch mal, eine neue Ersatznadel schaffte Abhilfe.
WilliO
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2020, 16:02
@Jack_Silvaro:

Hallo Dominic,
der Dual 721 ist auch heute noch ein klasse Dreher den man -bei entsprechender "Zuneigung"- ein aufpoliertes Äußeres geben kann. Ich bin Erstbesitzer dieses 721 Mk2 seit 1979. Mich hat schon immer die Original-Plastikzarge gestört. Als ich vor Jahren meinen 721 wieder so richtig liebgewonnen habe kam als Erstes die Zarge unters Messer. Und auch das TA-System wurde deutlich verbessert. Der 721 macht aktuell mehr Spaß als in früheren Jahrzehnten.
Hier ein paar aktuelle Foto's - quasi als Motivation für dich:

P1070003 P1070004 P1070005

Gruß
Willi
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 16:59
Hallo,

@WilliO: ich hab das Nagaoka 200 bisher nur mal bei einem Kollegen an seinem Thorens gehört.

Es erinnerte mich klanglich etwas an das Ortofon M20 (nicht OM20), was ja auch sehr gut zum Dual passt.

Wie würdest Du das System beschreiben? Bei meinem Shure V15 ist leider ein Kanal "durch" und daher stell ich (zufällig passend) die Frage.

Peter
WilliO
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 18:45
Hallo Peter,
es ist ja nicht so einfach den Klang eines TA-Systems zu beschreiben. Ich versuche es nachfolgend dennoch:

Zunächst muss ich sagen das ich die von dir erwähnten Ortofon-Systeme nicht kenne.
Ich kann mich auch nicht mehr an den ursprünglichen Shure-Sound erinnern.
Ich kann mich aber noch ziemlich gut an Sound des Denon DL110 erinnern. Das Nagaoka MP 200 spielt, so wie es hier installiert ist, über den gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen, bildet gerade auch im Bass kraftvoll, sehr detailliert und mit herrlicher Dynamik ab und erzeugt einen höchst angenehmen Sound der dich immer noch mehr LP's auflegen lässt. Das Denon klang dagegen schnell nervig weshalb ich viele Jahre praktisch nur CD gehört habe. Als Rentner habe ich -wenn ich zuhause bin- das Privileg diesen MP200 -Sound stundenlang genießen zu können.
Ich denke das man einem Analog-System kein größeres Kompliment machen kann.
Ich habe mich soeben richtig erschrocken als ich meine Bildergalerie noch einmal durchgeschaut und festgestellt habe das ich dieses System schon seit Januar 2011 im Einsatz habe.! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Und das MP200 scheint eine hervorragende Langzeitstabilität zu haben. Es spielt wie gerade erst richtig eingespielt.
Der Dual 721 funktoniert mit diesem System -in der abgebildeten MPX-/MDF-Zarge mit direkt am Kurzschließer angelötetem kurzen Phonokabel- sehr gut!

In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf das Nagaoka-Topsystem MP500 umzusteigen. Diverse intern. Berichte -auch Vergleiche mit dem MP200- lassen mich immer mehr darüber nachdenken. Und der gute alte Dual wäre das auch wert!

Nachtrag: Ich habe noch ein Bild meines 721 mit alter Original-Zarge und dem Denon DL110 gefunden. http://www.hifi-forum.de/bild/img-0146_34777.html

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Jan 2020, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 721
overathbreitner am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  10 Beiträge
Übersteuerter Output Dual 721
Sorcerer2k am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  18 Beiträge
Dual 721 oder 1219
Pjhannes am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  11 Beiträge
Dual 721
Neuling1979 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  6 Beiträge
DIN Kabel Dual 1228
KDTRCH am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  19 Beiträge
Problem mit Dual 721
Metric76 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  48 Beiträge
Dual 721 Orginalnadel?
daniel1990** am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  35 Beiträge
Kapazität original DUAL 721 Kabel?
Mario_BS am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu Dual 721
AdmiralAckbar am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Dual 721 oder Alternative?
tormas am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  230 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen