Ein weiterer klassischer Fall von Plattenspielerbrummen in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
rtw2912
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 23:24
Hallo miteinander,

ich habe mir eine neue Anlage zusammengestellt, nach vielen Jahren HiFi-Abstinenz. In den letzten paar Wochen ist Stück um Stück hier angekommen oder von mir abgeholt worden. Habe mich für jedes Teil nach vielen Recherchen und größtenteils Probehören nach meinen Wünschen zusammengestellt. Heute kamen, als Höhepunkt, endlich die Lautsprecher an. Hurra!

Nun aber brummt's. Das Brummen kommt aus den LS (Dynaudio Excite X38), nur dann, wenn ich den Teller des Plattenspielers (PE800) in Bewegung setzte. Der Plattenspieler hängt an einer Pro-Ject Tube Box S, diese wiederum an einem Explosure 3010. Das Erdungskabel des Plattenspielers habe ich am Phono-Pre angeschlossen. So weit richtig?

Am Verstärker hängen noch ein CD-Spieler und ein Netzwerkplayer, kein TV mit Antennenkabel, auch kein Tuner. Wenn der Plattenspieler läuft, sind die beiden anderen Geräte aus.

Tonabnehmer Ortofon 2m Bronze.

Ich hatte alle 5 Komponenten (Verstärker, Phono-Vorberstärker, CD, Netzwerkplayer und Plattenspieler) zunächst an einer Steckerleiste. Habe den Plattenspieler dann allein in eine „eigene“ Steckdose gesteckt - das Brummen in den Lautsprechern wurde leiser, ist aber nicht weg. Kabelverbindungen habe ich überprüft, die sitzen gut.

Der Plattenspieler ist neu, das Brummen wird auch nicht stärker, wenn ich den Tonarm berühre. Deutlich ist, dass es vom Motor des Plattenspielers kommt - denn wenn ich den Plattenteller starte, kann man am Brummen sogar hören, wie er auf seine Drehgeschwindigkeit kommt und Fahrt aufnimmt.

Was kann ich jetzt tun? Was habe ich offensichtlich falsch gemacht?

Gruß, Dank
Ralf


[Beitrag von rtw2912 am 07. Jan 2020, 23:35 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 23:46
Hallo Ralf,

wo hast du die Tube Box am Verstärker angeschlossen?

Schließ sie mal an einem anderen Eingang an.

Tritt das Brummen immer noch auf, verbinde die Erdung vom Phono Pre mit einem dünnen Kabel mit dem Erdungsanschluss am Verstärker.

Oder lass die Tube Box ganz weg und schließ den PE direkt am Phono Eingang des Verstärkers an. Der Erdungsanschluss, und sowas können sich nur Briten einfallen lassen, ist leider nicht daneben, sondern am anderen Ende der Anschlussleiste.

Wenn das Brummen garnicht weg zu bekommen ist, würde ich im letzten Schritt den Plattenspieler reklamieren und gegen einen neuen eintauschen. Bei einem 800 Euro Gerät sollte sowas nicht vorkommen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Jan 2020, 00:05 bearbeitet]
rtw2912
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 23:52
Hej, schon Entwarnung! Habe die Erdung mal direkt an den Verstärker und nicht an die Tube Box gelegt - Brummen komplett weg! Brauche die Pro-Ject Tube, Verstärker hat nur optional eine Phono-Platine - meiner nicht. Musste die Tube Box dazu etwas umplatzieren, um den Erdungsanschluss zu erreichen.

Jetzt klingt‘s, wie soll ich sagen, echt geil!

Gruß, Dank
Ralf


[Beitrag von rtw2912 am 07. Jan 2020, 23:54 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 00:09
👍 Super!

Da warst du schneller, als ich meine letzten Gedanken niederschreiben konnte.

Dann nochmals viel Vergnügen beim Plattenhören.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Jan 2020, 00:10 bearbeitet]
rtw2912
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 01:00
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspielerbrummen
SilentAndi am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Klassischer Kassettenrecorder gesucht
phil-z am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Klassischer Dachbodenfund: Dual CS 741 Q
jim_bocho am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Brummen in den lautsprechern
oliver1815 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  14 Beiträge
Starkes Knacken in den Lautsprechern
calexico1 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  17 Beiträge
Klang-Problem mit Plattenspieler bei klassischer Musik
Mahrendorff am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  59 Beiträge
Audio-Technica AT-10G RD - ein klassischer Klotz
Wuhduh am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  11 Beiträge
Plattenspieler mit Lautsprechern!
Kangool am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  27 Beiträge
suche plattenspieler mit eingebauten lautsprechern
selfless am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Endlich wieder ein klassischer Plattenspieler neu auf dem Markt T+A 1260 R
hifi-zwerg am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen