Sansui SR-222 Mk IV welcher Tonabnehmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Sjoerd
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 15:16
Hallo, ich bin neu hier.

Habe vermutlich in den 80er Jahren einen Sansui SR-222 Mk IV gekauft.

Viele Jahre stand er in der Ecke, irgendwann war der Riemen zerbröselt...

Jetzt habe ich ihn wieder aktivieren wollen und sehe, dass die Nadel bös gecrashed ist, total verbogen hängt sie im System.

Ich möchte gleich ein neues System verwenden, da ich mechanische Schäden durcj die Nadel vermute und das System nun auch schon sehr alt ist.

Doch welches Abtastsystem kommt in Frage für mich?

Ich möchte etwas Preiswertes, aber doch Gutes für meinen Sansui...

Danke für Eure Hilfe: Sjoerd

P.S.: Es ist ein Mk IV - ich habe im Forum folgenden Satz gelesen:
"mk IV hat jedoch eine SME kompatible Headshell und hat eine deutlich geringere Masse"

Was sagt mir das als Plattenspieler-Laie?


[Beitrag von Sjoerd am 08. Jan 2020, 15:18 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 21:46
Nabend !

Eher bricht der Nadelträger ab als daß im Gehäuseinneren z. B. ein Drähtchen abreißt. Ausnahme: Gestrippte Systeme.

Wenn der Tonarm eher in Richtung " mittelschwer " können auch viele MM-Systeme daran betrieben werden, die keine besonders hohe Nadelnachgiebigkeit haben.

In Anbetracht der Vielfalt: Welches Budget ? Welcher Verstärker hängt hintendran ?

MfG,
Erik
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 22:44
Hallo Sjoerd,

laut den Bildern im Netz gibt es zwei Ausführungen des MK IV, eine mit einem mittelschwereren geraden Tonarm mit ADC Headshell und eine mit einem geschwungenen SME Tonarm.

Der Tonabnehmer wird eher nicht mechanisch beschädigt sein. Welcher ist denn montiert?

Mach doch bitte mal ein paar Bilder des Plattenspielers und
ein, zwei Nahaufnahmen des Tonabnehmers von vorne und der Seite.

Danke!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Jan 2020, 22:57 bearbeitet]
Sjoerd
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 14:49
Hallo Roland, hallo Erik!

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich bin erst in 14 Tagen wieder zu Hause, habe aber ein paar Bilder Excel MC-100Tonabnehmer großNadel krummTonarmMeine Anlage gefunden auf meinem Smartphone.

Zur Zeit beutze ich den abgebildeten BRAUN Verstärekr, da im Telefunken Steuergerät vermutlich ein Kondensator abgeraucht ist.

Neben meinen Canton Boxen mit Sateliten-Hochtönern (leider Kein Bild zur Zeit) betreibe ich seit kurzem die Anlage aus Platzgründen an meinem Video-Schnittpult mit so nem 'neumodischen Kram' - einer kleinen aktiven Teufel Anlage (Teufel Concept C.) Und ich muss sagen: Teufel noch mal, die klingen echt gut für ihre Größe :-)

Das neue Tonabnehmer-System sollte nicht weit über 50,00€ kosten - gern auch etwas weniger.

Herzliche Grüße: Peter
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 15:16
Hallo Peter

Das Excel ist ein MC, da kann man die Nadel nicht einfach wechseln.

Um 50.- kommt nicht viel in Frage.

1. Das Audio Technica AT-VM95E:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9538/

2. Das Expert/Nagaoka JT311E (NewOldStock, NOS):
https://www.pickupna...-3003-cartridge.html

3. Das Expert/Nagaoka JT555E/NOS):
https://www.pickupna...05-md-cartridge.html

4. Einen gebrauchten Shure M95-Generator mit passender "Black Diamond"-Nachbaunadel:
https://www.ebay.de/...e:g:hnYAAOSwe4hd2VCr
https://mrstylus.com/produkt/shure_n95ed_black-diamond/

5. Einen gebrauchten Technics EPC-270-Generator mit passender "Black Diamond"-Nachbaunadel:
https://www.ebay.de/...f:g:ga4AAOSwORhd8mQ1
https://mrstylus.com/produkt/national-eps270ed_black-diamond/

6. Einen gebrauchten Philips-GP4xx-Generator mit passender "Black Diamond"-Nachbaunadel:
https://www.ebay.de/...b:g:caAAAOSw6-5d99xh
https://mrstylus.com...d-59-_black-diamond/


LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 10. Jan 2020, 15:21 bearbeitet]
Sjoerd
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 17:52
Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Ich hab mir die Varianten alle mal angesehen - mir scheint das AT95-VMe eine gute Lösung zu sein.

Bei den gebrauchten Systemen weiß ja nie, ob sie vielleicht jahrzehntelang in einem Raucherwohnzimmer oder gar in einer Kneipe Dienst gemacht haben...

Im Vergleich zu den NOS Teilen hat das AT95 eine vergleichsweise deutlich höhere Ausgangsspannung.
Und ob das Ding nun halbwegs linear zwischen 20Hz-20KHz oder von 10Hz- 24KHz unterwegs ist, spielt bei meinen 60er und 70er Jahre LPs wohl kaum ne Rolle. Ich vermute, die alten Aufnahmen können nicht mal das Klangspektrum von 20Hz-20KHz komplett abbilden
(ganz zu schweigen von meinen Ohren - ich bin 60+)

Daher denke ich, dem AT System dem Vorzug zu geben gegenüber dem Nagaoka JT555E -
oder sollte ich das Nagaoka bevorzugen? Wie gesagt - bei Tonabnehmern bin ich völliger Laie...
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 18:30
Mit dem AT-VM95E machst Du sicher nichts falsch - und man kann es mit einer besseren Nadel noch aufrüsten.

Es handelt sich dabei um eine ganze Reihe:

https://www.thakker....archParam%5D=AT-VM95

Die beste Detailwiedergabe bietet das zweitteuerste System der Reihe, das AT-VM95ML - dieses hat eine nackte Diamantnadel mit Microline-Schliff, der wirklich jedes Detail aus der Plattenrille herausholt. Ist auf den ersten Blick mit 147.- für Dich vielleicht teuer, normalerweise ist aber eine Nadel mit eine Schliff dieser Güte in der Über-300-Euro-Klasse zu finden. Ausserdem halten solche sogenannte Multifacettenschliffe länger. Nadeln mit elliptischen Schliffen halten etwa 800 Stunden durch, Nadeln wie die Microline 1600 bis 2000 Stunden, was den höheren Kaufpreis wieder etwas relativiert.

Von der einfachen Rundnadel des AT-VM95C rate ich ab; da bleiben manche Details auf der Strecke. Aus meiner Sicht sind das günstige AT-VM95E (elliptischer Schliff, aber nur getippte Nadel - das ist ein von einem Metallsockel eingefasster Diamantsplitter) und eben das raffinierte AT-VM95ML die interessantesten Modelle dieser Reihe. Das in der Mitte angesiedelte AT-VM95EN ist preislich fair positioniert, bietet bereits - eine nackte Diamantnadel, der Schliff (elliptisch) ist aber noch der gleiche wie beim AT-VM95E.

Fazit: Für Gelegenheitshörer reicht das meiner Meinung nach sehr preiswerte AT-VM95E sicher aus; bei etwas höheren Ambitionen und vermehrtem Interesse am Hobby Vinyl würde ich zum AT-VM95ML raten, den dieses ist ein ziemlicher Knaller.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 10. Jan 2020, 18:33 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2020, 18:44
Da stimme ich zu. Meine Schwiegereltern sind mit dem Vorgänger, dem AT95E auch vollends zufrieden. Auch ich habe damit sehr lange Musik gehört und zu Weihnachten wieder feststellen müssen, wie gut es doch klingt.

Als Neuanschaffung ist das AT-VM95E die bessere Wahl.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 10. Jan 2020, 18:48 bearbeitet]
Sjoerd
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 19:05
Tausend Dank Euch Beiden - das nenne ich schnelle und kompetente Beratung!

So soll es dann das AT-VM95E werden. Preis ist top, Leistung für mich wahrscheinlich perfekt.

Dank an Euch Alle - ein TOP-Forum hier !!!
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2020, 19:49
Hi,


Sjoerd (Beitrag #9) schrieb:
Preis ist top, Leistung für mich wahrscheinlich perfekt.


und es ist einfacher zu montieren.
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 20:47

.JC. (Beitrag #10) schrieb:
und es ist einfacher zu montieren.

👍 Stimmt, kein nerviges Gefummel mehr mit Schrauben und Muttern.
Einfach von oben die Schrauben rein drehen und gut.

Geht natürlich nicht bei oben geschlossenen Headshells.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 10. Jan 2020, 20:48 bearbeitet]
anthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 11:53
Moin,
hast du dein System am 222 schon gehört ? An meinen kürzlich erworbenen SR222 MK V kommt ebenfalls das AT-VM95E, nachdem ich mir beim ersten Staubwischen die Nadel am Ortofon OM 20 Super abbrach . Ich hatte vorher jahrelang sehr gerne mit dem AT95E gehört, es entsprach stark meinem Hörgeschmack. Das VM müßte heute kommen, freu mich drauf..
Grüße Andre
BlackDream#
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 23:32
@sjoerd - Dein SR222 ist ja jetzt versorgt! Gestattest du, das ich deinen Thread benutze?

Ich besitze einen top funktionierenden Sansui SR535 und stehe vor der gleichen Frage. Erweiterung des Tonabnehmers, ursprünglich Pickering 625, seit einigen Jahren AT95. An den Klang des Pickering kann ich mich nicht mehr erinnern, dürfte 15 - 30 Jahre her sein. Ich habe aber wieder Spaß an meiner Zweitanlage, Yamaha AX 497, Yamaha CDX 830 oder so, Sansui SR 535 und Saba AM140 Boxen.

@Roland & Manuel, eure Ausführungen waren so logisch und detailreich das ich gerne eure Meinung hören würde. Budget, bis 200 €, am besten mit Headshell. Dann könnte ich einstellen und im Vergleich mit dem AT95 hören. Leider nur bis 10 kHz, mehr lassen meine sauteuren Hörgeräte nicht zu!
Ich besitze noch ca. 200 LP's, Rock, Pop und Klassik und die machen Spaß auf Mehr!

Gruß Frank
Marsilio
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2020, 00:09
Hallo Frank

Auch bei Dir würde ich in dieser Preisklasse zum AT-VM95ML raten, klanglich ähnlich abgestimmt wie Dein altes AT-95, aber mit deutlich besserer Detailwiedergabe; kostet aktuell bei Thakker 147.-; gibt's auch mit Headshell (ist aber teurer). Der Tonabnehmerwechsel ist aber keine Hexerei, und da das AT-VM95-ML Gewinde aufweist, fällt auch die Fummelei mit den Muttern weg.

Die neue AT-VM-Reihe von Audio Technica basiert auf dem alten AT-95.

Nicht so sicher bin ich bei Deinem Verstärker. Der Yamaha AX 497 hat zwar einen Phonoeingang, was der taugt und wie es hier bei den Anschlusskapazitäten aussieht weiss ich aber nicht. Es könnte also sein, dass sich ein externer Phono-Vorverstärker lohnen würde - in diesem Fall würde ich den ART DJ PRE II für 55.- (bei Thomann) empfehlen. Der hat einstellbare Kapazitäten und ist punkto Kosten sehr vernünftig positioniert.

LG
Manuel
BlackDream#
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2020, 00:43
Hallo Manuel, besten Dank für deine schnelle Info. Ich hatte vorher meinen Sansui S-X900 als Verstärker dran. 20 Jahre älter als der Yamaha, einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach funktioniert der Dreher mit dem Vollverstärker sehr gut. Ich habe mich hier quer durch das Forum und auch durch das Web gewühlt, bekomme aber keine vernünftigen Daten darüber, was mit was perfekt zusammen spielt. Ist auch nicht soooo wichtig, der Dreher liefert richtig Sound über den Verstärker und der Lautstärke Unterschied zur gleichen CD ist nicht so groß. Allerdings, wenn man einmal Feuer gefangen hat, will man mehr. Deshalb die Frage nach dem TA. Werde ich evtl. in den nächsten Wochen bestellen. Thakker bietet den Beratungsservice an, den werde ich ausprobieren. Mal sehen was die Kollegen empfehlen. Dennoch vertraue ich besser auf euch, ihr wollt nicht verkaufen sondern helfen! Danke dafür!

Als Nächstes werden wohl die Lautsprecher dran glauben müssen. Nachdem ich sie überarbeitet habe, neue Elkos und sauber gedämmt und abgedichtet machen die Saba's richtig Druck, aber keine Räumlichkeit. Supertramp und Dire Straits klingt einfach traumhaft und die Bässe (325mm 91db 1W/1m) stehen im Raum, aber bei Jazz oder Klassik fehlt mir die Ortung. Bei meiner Hauptanlage von B&O, (ich weiß, nicht unbedingt beliebt), sitze ich nahezu im berühmten Dreieck und kann mit geschlossenen Augen die Instrumente und Stimmen orten. Besonders bei Klassik, da ist B&O für mich perfekt. Schwerpunkt liegt nicht auf perfekt Stereo hören, sondern jeden Raum gleichmäßig zu beschallen und das kann B&O sehr gut.

Meinem Neffen in seiner kleinen ersten Wohnung habe ich Heco Interieur 20... aufgeschwatzt. Er hat sie blind in der Bucht geschossen und was soll ich sagen, das ist der Wahnsinn welche Klarheit und Räumlichkeit die Böxchen bringen. Selbst wenn der Bass zwar gut aber nicht berauschend ist, für seine 9qm reicht es allemal. Mal sehen was die Zeit bringt!

Gruß und danke

Frank
Albus
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2020, 12:39
Tag,

AX-497 - der Phono-MM-Modus bringt 220 pF nominelle Eingangskapazität mit, die Funktion ist gut tauglich für ordentliche Schallplattenwiedergabe.

Freundlich
Albus
BlackDream#
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2020, 15:15
Hallo Albus,

danke für die Info! Ich hatte schon Bedenken vor dem Kauf, da auch hier im Forum immer wieder die Meinung herrscht, der Phonoverstärker im Yamaha taugt nichts. Kann es sein, das einige Probleme auch vom Dreher kommen?

Mein Sansui SR535 hat das Licht der Welt an einem Fisher RS1035 erblickt. Danach folgten folgende Geräte.Fisher RS1058, Marantz Verstärker, Sansui S-X900 und jetzt der Yamaha. An allen Geräten hat er seine Arbeit verrichtet.

Gruß und schönen Sonntag

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Tonabnehmer für sansui sr-222 (von 1970)
kleko am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Scharniere für Sansui Sr 222 MK V
doerik am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Beratung: Sansui SR 222 MK V
downcross am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  13 Beiträge
Sansui SR 222 Mk 5 brummt
achim96 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge
Sansui SR-222 - Störgeräusch
bob_wiley am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  7 Beiträge
sansui sr 222
hfoertel am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Sansui SR - 222 MKV
ReneBlade am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Riemen für Sansui SR-222
Steven_Speel am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Samsui SR 222 MK V
bussard_ am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  3 Beiträge
Nadel für Sansui SR 222 MK5
dr.matt am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen