Thorens TD 320 und goldring g1042

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Wilhelm
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2020, 14:05
Tach dann auch Alle !
So wie schon Geschrieben habe ich einen Thorens TD 320 Mein Tonarm ist ein TP 16 MK 4 System ist ein goldring g1042
Und jetzt zu meinem problem, das System Liegt einfach zu grade bzw. Tief.
Wir haben versucht das System so genau wie möglich zu Verbauen, haben auch unter dem System ein Distansplättchen drunter 3,5
da haben wir auch andere Probiert ohne erfolg. Hatte vorher ein Denon 110 drunter, da war das gleich Problem nur nicht ganz so Extem.
Den Tonarm kann ich Einstellen von 0-3 gr.
Hat schon jemand die gleichen Schwirigkeiten gehabt und gelöst ?? Oder weiss wer wie man es lösen kann ??
Oder sehe ich halt den Wald vor Lauter Bäumen nicht.
Thorens TD 320Thorens TD 320Thorens TD 320Thorens TD 320

Beste Grüße
Der Wilhelm
hpsonic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 15:13
Hallo,
wenn sich der Tonarm nicht in der Höhe verstellen lassen sollte, nimmst du ein dünneres Plättchen.
Die Auflagekraft für das System sollte bei ca. 1,7g liegen und am besten mittels Tonarmwaage überprüft werden, da die Skala am Thorensarm nicht die zuverlässigste ist.
LG
HP
Der_Wilhelm
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 15:40
Tach HP !

Der Tonarm so wie auch der Tonarmlift wurden so viel mir bekannt ist noch nie verstellt.
Were das denn die lösung ??
zu den Ausgleichs Plättchen für das Sytem haben wir schon alles Probiert, haben dann auch mal eine dünnerre Matte Probiert brachte auch nichts.
Und wenn man den Tonarm in der höhe verstellt , gibt es da bestimmte werte in mm für den Tonarm und Tonarmlift.
Das gewicht für das System liegt bei 1,7 gr, imo mit digi Waage.



Mfg
Wilhelm
hpsonic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 16:26
Hallo,
kann es sein, dass du dich eventuell von der Form des Nadeleinschubs irritieren lässt (der vorne noch oben geht)? Wenn das Auflagegewicht korrekt ist, sollte der Tonarm, wenn die Nadel auf die Schallplatte abgesenkt ist, annähernd waagerecht stehen. Leichte Abweichungen davon machen idR wenig bis nichts aus.
Ob dein Tonarm sich überhaupt in der Höhe verstellen lässt weiss ich nicht. Ich kenne von Thorens den TP11 und TP21, die sich beide verstellen lassen. Die haben hinten an der Basis kleine Inbusschrauben.
LG
HP


[Beitrag von hpsonic am 04. Feb 2020, 16:27 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2020, 19:57
Hallo
Ich habe vier Goldring Tonabnehmer der 1000er Serie.
Und alle sind solche Tiefflieger. Die Gehäuse liegen fast auf der Platte auf.
Als ich die vor vielen Jahren neu kaufte war das nicht so.

Uwe
hpsonic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2020, 20:38
...ach so, falls das das Problem war, sind meine Empfehlungen natürlich am Thema vorbei gewesen. Da hilft natürlich auch kein Verstellen der Tonarmhöhe, oder andere Distanzplättchen. Aber solange der Tonabnehmer beim Abspielen einer Platte nicht mit dem Gehäuse aufsetzt, ist doch alles im grünen Bereich.
LG
HP
Der_Wilhelm
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 20:59
Tach auch Capitol !
So das Problem scheinen wir gelöst zu Haben.
zur info. eine etwas dünnere Thorens Unterlagenmatte aber wirklich nur etwas, danach den Tonarmlift etwas runter setzen aber wirklich nur etwas und dann ist alles so wie es sein sollte.

Danke nochmals an euch für die infos.




Mfg
Wilhelm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 320 an Pioneer SA-606
xaverius am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  41 Beiträge
Thorens td 320
grummelzwerg am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Systemwahl Thorens TD 320 MK2
Pyzerd07a am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  7 Beiträge
Thorens TD 320
nixälg am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  12 Beiträge
Thorens TD-320 reanimieren
Murmler am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  14 Beiträge
Anfänger, Thorens TD 320
Erdbeerbaer26 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  8 Beiträge
Jugendtraum Thorens TD 320
_Andree_ am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
thorens td 320 defekt
Pimo59 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung Thorens TD 320
Jake1965Blues am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Tonarmbrett Thorens TD 320
pioneeer am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen