Thorens TD 320 mit AT VM 95SH

+A -A
Autor
Beitrag
Dorian_111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:20
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Thorens TD 320 mit dem Tonarm TP 16 MK III mit einem neuen Tonabnehmer aufwerten. Habe mir vorgestellt ein Audio Technica AT VM 95 SH (oder eventuell VM) einzubauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Tonabnehmer mit diesem Tonarm überhaupt kompatibel ist.
Der Tonarm bietet ja nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Für den Nadelschliff gibt es nur die Alternativen sphärisch und eliptisch; würde man dann für den Shibata Schliff "eliptisch" einstellen ? Welche Auflagekraft wäre ideal ?
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Sonnige Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:42
Das AT paßt. Auflagekraft gemäß Hersteller im Mittelbereich. Antiskating etwas weniger. Aber es wird eine Testschallplatte empfohlen. Und eine präzise Justage sowieso.

MfG,
Erik
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:52
Das AT-VM95ML mit dem Mircoline-Nadelschliff ist nicht nur etwas günstiger, sondern punkto Abtastleistung mindestens so gut wie die Shibata-Nadel des AT-VM95SH. Gleichwohl hat auch der Shibata-Schliff seine Fans. Klanglich verleiht der dem Sound eine Prise mehr Schärfe, derweil die Microline (im Prinzip ein Microridge-Schliff) etwas seidiger-zurückhaltender ist. Was man da wählt, ist auch Geschmacksache. Ist es einem eh egal, kann man sich den Aufpreis von der Microline zur Shibata sparen.

LG
Manuel
akem
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:42
Moment mal: ist der TP 16 mk3 nicht der Isotrack-Tonarm, der nur eine Montage des Tonabnehmers von unten zuläßt? Dann würde das AT VM 95 nicht gehen, da dies eingelassene Gewindebuchsen hat! Das alte AT 95 ginge allerdings und für das gibt es ja auch bessere Nadeln (ich glaube eine nackte Ellipse mit 8x18µm war ab Werk das Maximum, gebondete Shibata gab's bei Thakker als Nachbaunadeln).

Gruß
Andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2020, 14:01
Hallo,

die Gewinde gehen durch und somit kann man von unten durch das System in den Tonarm schrauben.

LG Michael
akem
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:00
Meinst Du, das geht? Mit ner M2 Schraube durch ein M2,5 Gewinde? Sollte man vielleicht mal vorher mit ner Mutter probieren bevor man den Tonabnehmer für teures Geld kauft...

Gruß
Andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:04
Hallo Andreas,

man könnte auch mit einem Dremel die Löcher durchboren ... das ändert ja nichts an der Funktion des Systems außer den dann nicht mehr nutzbaren Gewinden und das Generatorgehäuse hat eh kaum einen Wert.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Mrz 2020, 20:05 bearbeitet]
Dorian_111
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2020, 21:32
Hallo zusammen,
vielen Dank für die kompetenten Antworten. Bin damit schon ein gutes Stück weiter ! Tendiere im Moment zum SH. Habe aber hier vor Ort einen Händler gefunden, der lässt mich beide mal testen und dann werde ich die endgültige Entscheidung treffen.
Das mit der Montage beim ML funktioniert laut dessen Aussage. Verlasse ich mich jetzt erstmal drauf. Ich werde hören.
Nasse Grüsse
Werner
akem
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2020, 23:51

Tywin (Beitrag #7) schrieb:
man könnte auch mit einem Dremel die Löcher durchboren ...

Oooch, mit Gewalt...

Gruß
Andreas
SR2245
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2020, 04:47

akem (Beitrag #6) schrieb:
Meinst Du, das geht? Mit ner M2 Schraube durch ein M2,5 Gewinde?


Ja, die M2 geht ganz locker sogar mit Spiel durch die M2.5 Bohrung. Die VM95 lassen sich ohne Einschränkungen oder Gebastel am Thorens montieren.


[Beitrag von SR2245 am 11. Mrz 2020, 04:52 bearbeitet]
Dorian_111
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 19:37
Hallo, da bin ich nochmal. Hat alles was länger gedauert. Aber ich habe mich schlussendlich doch für das AT VM95 SH mit dem Shibata Schliff entschieden. Ist schon echt geil, was dieser Abnehmer aus meinen alten Scheiben rausholt.
Vielmehr Räumlichkeit und Kanaltrennung, in den Höhen sensationell und der Bass trocken und knackig.
Ich glaube, das war die richtige Wahl. Nochmal vielen Dank für eure Tips
Sonnige Grüße
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT-VM95ML oder AT-95SH ?
svenboarder am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  78 Beiträge
thorens td 320 defekt
Pimo59 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Thorens TD 320
pantagruel78 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 316-320 ?
ViennaCalling555 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  12 Beiträge
Thorens TD 320
Wyat am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
Thorens td 320
grummelzwerg am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Thorens Td 320
rolandL am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung Thorens TD 320
Jake1965Blues am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD-320 reanimieren
Murmler am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  14 Beiträge
Antriebsriemen Thorens TD 320
Badknuffi am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen