Thorens TD160 MK2 mit Ortofon 2M Bronze?

+A -A
Autor
Beitrag
alcapo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:45
Hallo, ich würde mir gern für meinen Thorens TD160 mkII ein neues System anschaffen und habe mir das Ortofon 2M Bronze Verso mit Verschraubung von unten empfehlen lassen. Der Tonarm müsste der originale Thorens TP 16 mk2 sein. Ich steig leider bei den Thorens Tonarm Bezeichnungen nicht ganz durch. Der Tonarm ist sehr leicht und innen hohl,
Kann mir jemand sagen ob ich das System am Headshell problemlos montieren kann ?Tonarm
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:08
Grundsätzlich glaube ich, dass sich das 2m-Bronze an einem schwereren Arm wohler fühlt.
Der TP-16-MK II hat eine niedrige Masse von nur 7,5 Gramm. Das Bronze ist auf mittelschwere Arme ausgelegt, d.h. die effektive Masse sollte in einem Bereich oberhalb ca. 12 Gramm liegen. Es kann gut sein, dass das Bronze an so einem leichten Arm zu keiner überzeugenden Basswiedergabe fähig ist. Am relativ schweren TP-90 Arm ( 18 Gramm eff. Masse) läuft das Bronze hervorragend.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Ein Goldring der G-1000 Baureihe läuft am TP16 MK II hervorragend (Am TP-90 Arm kann es sein wahres Potenzial nicht entfalten, Dynamikmangel).

Du könntest beginnen mit einem Goldring G1012 GX und später die Leistung durch Austausch der Nadel gegen eine mit höherwertigem Schliff steigern.
Der Systemkorpus ist innerhalb der 1000er Baureihe immer identisch, du kannst bis zur 1042-Nadel gehen, ebenso kannst du eine Nadel vom Typ Transrotor-Ucello bzw. Transrotor-Ucello-Reference nehmen. Klanglich auf jeden Fall eine langfristig absolut zufriedenstellende Lösung. Die Goldring-Systeme neigen nicht zu einem so höhenbetonten Klangbild wie manche Audio-Technicas. Damit lässt sich langfristig sehr entspannt Musik hören.

Gerd
alcapo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:13
Hallo Gerd, danke für Deine Antwort und Deine Tipps.
Ich werde mir das Goldring System mal etwas genauer anschauen.
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:19
Die Ortofon 2M Verso sind für deinen Anwendungsfall gemacht, mechanisch wirds schon gehen. Ob das erstrebenswert ist, kann ich nicht bewerten, ich würde aber nach dem älteren VM silver Ausschau halten, da höherwertiger Nadelschliff.

Die Goldring-Empfehlung unterstütze ich nicht, hatte das Ucello Reference am 160 Mk2 und war enttäuscht, alles in Anbetracht des aufgerufenen Preises.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:36
@ alcapo: Montage: Hast du noch Schrauben für die Systemmontage? Bei deinem Arm benötigst du 2mm-Schrauben. Die Standard Beipackschrauben sind immer 2,5 mm, kannst du nichts mit anfangen. Alternative Tonarmrohraustausch ist zu teuer.

Gerd
alcapo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:43
Ich habe ja aktuell Schrauben am Tonarm mit dem AT System verbaut, die müssten doch passen oder? Ich schau mir mal das VM Silver an. Kein einfaches Thema so ein Systemtausch.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:10
Wenn du lieber ein Ortofon System hättest: Bei der OM-Baureihe bist du wegen der Nadelauswahl auch für leichte Arme besser aufgehoben.

Ich habe ja früher in der Branche gearbeitet: Einen Thorens mit TP-16 MK II haben wir in der Erstausstattung in der Regel mit einem Ortofon VMS-20 bestückt. Zurück bekommen, weil es schlecht klingt, haben wir keinen einzigen.

Was spricht gegen ein gebrauchtes VMS mit neuer Nadel?

Hier ist alles gleich komplett zum Preis eines 2M-Bronze und wird besser klingen als dein TD-160:

https://www.ebay-kle.../1332470192-172-1580

Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:15
Der Versand ist bei dieser Chassiskonstruktion komplizierter als mit den klassischen Fixierschrauben von unten.

Die Riemenlaufflächen am Pulley und Innenteller hätten auch gereinigt werden können. Riementausch mit Fragezeichen.

MfG,
Erik
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:44
@ wuhduh: Das ist Normalzustand, so sah fast jeder 300er Thorens aus, den ich in meiner aktiven Zeit auf dem Tisch hatte.

Riemen: Beim 100er Thorens merkt der Besitzer, dass ein neuer Riemen fällig ist, daran, dass er nicht mehr auf 45 U/min wechseln will.
Bei den 300ern musste der Riemen abrutschen, bevor der Besitzer einen Wechsel für erforderlich hielt, viele dachten auch, es sei etwas defekt.

So sind Endverbraucher nun einmal, in der Regel sind sie Laien, die einfach nur gut Musik hören wollen.

Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 19:52
Nun ja, NORMALzustand vs. IST-Zustand vs. Erwartungshaltung für den Preiswunsch vs. EGAL-bloß-weg-damit.

MfG,
Erik
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2020, 21:19
@ wuhduh: Lidl - Einkaufswagenpflicht: Dies wird gemacht, weil sich durch die Einkaufswagen quasi ein Mindestabstand von 1,50 m oder mehr bei den Anstellschlangen an den Kassen ergibt. Ist nicht nur bei LIDL so.

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 2m Bronze retippen ?
exAtelier am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  12 Beiträge
Ortofon 2M Bronze an TD403
Chaos7x am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  17 Beiträge
Ortofon 2M Bronze Verso
Catweazle243 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  15 Beiträge
Problem mit Ortofon 2m bronze
Quristen am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  42 Beiträge
Ortofon 2M Bronze / Einstellung Vorverstärker
Vandenhok am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Thorens TD160 MK2 - TP 16 Isotrack
der_Ronny77 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  31 Beiträge
Thorens TD160
Badhabits am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2003  –  9 Beiträge
Thorens TD160
Sinclair76 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  45 Beiträge
Ortofon 2M Bronze -> zu viel erwartet?
Reality2000 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  12 Beiträge
Technics 1210MK5 und Ortofon 2M Blue/Bronze
Skotty am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen