Vinyl Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
punk_rocker
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:28
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir einen Plattenspieler zuzulegen.
Zur Zeit höre ich Musik Stereo über TIDAL HiFi .
Ist alles ganz ok soweit. Aber mich reizt der Gedanke meine Musik über Vinyl zu hören.

Hier meine Komponenten, die zur Verfügung stehen würden:
- Marantz Model 2230
- Sansui AU 717
- Canton Reference 9k

Ich habe beide Verstärker angeschlossen und betreibe sie abwechselnd nach Lust und Laune.
Was würdet ihr mir für einen Plattenspieler empfehlen?
Ich habe relativ wenig Ahnung auf diesem Segment.

Ich stehe auf ältere Komponenten mit Holzzarge , gerne aus den 70ern.

Ich höre ausschließlich Rock, 70er Rock, Stoner Rock , Metal und ein bisschen Punk Rock.


Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen. Vielleicht gibts ja ein paar Modelle die besonders gut zu meinen beiden Verstärkern passen.

Gruß Sven
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:36
Solche alten Spieler müssen geradezu sachgerecht überholt worden sein. Ansonsten ist zumindest mittelfristig Frust angesagt.

Da einige Vorschläge auch gegen 600 Euro wandern könnten : Wie sieht denn Dein Budgetrahmen inkl. neuem System aus ?

MfG,
Erik
punk_rocker
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 07:45
Hi

Naja, das ist Steine Sache. Ich weiß nicht ,ob ich direkt so viel investieren möchte .
Ich dachte anfangs so bis 250-300 Euro.
Steigerungspotenzial bei gefallen anVinyl ist ja noch möglich. Das bedeutet für mich ja auch Neuland und eine Umstellung. Ich denke aber, da ich Verstäker aus den 70ern besitze und diese liebe, als auch dien 70er Rock vergöttere , könnte das alles durchaus passen. Ich habe mich natürlich schon nach einigen Modellen umgeschaut. Ist aber eine ziemliche Auswahl am Start
cone-A
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 10:44
Wenn Holzzarge gefällig, warum nicht den Thorens TD 280? Geht bei der großen Bucht gerne mal für zweistellige Beträge weg. Ist von vorne bis hinten nix besonderes, hat aber bei mir immer gut funktioniert und hat sogar eine Endabschaltung. Für den Rest des Budgets einen neuen Tonabnehmer, neuen Riemen und Öl und gut ist.
punk_rocker
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:43
Welcher meiner beiden Verstärker wäre denn am besten für einen Plattenspieler
geeignet? Der Sansui AU 717 oder der Marantz Modell 2230?
13mart
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:35

punk_rocker (Beitrag #1) schrieb:

Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir einen Plattenspieler zuzulegen.
Zur Zeit höre ich Musik Stereo über TIDAL HiFi .
Ist alles ganz ok soweit. Aber mich reizt der Gedanke meine Musik über Vinyl zu hören.


Wenn es mehr sein soll als der Reiz, eben mal Geld auszugeben,
ist es ein recht teures Vergnügen, welches 'nicht barrierefrei' ist,
also echte Einarbeitung braucht. Ich mache das seit 45 Jahren mit,
wïäre mir aber unsicher, ob ich damit heute noch einmal beginnen
wïürde. Der Aufwand ist langfristig nicht unerheblich.

Gruß Mart
exAtelier
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:52
Hi,

das mit dem Thorens TD280 ist doch ein guter Tipp. Hab den selbst.
In gutem Zustand mit geeignetem System kann man damit schon ganz passabel Schallplatten hören
Großartiger Kapitaleinsatz ist dann nocht notwendig. Wenn es Dir nicht gefällt,kannste den ganz gut
wieder verkaufen.
Ist ein solides Gerät aus der Blütezeit der Plattenspieler.

ciao exAtelier


[Beitrag von exAtelier am 26. Mrz 2020, 15:53 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:08

punk_rocker (Beitrag #3) schrieb:
... Ich dachte anfangs so bis 250-300 Euro. ...

ok ... da bekommste nen guten Tonabnehmer für ... ohne Dreher und Schallplatten hält der auch sehr lange ...

ich seh das ähnlich wie 13mart ... wer zuviel geld hat und sich was zum spielen, basteln und frickeln gönnen will, was nebenbei noch Musik macht ... viel Spaß damit ...

ich habe zwar einige tausend platten (klingt viel, ich hab die aber seit den frühen 80ern peu a peu angesammelt) und einige dreher, abnehmer und entzerrer ... aber ob ich heute neu (also bei 0) einsteigen würde? ... eher nein

interessant wird Vinyl natürlich bei den wenigen alten Sachen, die man nicht auf CD, spotify oder sonstwo bekommt ... solche alben bekommt man aber nicht fürn 5er am grabbeltisch ... sowas kostet dann aber gerne auch mal drei- oder vierstellig ... pro Platte

wenn es nur um "Musik hören" geht, würde ich dir bei dem Budget von Vinyl abraten ... sorry
cone-A
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:24
So streng würde ich das nicht sehen. Wenn Du heute für 80 € einen TD 280 kaufst, noch einen Zehner für einen neuen Riemen ausgibst und noch was für neues Öl, machst Du kein Geld kaputt. Gut geputzt geht der wieder für 100 € weg.

Bleiben noch die Kosten für eine neue Nadel/ein neues System. Das sind ja im weitesten Sinne Verschleißteile.

Und eine Plattensammlung? Gerade bei Rock aus den 70ern, Punk und Metal bekomme ich einen Grundstock in guter Qualität vom Flohmarkt für wenig Geld.

Ich finde man kann sein Geld sinnloser in Hobbies versenken.
punk_rocker
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:52
Danke für die Antworten. Ich sehe mich mal um und lese mich ein.
Blayzer
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:19
Moin,

ich kann dem Vorschlag mit dem TD 280 nur zustimmen.
Schauen obs gefllt sonst bekommst du den auch gut wieder weg.
Ist alle mal besser als jeder neue Spieler in deinem Preisrahmen.

Für das Geld was du ausgeben könntest würdest du aber zB auch revedierte Dual Spieler mit ggf sogar Garantie zu bekommen.
Nur um das erwähnt zu haben.

Grüße
punk_rocker
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:21
Ok. Den Vorschlag werde ich genauer in Betracht nehmen. Aber mir hat noch keiner die Frage beantwortet bezüglich meiner Verstärkerwahl.
Welchen der beiden oben genannten würde sich besser machen?

Gruß Sven
Blayzer
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:49
Wenn du beide hast könntest du ja theoretisch beide testen.
Pauschal sagen "der ist besser" wird schwierig.
Ich persönlich würde was komplett anderes bevorzugen.

Der Sansui wäre praktisch wenn man zwei Plattenspieler betreiben will, aber optisch macht der Marantz mMn mehr her.
Besonders wenn du einen Plattenspieler in ähnlicher Holzfarbe bekommst wie der Marantz.

Ich selber hatte den Marantz mal, habe ihn aber schnell verkauft da er an meinen Boxen (Braun LS 80,90,200) einfach nicht gut geklungen hat.
An deinen kann es aber wieder komplett anders aussehen.

Grüße
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:18

punk_rocker (Beitrag #12) schrieb:
... Welchen der beiden oben genannten würde sich besser machen? ...

das wirst du wohl selber entscheiden müssen
... der eine ist n Opel Rekord C, der andere n VW Passat 1 ... beides kein Gelumpe, aber beide eben auch kein Porsche
... aufgrund der deutlichen Unterschiede in der Optik würde ich sagen ... behalt einfach beide

der Marantz hat uU den Vorteil, dass man ihn mal eben auf 240V umstellen kann (was auf jeden Fall ratsam wäre)
punk_rocker
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:43
Der Marantz ist komplett revidiert und natürlich auf 240 Volt umgestellt.
Blayzer
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:56
Und der Sansui nicht?
Dann macht auf rein technischer Sicht (Zustand) der Marantz mehr Sinn.
Aber hör dir beide an und entscheide.

Grüße
kölsche_jung
Moderator
#17 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:05

punk_rocker (Beitrag #15) schrieb:
Der Marantz ist komplett revidiert und natürlich auf 240 Volt umgestellt.

... so "natürlich" ist das (leider) nicht

... aber dann muss man doch nicht lange überlegen ... du behälst den sansui, ich entsorge den marantz für dich, kannst mir deine adresse schicken, ich hol den morgen ab ...
punk_rocker
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:35
Ich werde keinen der beiden abgeben😉.
Sin übrigens beide komplett revidiert.
Habbich
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:52
Ich mag es auch, passende Geräte klanglich und optisch zusammenzustellen, ist aber dann immer ein Verstärker mit einem Plattenspieler. Würde ich einen Marantz und einen Sansui nach Lust und Laune wechseln, wüsste ich keinen optisch passenden Plattenspieler für beide Verstärker im genannten Preisrahmen. Allenfalls einen, der gänzlich anders als ein Sansui und als ein Marantz aussieht. Ich würde aber auch keinen Sansui und Marantz über- oder nebeneinander stellen. Das beißt sich, sagt meine Mutter dann.

Aus klanglichen Gründen würde ich im Preisrahmen einen Dual suchen. 1219 braun für den Marantz, 1249 schwarz für den Sansui. Mit etwas Geduld bleiben 150 Euro für den Tonabnehmer, bzw., Klang im Budget.

Mal gespannt, wie es ausgeht.

Gruß
Frank
Compu-Doc
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:08

punk_rocker (Beitrag #18) schrieb:
Ich werde keinen der beiden abgeben😉.
Sin übrigens beide komplett revidiert.

Mini-OT: Katze aus dem Sack! Was wurde denn bei beiden Geräten gemacht........revidiert?

Btt: Beide Verstärker gegeneinander antreten lassen. Als Marantzler würde ich natürlich den 2230 dauerhaft betreiben.

Zum Dreher (pauschal): der Gebrauchtdrehermarkt ist quasi unbegrentz! Nicht sofort einen Panikkauf starten.

Ebay-Kleinanzeigen durchsuchen und einen Spieler vor Ort anhören!!!

Taschenlampe, Lupe und eigene "Lieblingsplatte" mitnehmen, um die Abtastnadel zumindestens mal in Groooß gesehen zu haben.

Ein neues Systhem, oder nur einen Einschub kannst du dir immer neu kaufen.

Zu der Software : Flohmärkte, Plattenläden und auch MEDINA-Markt u. a. bieten reichlich Scheiben, auch zu akzeptablen Preisen.

Ich (an) ...sammle Vinyl seit gut 45 Jahren, fast ausschliesslich vom Gebrauchtmarkt(90%),

von HHAs und natürlich vom Flohmarkt.
Da findest du immer was!


[Beitrag von Compu-Doc am 27. Mrz 2020, 13:10 bearbeitet]
punk_rocker
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:53
Beide Geräte sind vor einem Monat bei Good-old-hifi komplett revidiert worden.
Außerdem habe ich dem Marantz noch ein schönes Nussbaum Woodcase verpasst.
Beide Geräte sollen mir noch lange erhalten bleiben 😉
Compu-Doc
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:06
Prima, gute Werkstattwahl! Zum 2230 im cabinet passt natürlich ein marantz 6100...6300...6390Q, aber die sind leider schon seit jahren völlig überteuert.

Andere Hersteller haben aber auch sehr schöne Dreher im Holzgehäuse gebaut; PIONEER.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Plattenspieler für die Liebe zur Musik
peppr am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  94 Beiträge
Plattenspieler Neuling braucht Rat
schnapsdrosssel am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  15 Beiträge
Welchen Plattenspieler für Vinyl Neuling
Blayzer am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
Endlich wieder Vinyl hören
-starfox- am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  59 Beiträge
Vinyl über Funkkopfhörer hören?
Akai_Reference_Master am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  14 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Kaufberatung
Happyburial am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  33 Beiträge
Musik auf Vinyl
sk223 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  14 Beiträge
Vinyl Neuling Technics SL-D2
Ruck_Zuck am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
Vinyl-Neuling, Antistatik-Tipps
Tungil am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  24 Beiträge
Vinyl und Plattenspieler - alles neu für mich
sevendaychris am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen