Problem mit Phono-PreAmp Art DJ Pre II

+A -A
Autor
Beitrag
selbermacher
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:56
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

mein über den Dual522 abgespieltes Vinyl hört sich -über die alte Analog-Anlage abgespielt-
seit langem ganz o.k. an,
hingegen via Phono-Preamp Art DJ Pre II + modernerem A/V-Receiver eher katastrophal:
fast nur Höhen, wenig Mitte, wenig Bass. Zudem muss der (eigentlich kräftige) Receiver sehr stark aufgedreht werden, um etwas lauter zu hören als Zimmerlautstärke.

Setup analog:
Dual 522 mit TA ULM 45E (= MM, ell.)
Mainamp Tensai 2045
Lautsprecher Mission Cyrus 780

Setup "digital":
Dual 522 s.o.
Phono Preamp Art DJ Pre II
Pioneer VSX819H A/V Receiver

Lautsprecher Mission Cyrus 780

Das Cinch-Kabel zwischen PreAmp und AV-Rec.(Aux-In) ist zugegebenermaßen etwas lang (3m),
sollte aber nicht diesen Effekt haben.
Div. Einstellmöglichkeiten am PreAmp haben kaum/keine Auswirkungen auf das schlechte Klangergebnis:
was stimmt da nicht ??
(Über den A/V-Receiver möchte ich auch Vinyl hören können,
da dessen Lautsprecher bei mehr Personen im Raum besser verteilt sind,
er eigentlich mehr "Wumms" hat und der betagte Tensai ab und an kalt einen Kanalausfall hat, dessen Ursache ich noch nicht sicher gefunden habe.)

Danke für konstruktive Anregungen,
Jörg
U87ai
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:08
Hm,

Wenn Du nur Höhen hast und kaum Mitten und Bässe, dann klingt das für mich nach einer Plus/Minus-Verpolung. Drehe mal den Balanceregler am Pioneer nach rechts oder links, hörst du dann mehr Bass und klingt es dann auf einem Kanal insgesamt geschlossener und voller? Und wenn du wieder in die Mitte drehst, ist dann dieser diffuse Klang wieder da? -Wenn ja ist irgendwo Plus/Minus vertauscht und das erzeugt dann Auslöschungen.


grusselchen
Tom
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:19
Hy !

Falls es beim Pioneer einen " Pure Stereo " Modus gibt, probiere den bitte einmal aus mit Phono. Zuweilen klappt das nicht mit der Regeltechnik bei Phono und Mehrkanal.

MfG,
Erik
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:28
Wieso bei "Phono und Mehrkanal"?

Der Spieler ist über einen Phono-Pre-Amp an AUX (!) des AVR angeschlossen, also an einem ganz normalen Line-Eingang. Da interessiert es doch gar nicht, dass auf der anderen Seite des ArtPre ein Plattenspieler hängt.
Kann (meiner Meinung nach) nichts mit dem AVR zu tun haben, wenn die anderen Quellen normal klingen. Es sei denn, es sind in den Tiefen des AVR irgendwelche "komischen" Einstellungen gerade zufällig für den Aux-Eingang eingestellt - was ich kaum annehme. Aber eventuell gitb es ja noch einen anderen freien Lnie-Eingang, den man testen könnte.

Ich würde da auch eher auf den Phono-Pre als Ursache tippen, wenn es auf der "anderen" Anlage mit integriertem Phono-Eingang am Verstärker normal klingt. Dann wäre auch gleichzeitig der Plattenspieler als Verursacher raus.
.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:41
Tag,

der Reihung etwaiger Ursächlichkeiten füge zweifelnd ich hinzu:
-- Sitzt der Tonabnehmer ULM45E korrekt eingeschoben fest? [In einem ähnlichen Fall mit einem 2M-Tonabnehmer war der Nadeleinschub nur lose aufgesteckt.]
-- Der Input Selektor des PIONEER VSX819H steht passend gewählt auf AUX - wie die Verkabelung zwischen ART DJ PRE II Ausgang PREAMP LINE OUT und PIONEER Input AUX RCA/Cinch-Buchsen richtig gesteckt ist? Input Selektor-Stellung und rückwärtige Kanalbestückung stimmen also überein, nicht etwa Input AUX bestückt aber gewählter Kanal Selektor DVD? [Nur Höhen, ohne Lautstärkevolumen ergibt sich bei bloßem Übersprechen zwischen Eingängen.]
-- Der Plattenspieler mit Verkabelung an ART DJ PRE II PREAMP LINE IN ist nicht locker nur angesteckt?
-- Die Regelung per GAIN TRIM zwischen 0 bis +10 hat über die LED Signal/Clip in der Anzeige keinen GRÜNEN Leuchtton? Auch nicht bei Gain +6, +8 oder gar +10 (Verstärkung 100x, 130x, 170x)? GRÜN wird die LED bei Abtastung horizontal (vertikal wird nicht einbezogen) wirksam ab rund 30 mV am Ausgang.
-- Im schlechtesten Fall wäre schlicht die RIAA-Entzerrung sowie die Verstärkungsstufe des ART DJ PRE II defekt. Die Beschreibung kommt der Situation nah.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 31. Mrz 2020, 14:03 bearbeitet]
selbermacher
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 20:39
Danke für eure Antworten,

kam erst heute wieder zum Rumprobieren:
Kabelage und Inputselektor des A/V-Receivers waren korrekt,
die LED Signal/Clip in der Anzeige des ART DJ PRE II GAIN TRIM leuchtete brav in grün-
nur kam fast überhaupt nichts mehr aus den Lautsprechern.

Also den Art getestet, indem ich sein Ausgangssignal in einen freien Line-In-Eingang des alten analog-Amps einspeiste: alles war bestens, die Lautstärke bei Gain +6 nur wenig leiser als bei Nutzung des eingebauten Phonovorvertärkers.Der Art war also i.O.

Folglich am A/V-Receiver einen freien Eingang gesucht ( CD Line-In):
keinerlei Probleme, der Art hört sich ordentlich an.

Was für einen Fehler die AUX-Eingangsbuchse des Pioneer VSX819H hat,
kann ich mir nicht erklären. Das Gerät habe ich selbst vor Jahren neu gekauft und die Buchse nie benötigt.

Evtl. teste ich die Buchse mal mit einer anderen Tonquelle,
wenn ich dafür Zeit finde.


Vielen Dank nochmal,
Jörg
siciliano1
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 10:03

selbermacher (Beitrag #6) schrieb:
...

Also den Art getestet, indem ich sein Ausgangssignal in einen freien Line-In-Eingang des alten analog-Amps einspeiste: alles war bestens, die Lautstärke bei Gain +6 nur wenig leiser als bei Nutzung des eingebauten Phonovorvertärkers.Der Art war also i.O.

...

Vielen Dank nochmal,
Jörg


Hi!

Ich benutze selbst seit gut 2 Jahren einen Art Dj Pre II.

Dein ULM45E hat eine Ausgangsspannung von 4,0mV. Da sollte der Gain Regler des Art Dj Pre II auf - 2 (minus 2) bis 0 db stehen um nicht zu verzerren/clippen.

Bei +6dB sollte die LED eigentlich komplett rot leuchten, oder?

Ciao siciliano1
selbermacher
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2020, 15:01

Bei +6dB sollte die LED eigentlich komplett rot leuchten, oder?


Das Teststück war eine klassische Symphonie, ein ruhiger Teil, daher war bei +6 noch alles im grünen Bereich (und der Lautstärkeunterschied deshalb noch relativ gering).
Mit einem Popstück im Standardpegel beginnt die grüne LED ab 0 leicht zu flackern,
bei +6 dann schon mehrheitlich rot.

Tatsache ist aber daher auch, daß man mit dem Art DJ den Lautstärkeregler der Endstufe wesentlich weiter aufdrehen muß als unter Benutzung des o.g. eingebauten Phono-Preamps vom alten Vollverstärker, wenn man die gleiche Lautstärke erzielen will:
wahrscheinlich ist die Ausgangsspannung (bei unverzerrtem Signal) der kleinen Kiste vergleichsweise gering,
die angeschlossenen Endstufe sollte deshalb genug rausch- u. verzerrungsfreie Leistung haben,
wenn es mal über Zimmerlautstärke gehen soll.

Viele Grüße,
Jörg
Albus
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2020, 17:19
Tag,

dazu: Übergang der LED Signal/Clip von Farblos zu GRÜN bei 30 mV, von GRÜN zu ROT bei 500 mV, tatsächliches Clipping der Ausgangsstufe (Amplitudenbegrenzung, Abschneiden) bei Ausgangsspannung höher als 1,55 Volt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 03. Apr 2020, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ART DJ Pre II modifizieren?
ad-mh am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  38 Beiträge
Ersatznetzteil für ART DJ Pre II Phono Vorverstärker
Absolem am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
ART DJ Pre II an Yamaha RX-A1040 geht nicht
Pommesrotweissmajo am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  35 Beiträge
Art DJ Pre II linker Kanal tot - Reparatur?
Waldbär am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  8 Beiträge
ART DJ PRE II vs. Dynavox TC 2000
Yamahonkyo am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  50 Beiträge
Phono Preamp
tronco am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  25 Beiträge
Problem mit Phono-Pre
vinyladdict am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  17 Beiträge
welchen phono preamp?
Daniel1981* am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
CS 621, DJ Pre 2, Boxen brummen!
k1nd3rwag3n am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung neuer Tonabnehmer + Phono PreAmp
GOR-GOR am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  164 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen