Thorens MD 320 MK III - Je Umdrehung ein schlagendes Geräusch - nur bei aufgelegter Platte

+A -A
Autor
Beitrag
Christian-ThorensMD320
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 11:52
Hallo zusammen.

vorgestern habe ich einen Thorens MD 320 Mark III gebraucht erworben.
Bei der Vorführung war alles in Ordnung.

+dann Plattenteller abgehoben
+Gewicht abgedreht, Arm verriegelt
+Riemen sicher verstaut

Nach dem Aufbau zu Hause ergab sich folgende Situation:

+ Dreher fährt ohne Geräusche mit Innenteller
+ Dreher fährt ohne Geräusche mit Innenteller/Plattenteller
+ Dreher fährt ohne Geräusche mit Innenteller/Plattenteller/Gummiauflage
https://my.hidrive.com/lnk/FPiMnn7e <-- geht wohl nur mit apple Technik, win 10 verlangt kostenpflichtiges codec

aber:

+ Wenn ich dann noch 200 Gramm auflege (egal ob Platte oder etwas anderes) macht es je Umdrehung einmal "Tok" - immer an der gleichen Stelle.
https://my.hidrive.com/lnk/DXCMn83H <-- geht wohl nur mit apple Technik, win 10 verlangt kostenpflichtiges codec

+ Drücke ich auf das Chassis, geht das Geräusch etwas weg
https://my.hidrive.com/lnk/lDCsnd21 <-- geht wohl nur mit apple Technik, win 10 verlangt kostenpflichtiges codec

Kann mir da bitte jemand einen Hinweis geben was ich tun soll? Ist das etwas was ich alleine per Einstellung hinbekomme (ein Handbuch habe ich nicht, nur die aus dem Netz heruntergeladene Version des MK II)



Danke euch & Grüße
Christian


[Beitrag von Christian-ThorensMD320 am 25. Apr 2020, 11:57 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 13:00
Hallo Christian,

ich denke da hilft evtl. schon ein Blick unter die Haube. Also Boden abnehmen und den Dreher aufbocken, sodass man von unten sehen kann, ob was blockiert.

Soviel Mechanik hat der Dreher ja nicht. Das "Thorens-TD-320-Service-Manual" von HiFi Manuals solltest du verwenden können, die Mechanik selbst ist, wenn ich es richtig gelesen habe, mit den Versionen MK II und MK III identisch.

P.S.: Mit dem kostenlosen VLC Player lassen sich die Videos auch unter Windows abspielen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 25. Apr 2020, 13:09 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 15:02
Stimmt die Subchassiseinstellung (noch) ?. Wenn du damit nix anfangen kannst mach ein Bild oder mehrere von vorn und der rechten Seite und lade die hier hoch.
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 16:55
Plattenteller mal umgedreht auflegen, so dass man darunterschauen kann während des Betriebs. Und dann Gewichte auflegen, um dasPlattengewicht zu simulieren.
Vielleicht kann man ja was erkennen. Taschenlampe benutzen.
Christian-ThorensMD320
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 17:33
Hallo an alle die geantwortet haben: Vielen Dank, ihr seit toll.

Das mit dem Umdrehen probiere ich mal aus, das mit dem Aufbocken ist mir eher etwas für "erfahrenere" Phasen.

Im Netz habe ich etwas gefunden was erwähnt, daß es Sicherungsschraiben gibt, die man beim Transport besser hätte anziehen müssen, da sonst anderenfalls ein Neujustierung notwendig sein kann.

Ich tippe mal stark das ist es. Ich bringe es nächste zum Fachhandel um das zu durchführen zu lassen.

Im Netz habe ich jetzt auch die Dokumentation dazu gefunden...für später einmal :-)
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 19:20
Ich hab den Verdacht, es ist etwas ganz banales was man leicht selbst beheben kann.
Also erst nochmal selber genau gucken, probieren und überlegen....
Auch an den Transportsicherungsschrauben etwa herumspielen
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 19:41

Christian-ThorensMD320 (Beitrag #5) schrieb:
Im Netz habe ich etwas gefunden was erwähnt, daß es Sicherungsschraiben gibt, die man beim Transport besser hätte anziehen müssen, da sonst anderenfalls ein Neujustierung notwendig sein kann.

Ich tippe mal stark das ist es. Ich bringe es nächste zum Fachhandel um das zu durchführen zu lassen.

Das sind Plastikelemente, die man halt auch haben muß um sie einzusetzen. Hier offensichtlich nicht der Fall.

Fachhandel kannst du machen, aber das historische Thorens gibts seit über 25J nicht mehr, da wird kaum einer Ahnung haben. Die Sache ist eigentlich trivial, Kappen ab und mit großem Schraubenzieher die Tonarmbasis nivellieren zum Rest. Aber: Hatte um Fotos gebeten, um genauer zu Befunden.
Bügelbrett*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 21:45
Plattenspieler "in Waage" stellen und das Subchassis justieren. Wenn du da drückst wo du auf dem Video drückst hebst du den Plattenteller quasi auf der gegenüber liegenden Seite an. Dort befindet sich unterm Teller das Pulley und der Riemenumleger 33/45 rpm . Evtl. stößt da der Teller an. Kann durchaus sein das das Gewicht einer LP schon reicht um ein falsch justiertes Chassis aus der Bahn zu werfen. Wenns nix Hilft Blattfedern ok? Eigentlich ist nach jedem (Auto)Transport von nem Thorens ne neue Justage des Subchassis fällig.
das ding meine ich, weiß aber nicht obs beim MK3 auch so aussieht:
td-320-vorn_263606


[Beitrag von Bügelbrett* am 25. Apr 2020, 22:28 bearbeitet]
Christian-ThorensMD320
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2021, 12:37
Nachträglich und abschliessend: Dank an alle für die Ratschläge. Letztendlich habe ich es zur "Röhre" in Frankfurt zur Wartung gebracht...1A, kann ich nur empfehlen. Sie haben das Gerät mal general überholt. Jetzt schnurrt es.... :-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 320 MK III Subchassisaufhängung
Hifixhifi am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
leichtes geräusch beim motorpulley des Thorens 318 MK III
dietmar18 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  25 Beiträge
Thorens 320 MK III: Umbau auf Cinchanschlüsse
Strietholt am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
Thorens TD 320 MK III Frage!
Tom.P am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Preis für Thorens TD 320 MK III ?
Aquarius am 17.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  7 Beiträge
Thorens TD 320 MK III - Hilfe
twoleftears am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  40 Beiträge
HILFE! Thorens TD 320 MK III STREIKT
nada8479 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  6 Beiträge
Thorens TD 320 MK oder TD 126 MK III ?
ellowkwent am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  27 Beiträge
Schleifgeräusche Thorens 320 III und Nadel springt
Strietholt am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
TD 320 mit TP16 MK III - Geräusche
ABP am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen