Sansui FR-4060-Tonarm schwenkt nach Wiedergabeende zurück

+A -A
Autor
Beitrag
s_pill
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 09:25
Hallo liebes forum,
Bin seit etwas mehr als einem Jahr glücklicher Besitzer des sansui fr 4060.
Letzte Woche begann er plötzlich mit einer Neuheit: nach dem der tonarm automatisch fein säuberlich wie immer in seine Halterung zurückschwenkt, hält er kurz inne und schwenkt wieder zurück auf die Platte. Das ganze geschieht ohne Einwirkung meinerseits. Als wäre das Teil plötzlich im "repeat" modus, den der der sansui zwar hat, aber nicht aktiviert ist.

Was kann es sein?

Lg Stephan
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 12:00
Hallo,

hier das Servicemanual zum runterladen, nach gefahrloser Anmeldung. Leider nur in englisch.
https://www.vinylengine.com/library/sansui/fr-4060.shtml

Ohne den Dreher oder diese technische Rafinesse näher zu kennen, sind mir beim querlesen zwei Sachen aufgefallen.
Entweder der Magnet oder der Micro Schalter für den Tonarmmotor. Wenn du großes Glück hast, ist nur das Gestänge verharzt und schwergängig.
Wenn man den langen Schrieb zur Mechanik versteht, kommt man eventuell auf die richtige Spur wo gesucht werden muß.

Gruß Evil
s_pill
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 14:48
Das Manual habe ich auch schon gefunden, aber leider immer ohne das im IVZ angeführte Kapitel 8 "Maintenance".

Der technische Beschrieb ist mir persönlich etwas zu komplex, mit den Explosionszeichnungen und ohne in das Gerät hineinschauen zu können. Ich weiß nicht recht ob ich mich traue den Plattenspieler zu öffnen. Im Notfall wohl zum Fachmann damit?

Gruss Stephan
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 18:42
Die Bodenplatte kann man abschrauben (Teller und Gegengewicht vorher abnehmen, Tonarm verriegeln).
Gerät natürlich vorher vom Strom nehmen.

mögliche Fehlerquellen:

1. Kontaktproblem am Startschalter
2. Mechanik verharzt
3. Steuerplatine defekt

Das wären die Sachen auf die ich mich konzentrienen würde.
Leider ist eine Ferndiagnose immer schwierig und ich bin nur Hobbybastler, kein Profi.

Alternativ bei den Amis von audiokarma fragen. Dort schein der Dreher weiter verbreitet zu sein.
Falls hier keiner anderweitig helfen kann und du in der Nähe von Berlin oder Karlsruhe wohnst, wären meine Anlaufadressen good old hifi oder Etus Landgraf
Der Versand von Plattenspielern ist nicht zu empfehlen.

Gruß Evil
s_pill
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 20:20
Danke für die ausführliche Antwort.
Bin in der Schweiz zuhause, anlaufstellen in D sind aktuell nicht optimal.

Heute zwei Platten abgespielt: wieder alles normal.

Gruss Stephan
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 22:01
Hoffentlich bleibt es so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm schwenkt nach außen?
Kiezkind am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Dual P81 Tonarm schwenkt zurück, Auflagegewicht?
megustorphin am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  11 Beiträge
Sansui FR D3
blauescabrio am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Sansui Plattenspieler FR-D4 legt nicht auf
braeuermanfredteunz am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Tonarm schwenkt kurz in falsche Richtung
Bistro am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Sansui SR222 MKV - Tonarm einstellen?
AchimHB am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Tonarm justieren Sansui SR-2050C
zimmerma am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Tonarm fährt auf einmal zurück
Feiner_Herr am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  27 Beiträge
Dual 1219 schwenkt bei Tonarmrückführung nicht komplett zurück
Hasenkäfer am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  17 Beiträge
Sansui FR-D25 "geerbt". Kennt den jemand?
FunkyF1Sh am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen