Dual P81 Tonarm schwenkt zurück, Auflagegewicht?

+A -A
Autor
Beitrag
megustorphin
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2017, 23:35
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Dual Plattenspieler P81 geschenkt bekommen, der noch einwandfrei laufen soll. Ich bin noch absoluter Anfänger und stehe nun etwas ratlos da. Nach dem Transport bin ich jetzt dabei den Tonarm einzustellen, leider habe ich keine Bedienungsanleitung und weiß auch das Auflagegewicht nicht. In google wurde ich auch noch nicht fündig. Hat mir die jemand von euch?

Was passiert:
ich drücke den Hebel auf Start, der Tonarm läuft rüber zur Platte, senkt sich nicht und läuft direkt wieder zurück in die Halterung und der Hebel springt auf Stop zurück

Habe den Tonarm ausbalanciert und sowohl Antiskating als auch Auflagegewicht immer wieder in verschiedenen Werten gleich eingestellt. (da ich das Auflagegewicht nicht weiß). Der Tonarm bleibt nach dem Start nur dann ungefähr da wo er sein soll wenn das Anti Skating auf 0 eingestellt ist. Dann springt aber die Nadel.

Ich habe den Lift runtergedreht.

Keine Veränderung.

Was könnte denn noch helfen?

Liebe Grüße, ich freue mich über Antworten


[Beitrag von megustorphin am 26. Feb 2017, 23:42 bearbeitet]
Holger
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 23:54
Erstmal das probieren (hilft oft): Tonarm in seiner Halterung arretieren, dann die Automatik einschalten. Es klickt ein paarmal, und wenn wieder alles ruhig ist, hat sich mit etwas Glück die Automatik "resettet". Dann sollte er normal funktionieren.

Es sollte sich um einen Dual 1254 handeln, die Anleitung findest du hier >>> http://dual.pytalhost.eu/1254/
megustorphin
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 00:29
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Reset mehrmals nach verschiedenen Schritten gemacht, hat leider nicht geholfen.

In der Anleitung wird zum Thema Auflagegewicht auf ein "beiliegendes Datenblatt" verwiesen, welches leider nicht mit dabei ist.

Nach einer weiteren Google Runde bin ich nun wiefolgt vorgegangen, das Ergebnis ist leider immernoch das gleiche. Die Nadel setzt nicht auf sondern läuft in die Halterung zurück.

Ich habe den Tonarm ausbalanciert, dann die Nadel zurück auf die Halterung.

Zum thema 1254 habe ich nun heraus gefunden, dass das Gegengewicht auf 4,5 gedreht werden muss. Also einmal rum (Die Skala geht nur bis 2,5. Einmal rum und dann nochmal auf 2 weiter gedreht)

Antiskating habe ich auf 2,75 eingestellt (habe ich in mehreren Foren gelesen, das der Wert so sei)

Funktioniert hat leider alles nicht.

Hoffe da hat jemand noch weitere Tips.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2017, 02:09
Also ein Auflagegewicht von 4,5 ist garantiert falsch!
Normal sind zwischen 1,2 und 2,5, je nach Tonabnehmer.
Welcher Tonabnehmer ist an dem Dual denn dran (evtl. Foto)?

LG
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 02:15

höanix (Beitrag #4) schrieb:
Also ein Auflagegewicht von 4,5 ist garantiert falsch!
Es gibt schon ein paar DJ-Systeme mit extrem hoher Auflagekraft.
Gruß
Jürgen
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 27. Feb 2017, 04:33
Hi,

das "Auflagegewicht" ist die Kraft, die vorne auf der Nadel lastet. Wenn der Arm "schwebt" - also weder vorne noch hinter runterfällt - ist die Null. Da hält man das Gegengewicht fest und verdreht die Skala so, dass die "0" anzeigt. Dann dreht man das Gegengewicht, biss der gewünschte Wert angezeigt wird, also z.B. 1,5 Gramm. Der gewünschte Wert ist beim Tonabnehmer angegeben, jeder Tonabnehmer mag da was anderes.

Das steht auch wie von Holger verlinkt da.

Antiskating - auch das steht gleich darunter - ist anhängig von der Auflagekraft.

LG Tom
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2017, 08:09
Hallo,
Die P-Koffer haben ein Keramiksystem verbaut, 4,5 Pond Auflagekraft ist richtig.

Ist die Nadel OK? Saphire haben nur eine kurze Lebensdauer, daher besser eine neue wählen.

Peter
megustorphin
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:15
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich wage nun nochmal einen Versuch.

Habe das Auflagegewicht nun wirklich korrekt auf 4.5 eingestellt wie schon beschrieben. Der Tonarm schwenkt aber nur dann nicht zurück wen das Antiskating auf 0 steht. Das kann aber eigentlich ja auch nicht richtig sein oder?

Jetzt habe ich bei AS=0 zwar den Tonarm wo er sein soll, allerdings liegt er nun nicht auf und spielt die Platte ab, sondern pendelt die ganze zeit auf und ab und springt somit logischer Weise auf der Platte. Diese auf und ab Bewegung macht der Tonarm auch wenn das Antiskating auf 0,5 steht und er neben der Platte schwebt. Woher mag das denn jetzt wohl kommen?

Die Nadel habe ich mit einer Lupe angeschaut, die sollte ok sein es ist keine abgebrochene oder stumpfe Stelle zu erkennen.

Liebe Grüße und vielen Dank!
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:48
Hallo,

wenn Du die Qualität einer Nadel mit einer Lupe begutachten kannst musst Du Augen wie ein Mäusebussard haben....

Spar nicht an den 5-6 Euro die ne Ersatz-Doppelnadel kostet, besser wäre noch eine Diamantnadel (DN 85).

Hast Du den Tonarm wirklich korrekt ausgependelt? (Lift unten und der Tonarm soll in der Schwebe sein, dann AK auf 4,5 stellen). Bei Auflagekraft 4,5 ist AS erst einmal weniger wichtig...

Peter
megustorphin
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:55
Hallo Peter,

ich bin sicher, dass alles korrekt ausgependelt ist. Und das AS steht auf 0.

Ich bin aber schonmal einen Schritt weiter gekommen. Das auf und ab pendeln des Tonarms lag an der Justierschraube für den Tonarmlift, die hab ich um eine halbe Umdrehung fester gezogen, jetzt ist die Bewegung weg.

Beim Aufsetzen auf die Platte hört es sich nun aber böse an. Ähnlich wie wenn man eine Kassette vorspult. Ich teste mit einer 30cm Platte und habe die Geschwindigkeit auf 33 eingestellt, das sollt also passtn. Wenn also die Nadel kaputt ist, hört sich das dann auch so an? Dann ist ja klar was ich zu tun habe. Passt so eine Diemantnadel dann für mich auch? Aktuell steht auf meiner Nadel TKS 670.

Lieber Gruß
Meike
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:56
Hallo,

das TKS 670 ist das Keramiksystem 660 nur mit der Haltung für den TKS-Kopf, passt also.

Wenn der Lift zu hoch stand und die Bank noch Kontakt mit dem Tonarm hatte hättest Du den Tonarm garnicht auspendeln können....

Eine neue Nadel kostet nur ein paar Euro. Wahrscheinlich ist die alte abgerockt, wenn es eine Wendenadel ist und auf der Fahne für die 2. Seite auch "LP/S" steht, kannst die ja ausprobieren, vielleicht ist die besser.

Aber bestell Dir auf jeden Fall eine gescheite Nadel, ich hab leider keine mehr, den Restbestand hatte mein Schwager übernommen...
Es passt jede "DN 6" bzw. "DN8" ich würde Dir sofort eine Diamant-Nadel empfehlen:
http://www.ebay.de/i...c:g:JnUAAOSwWxNYnPPx


http://dual.pytalhost.eu/systeme/cds660-01.jpg
http://dual.pytalhost.eu/systeme/cds660-02.jpg

Man kann es zwar kaum erkennen, aber die "Innerein" sind identisch.

https://www.thakker....-tonabnehmer/a-4978/

Peter


[Beitrag von 8erberg am 03. Mrz 2017, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm schwenkt nach außen?
Kiezkind am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Dual 1229 - Auflagegewicht einstellen
dschaen81 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Sansui FR-4060-Tonarm schwenkt nach Wiedergabeende zurück
s_pill am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
Dual 1219 schwenkt bei Tonarmrückführung nicht komplett zurück
Hasenkäfer am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  17 Beiträge
Tonarm schwenkt kurz in falsche Richtung
Bistro am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Dual 1019 - Tonarm schwenkt nicht ganz auf den Teller
JHetfield am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Thorens TP 50 Tonarm Auflagegewicht
Dominik123- am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  15 Beiträge
Dual CS 525 Tonarm fährt nicht zurück
WoIstWalter am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  9 Beiträge
Dual CS 741Q - Auflagepunkt?
Roy_Stark am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  6 Beiträge
Dual CS 1254 Auflagegewicht richtig einstellen
Stereo-Paul am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen