Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tonabnehmer für Klassik/Jazz bis ca. 200,-

+A -A
Autor
Beitrag
lpagain
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Jun 2020, 17:43
Hallo siciliano1,

super, danke! Also bei dir ist die ML Nadel mit der entsprechenden Einstellung "ruhig" zu kriegen und saust nicht immer zur Mitte weg, wenn ich das richtig versteh, oder?
siciliano1
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jun 2020, 21:15
Ich hatte das AS erst auf ca. 1,2. Das war zu wenig, da sie bei fast jeder LP über die Einlaufrille sprang.

Bei 1,5 passte es dann. 🙂.

Ciao siciliano1
lpagain
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Jun 2020, 18:05
Hallo @ParrotHH,

ganz nebenbei:
Mit welchem Gerät hast du denn bitte diese krassen Fotos von den Abtastern gemacht?

Vielen Dank und schöne Grüße
lpagain
lpagain
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Jun 2020, 15:43
Hallo Parrot,

vielen Dank für deine Infos! Wollte mich wenigstens in der Weise bedanken, weil ich festgestellt hab, dass ich noch keine Berechtigung zum Versenden von PMs hab ;-)

Viele Grüße
lpagain
Yamahonkyo
Inventar
#55 erstellt: 14. Jun 2020, 00:02
Hallo lpagain,

jeder kann PNs versenden. Wenn du den Fehler bekommst, dass du keine Berechtigung zum Versenden hast, ist der Text der PN zu lang.

Gruß Roland
lpagain
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Jun 2020, 12:13
@Roland, danke! Hab dir einen Einzeiler geschickt, bitte entsorgen, war nur ein Test.... Komisch, die andere PN war auch nur ein Fünfzeiler, egal....

Falls es jemand interessiert - ich habe gestern Spaß daran gehabt, Makrofotos der beiden Abtaster zu machen. Nicht ganz so groß abgebildet wie mit einem Mikroskop, aber kann man schon ganz leidlich erkennen, den kleinen Edelstein, wenn man auf 1:1 Ansicht schaltet ;-)

AT-VM95ML
AT-VM95SH auf Generator
AT-VM95SH nur Nadel

(Dropbox vergrößert und interpoliert auf 100% Ansicht etwas, 80% entspricht der eigentlichen 1:1 Ansicht bei mir, am besten man lädt's kurz runter, dann kann mans am saubersten aufgelöst sehen)


[Beitrag von lpagain am 14. Jun 2020, 12:17 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#57 erstellt: 14. Jun 2020, 12:46
Schöne Bilder.

Lade doch die Bilder direkt hier hoch.

Gruß Roland
lpagain
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Jun 2020, 18:29
War mir nur nicht sicher, meistens werden Bilder über solche Funktionen verändert/verkleinert, und die machen nur in der Originalversion wegen 1:1 Ansicht Sinn ;-) aber Dropbox ist ja auch ganz ok...
lpagain
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Jul 2020, 23:31
Falls noch jemand mitliest - der Vollständigkeit halber:
Die ML ist es doch nicht geworden, da ließ sich das Antiskating nicht vernünftig einstellen, meine beiden Händler rieten beide davon ab, weil das Abtastverhalten des Tonarms wohl nicht zur Nadel passte. Ich musste den Höchstwert (3) einstellen bei 2g Auflage, die Differenz war etwas zu heftig.

Also hab ich mir die EN Nadel bestellt und bin sehr zufrieden. Klingt erstaunlich gut. Antiskating muss ich etwas stärker einstellen als für die Auflagekraft von 2g eigentlich nötig - steht auf 2,25 - aber ich denke, so eine kleine Abweichung von gut 10 Prozent dürfte okay sein.

Weil viele Klassikhörer auf das Grado Silver schwören, hab ich es mir auch bestellt. Eigentlich zuerst.
Nachdem ich benachrichtigt wurde, dass es wohl noch länger dauern wird - die produzieren dort in Notbesetzung - hab ich mir zur Not eben das AT-VM95EN bestellt, übergangsweise. Kostet nicht die Welt und kann man evtl. auch gebraucht wieder verkaufen, wenn das Grado besser wäre.... so mein Plan.
Kaum war es weggeschickt, kam überraschend auch die Bestätigung, dass das Grado eingetroffen ist und versendet wurde. So kamen beide am selben Tag an ;-) Gibt sicher auch so ne Art Murphys Gesetz für sowas. Wer weiß, was passiert wäre, hätte ich das AT nicht bestellt ;-)

Jedenfalls verstehe ich schon, was viele an dem Grado Silver finden. Es ist ein Schmeichler und scheint mir auf Streicher und evtl. noch Stimmen optimiert zu sein, gerade Streicher kommen echt wunderbar, ohne je zu nerven. Aber es ist mir doch zu unausgewogen, und obenrum flacht der Frequenzgang spürbar ab. Es klingt auch insgesamt nicht so sauber wie das AT. Blechbläser z.B. klingen leicht trötig, mit dem AT edler, sauberer. Irgendwie verfärbt das Grado zwar nicht ganz so schlimm wie vielleicht Sumiko, aber schon ein wenig. Auch die Räumlichkeit ist nicht so der Hit. Alles natürlich an meinem Tonarm - an anderen Armen mag es anders sein. Und die Sache mit den Zischlauten besteht das Grado nicht gut, bei etwas stärker gesungenen S klirrts etwas zu schnell in einem der beiden Kanäle, das AT bleibt hier i.d.R. sauber.

Es wird wohl das AT-VM95EN werden für den Dual.


[Beitrag von lpagain am 02. Jul 2020, 23:48 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#60 erstellt: 03. Jul 2020, 08:38
Hi!

Ich hatte fast 15 Jahre ein Grado Reference Platinum Wood am Rega RB 300.

Ich teile Deine Einschätzung, was die Klangcharakteristik betrifft - zwischen Grado und AT.

Mein größeres Problem war allerdings das relativ schlechte Tracking (s.a. "Grado Dance") sowie auch der Punkt das es anfällig für Brumeinstreuung war, da es nicht gut - wenn überhaupt - geschirmt ist.

Ich hatte nach dem Nagaoka MP 110 auch erst das AT-VM95EN auf dem Zettel, habe mich dann aber zum AT-VM95ML überzeugen lassen. 🙂

Ciao siciliano1
.JC.
Inventar
#61 erstellt: 04. Jul 2020, 08:11
Moin,

wenn man den Preisunterschied von 50 € auf die Laufzeit umrechnet ...
ist die ML eigentlich die logische Wahl
Marsilio
Inventar
#62 erstellt: 04. Jul 2020, 10:00
Es gibt natürlich Leute, denen die Auflösung, die eine Microdidge-, Shibata- oder Gyger-Nadel bietet, im wahrsten Sinne des Wortes zu scharf ist. Die einen abgerundeteren Klang wünschen. Ich kann das durchaus nachvollziehen, habe ich doch für mich selber festgestellt, dass an meiner Wohnzimmer-Anlage in meinen Ohren zwar hochwertige, aber eher mildere Schliffe wie Fineline oder Hyperellipse am besten herüberkommen. An meiner Musikzimmeranlage - dort sitze ich bedeutend näher bei den Boxen - sind die scharfen Schliffe hingegen wieder im Vorteil.

LG
Manuel
mkoerner
Inventar
#63 erstellt: 04. Jul 2020, 11:06
Besorg dir ein Sony XL-15 Body (häufig als Wega mit Wega Headshell unterwegs) und schnall eine Thakker ND-25E Jico Nadel drunter. Das wurde von Sony explizit für Jazzhöhrer so designed (kein Scherz!) und sollte deine Klanglichen Präferenzen sehr gut umsetzen. Minimal besser aber schwer zu bekommen und deutlich teurer wird es noch wenn du einen XL-25 Body und eine XL-25 Originalnadel nimmst.

ML ist sicher in vielerlei Hinsicht ein toller Schliff aber ich würde trotzdem nicht unbedingt ein AT nutzen wollen. Man sollte dann eher auf die Suche nach einem Elac Body und einer passenden SAS Nadel gehen. Das kostet zwar etwas mehr ist aber viel sauberer, impulsgenauer und neutraler.

Mike
lpagain
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Jul 2020, 12:41
Ich hab jetzt ein Denon DL-110 dran. Klingt fantastisch. Im Prinzip sehr ähnlich dem AT-VM95EN.
Aber keine Schärfen in den Höhen, Streicher bleiben bis in die höchsten Lagen angenehm, natürlich, seidig, ohne aber im Hochton an Pegel zu verlieren wie etwa das Grado.
Super.
Das einzige: Antiskating ist wieder komisch. Selbst auf dem höchsten Wert (entspricht 3g) zieht die Nadel immer noch etwas zu viel nach innen.
Wäre echt schade, wenns klanglich so stimmt, dass dann das technische Zusammenspiel zwischen Abtastverhalten des Arms und der Nadel vielleicht nicht funktioniert...
Aber ich warte mal die Antwort von SG Akustik ab...
Auf jeden Fall ist der Denon echt richtig, richtig gut. Arbeitet die Details auch besser heraus als der AT, und trotzdem müheloser, unaufdringlicher.


[Beitrag von lpagain am 13. Jul 2020, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler bis 700? und Tonabnehmer bis 200?
PEG96 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  45 Beiträge
Suche Plattenspieler und Lautsprecher für Klassik/Jazz
nfstirling am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  8 Beiträge
CS 521 Tonabnehmer für Klassik
Ulmon2019 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für Rotel RP-855
CEC_Fan am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  11 Beiträge
Tonabnehmer für mittelschweren Tonarm 15g
FredErik_ am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  21 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer ca. 200 Euro
jhaible am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  29 Beiträge
Tonabnehmer für 1210mk2 bis max. 200?
starter am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  19 Beiträge
Tonabnehmer für Yamaha P-200
freakshow123 am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung neuer Tonabnehmer bis max. 200 Eur
bubbaloo am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  23 Beiträge
Tonabnehmer
audrey am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen