Kaufberatung neuer Tonabnehmer bis max. 200 Eur

+A -A
Autor
Beitrag
bubbaloo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2021, 01:38
Hallo an alle

habe einen AKAI - AP- 306c , leider ist die Nadel abgebrochen, und möchte kein Geld für nachbaunadel ausgeben. als preamp Dynavox 750 und ich hab noch art-dj pro ding , Lautsprecher Magnat Quantum

So ein neuer Tonabnehmer muss her, bis max. 200 Eur.

ich höre disco, pop der 80er synth pop, heavy-metal ( manchmal )

so was würdet ihr mir empfehlen...

Vielen Dank für Eure Hilfe


Alex
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2021, 07:38
Hi Alex,

immer ein Tipp in dieser Preisklasse ist der AT-VM95ML von Audio Technica. Der hat einen sehr guten ML-Schliff und ist vom P/L-Verhältnis sicher sehr gut. Ich besitze ihn nicht, allerdings sind nicht wenige Leute hier im Forum sehr zufrieden damit.

Hier mal ein Link AT-VM95ML
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2021, 11:14
Das Audio Technica AT-VM95ML hätte ich auch vorgeschlagen.

Als Alternative sehe ich noch das Ortofon 2M Blue. Im Gegensatz zum AT-VM95ML nur eine elliptisch geschliffene Nadel, aber immerhin als ganzer Diamant und schön poliert. Klanglich vielleicht noch etwas voller punchiger als das AT-VM95ML, schliffbedingt etwas weniger gut in der Detailwiedergabe - und etwas teurer.

LG
Manuel
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2021, 23:58
@Alex: Welcher Tonabnehmer ist denn aktuell montiert?

@Manuel: Ich finde nicht, das AT-VM9ML zu wenig Punch hat.

Gruß Roland
Einfach_Supi
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 00:08
Bei mir ist es der Clearaudio Concept V2 MM geworden, den gibt/gab es für genau 200.
Vorteil gegenüber den ATs? Klanglich bin ich sehr zufrieden, knackige Bässe, klare Mitte und gute Struktur in den Höhen. Im Vergleich zu meinem alten Sytem dem Denon DL-110 hängt er minimal zurück, spielt sich aber gerade frei. Nachteil ist, dass es etwas leise ist, aber wozu hat man einen Lautstärkeregler?
Zumindest sieht es deutlich besser aus, als diese Legosteine von AT
bubbaloo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2021, 00:51
Hi,

@Yamahonkyo aktuell ist AKAI PC-100 montiert

und wie ist der AT-VM9ML so klanglich? hatte mal AT95e und der Klang war irgendwie zu "dünn".

Gruß

Alex
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2021, 01:07

bubbaloo (Beitrag #6) schrieb:
..der Klang war irgendwie zu "dünn"


dann war die Kapazität zu hoch
akem
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2021, 14:56

Einfach_Supi (Beitrag #5) schrieb:
Bei mir ist es der Clearaudio Concept V2 MM geworden, den gibt/gab es für genau 200.
Vorteil gegenüber den ATs?

Warum redest Du hier über einen Vorteil ggü den ATs? Das Clearaudio IST doch ein AT!! Ein AT95E um genau zu sein... nur mit Holz statt Plastik außen rum.

Gruß
Andreas
Einfach_Supi
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 14:58
Ich schrob ein Fragezeichen! Da ich klanglich nichts beurteilen kann, ist für mich der Vorteil in der optischen Ausstattung, hier übrigens Aluminium

Edith fragt noch an, woher du dein Wissen hast?


[Beitrag von Einfach_Supi am 22. Sep 2021, 14:59 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2021, 15:05
Naja, man betrachte entsprechende Details am Nadeleinschub und am Generator, dann weiß man, wessen Spross unter dem Clearaudio-Gehäuse sitzt... Es ist auch bekannt, daß man sich aus einem AT-Nadeleinschub den Clearaudio-Einschub zurechtschneiden kann, indem man alles wegschneidet, was beim Original sozusagen "übersteht".

Gruß
Andreas
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2021, 19:43
Zu dünn klingt das AT-VM95ML nicht, aber es klingt sehr sauber, so das manchem etwas Rotz bei Rock fehlen könnte.
suran
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2021, 20:02
Sicher sind die AT´s gute Tonabnehmer ( habe selbst 5-6 Systeme davon am laufen ) aber ich bevorzuge gerade für 80er, Rock und Metal in dieser Preisklasse ganz klar die Sumiko Pearl.

Gibt es aktuell bei einem Händler in Dänemark für unter 130 Euro und das System ist bei weitem nicht so Kapazitäten kritisch wie die AT.

Wenn es etwas "älteres" sein darf.
Suche Dir einen Shure 91 TA und da die Thakker / Jico N 91 ED Nadel drauf.
Die fahre ich auf einen 1249er Dual, Hammer für diesen Preis.
Sicherlich nicht das Auflösungswunder wie eine SAS Nadel, aber dafür mit deutlich mehr Punch als die AT´s




Gruss
Christoph


[Beitrag von suran am 22. Sep 2021, 20:44 bearbeitet]
cabal4
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2021, 20:49
Mich wundert dass die AT-VM95SH noch nicht erwähnt wurde.
Ich hab sie ja selbst nicht, aber lt. Thakker bis 200 Euro der Best Buy!
Soll auch sehr gut für Pop- und Rockmusik geeignet sein!
mfG
Johann
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2021, 18:29
Natürlich sagt Thakker: Das ist der Best-Buy. Es ist für ihn in jeder beliebigen Stückzahl jederzeit verfügbar und verkaufbar.
Das ist für einen Händler elementar. Er ist kein Oldtimer-Händler und wird nichts empfehlen, was nur noch gebraucht in limitierten Stückzahlen zu haben ist. Das ist was für Hobbyisten.

Clearaudio: Das Clearaudio ist ein AT95? Mit Holzgehäuse für 200,-- €. Wenn man vergleicht, stolzer Preis.

https://www.ebay.de/itm/264374626229

Gerd
bubbaloo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2021, 00:26
Hallo,

danke für Eure Vorschläge

nun, ich habe meine Schallplatten in den letzten 2-3 Tagen sortiert und 90% davon ist Pop der 80er

nun jetzt ist die Frage AT-VM95ML oder Sumiko Pearl

Der Preis ist fast identisch, welcher Tonabnehmer von den beiden ist best buy?

Gruß

Alex


[Beitrag von bubbaloo am 24. Sep 2021, 00:27 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2021, 06:18
Moin,

kommt auf deine Hörpräferenzen an, also: ausprobieren.
Yamahonkyo
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2021, 07:52
👍 Genauso ist das. Der Best Buy ist der, der einem persönlich am Besten gefällt.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 24. Sep 2021, 07:55 bearbeitet]
akem
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2021, 09:20
Das Sumiko Pearl ist nicht schlecht für´s Geld, klingt aber etwas zurückhaltender als die ATs.
Ich persönlich würde das AT bevorzugen, schon allein wegen des Nadelschliffs (nackte Shibata beim AT vs gebondete Ellipse beim Pearl). Die AT Nadel dürfte mindestens doppelt so viel Laufleistung erzielen wie die des Pearl. Außerdem ist das Pearl ein Auslaufmodell mit unklarer langfristiger Nadelversorgung.

Gruß
Andreas
bubbaloo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2021, 13:01
Danke ann alle.

hab soeben beide bestellt
akem
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2021, 13:59
Oha, geht´s schon los mit der Vinylitis...

Gruß
Andreas
T.N.T.´79
Stammgast
#21 erstellt: 24. Sep 2021, 15:20
Ja, Tonabnehmer kann man nie genug haben, gerade wenn sie von der Abstimmung etwas unterschiedlich sind
akem
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2021, 16:09
Stimmt, ich hab auch nur so um die 40...

Gruß
Andreas
suran
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Okt 2021, 11:09

akem (Beitrag #18) schrieb:
Außerdem ist das Pearl ein Auslaufmodell mit unklarer langfristiger Nadelversorgung.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,
zwar ist die Pearl ein Model, das seit Jahrzehnten gebaut wird, aber ein Auslaufmodell? Woher kommen diese Infos?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Plattennspieler <= 200 EUR
EnERgYzEr am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  29 Beiträge
Neuer Tonabnehmer, aber welcher?
bubbaloo am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  17 Beiträge
Phono preamps bis max.200 Eur?
riotsk am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Tonabnehmer für 1210mk2 bis max. 200?
starter am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer
timborello am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
neuer Tonabnehmer
floydian am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  27 Beiträge
tonabnehmer bis EUR 750,-
sir am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
Empfehlenswerter Tonabnehmer - max. 200 Euro ?
jazz-freund am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer Tonabnehmer + Phono PreAmp
GOR-GOR am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  164 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer ca. 200 Euro
jhaible am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen