Shure M91 ED TA Ersatznadel

+A -A
Autor
Beitrag
Arokh-04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 11:17
Hi Leute,

bei mir werkelt derzeit ein TA Shure M91 mit N91 ED Nadel. Bin auch zufrieden mit dem System soweit, bloss jetzt mal auf die dumme Idee gekommen, daß ich gerne auch mal die rote N91 GD Nadel ausprobieren würde.

Hat aber leider keiner mehr so richtig auf Lager.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Weiss einer wo es die originale Nadel noch geben könnte oder will die einer von euch evtl loswerden?
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 11:51
Falls man die (Original-)GD-Nadel überhaupt noch findet, dann vermutlich nur zu Mondpreisen (die ich persönlich für einen sphärische, wenn auch nackte Nadel nicht zahlen würde).
Arokh-04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2020, 11:43
Hab bbei den Kleinanzeigen in der Bucht noch eine recht gut erhaltene rote Nadel gefunden. Werde berichten sobald diese da ist
Arokh-04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2020, 11:33
Nadeleinschub ist angekommen, ist wirklich noch ein Original mit nacktem Diamanten und noch gut in Schuss.

Grosse Unterschiede zwischen der ED und GD konnte ich jetzt nicht raushören.
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2020, 11:45
Nun, die rote nackige Rundnadel hat eben den Kultfaktor - und sie ist quasi der Gegenbeweis für alle jene, die meinen, dass eine Rundnadel grundsätzlich schlechter als eine Ellipse ist.

Die originale nackige N91ED ist halt schon auch eine Ansage: scharfer elliptischer Schliff, 0.2x0.7mil Verrundungsradius.

LG
Manuel
Arokh-04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2020, 11:53
Hi Manuel,

werde mal schauen, dass ich die nächsten Tage noch mal genauer und mehr mit beiden Nadeln teste und schaue ob ich denn was höre...

Kannst du Musik empfehlen bei der ich definitiv einen Unterschied zwischen beiden Nadeln hören sollte? Evtl sind ja auch meine Ohren kaputt
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2020, 12:07
Nun, ich denke, Du wirst keinen grossen Unterschied heraushören. Die ED ist in der Detailwiedergabe vielleicht noch ein ganz kleines bisschen besser. Zum Vergleichen solltest Du stattdessen eine mediokre getippte Nachbaunadel nehmen; da haben die Originale dann die hörbar besseren Karten.

LG
Manuel
Arokh-04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2020, 13:16
Also wie schon Marsilio geahnt hat, konnte ich keinen wirklich grossen Unterschied heraushören, wobei bei Nadeln in meinen Ohren sehr gut sind. Eine Nachbaunadel habe ich derzeit nicht und wollte mir deswegen jetzt auch keine holen nur um zu hören, dass die schlechter ist

Jedoch stiess ich beim durchstöbern von Ebay Kleinanzeigen dann auf einen Denon DP-47F....

Beim Erstbesitzer zu Hause, gepflegt aber nie revidiert, wenig verwendet da er relativ fix auf CDs umgestiegen ist.

Hingefahren, angeschaut und angehört und mitgenommen.

Da seine Frau etwas von "soll das ganze Geraffel mitnehmen" gemurmelt hat habe ich mich schliesslich noch erweichen lassen die kompletten LPs, Maxis und 45er Singles des Mannes mitzunehmen, ca. 70 LP, 35 Maxis und 90 Singles in sehr gutem Zustand. Hab dadurch jetzt paar doppelte aber das passt schon so
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2020, 14:41
Auch nett. Und lass' mich raten: Der Tonabnehmer ist das rote DL-110.

LG
Manuel
Arokh-04
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2020, 14:52
Falsch geraten

Das blaue DL 160 ist drauf. Klingt wirklich gut.
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2020, 15:44
Glück gehabt, das ist nämlich ein Upgrade gegenüber dem DL-110.

LG
Manuel
Arokh-04
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2020, 15:53
Jap, aber war wohl damals der Standard TA der von Denon in Europa montiert wurde. Verkäufer hatte eigentlich gar keine Ahnung was er da alles hatte weil ihm ein Kumpel das alles zusammengestellt hatte.

Musste auch eigenen Verstärker und Boxen mitnehmen da er auf eine Soundbar umgestiegen war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure M91 Ersatznadel
mak123 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  30 Beiträge
Unterschied M91 ED und M91 MG-D
Physikphilosoph am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  6 Beiträge
Shure M91 tauschen?
dschaen81 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
Shure M75 ED und welche Ersatznadel?
Pratt am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  14 Beiträge
Shure M91
flexx_x3 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  9 Beiträge
Ersatznadel für M91
Thilolinger am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  9 Beiträge
AT 20 SLa vs Shure M91 ED unterschiedliche Lautstärke
#13 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  9 Beiträge
Ersatznadel für Shure M95
ForgottenSon am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  41 Beiträge
Shure M91 MG-D
bob2504 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  28 Beiträge
Ersatznadel für Shure M75 EDM Type 2
Califax3 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen