Telefunken HS870 Plattenspieler - Arm zieht nach rechts

+A -A
Autor
Beitrag
Mukuna
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2020, 14:01
Liebe Hifi-Freunde,

Ich habe der Plattenspieler (Telefunken HS870) von meine Großeltern vom Staub befreit und würde es in meiner WG laufen lassen.
Ich weiss nicht, ob es irgendwann richtig funktioniert hat, es wurde glaube ich 1 Mal vor 30 Jahre benutzt.

Der Sound wird richtig übertragen, ich habe es eingestellt wie im Internet beschrieben :
alles auf 0, dann Arm schweben lassen und auf das entsprechendes Gewicht einstellen (1,5g).

Der Arm zieht aber trotzdem nach rechts, wenn ich ihn auf Spielposition bringe.
Antiskating höher einstellen bedeutet zwar dass der Arm nicht mehr nach außen geht, aber es würde auch bedeuten, dass es mehr Reibung auf der äußere Seite von der Risse verursacht, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Die Kabel scheinen auch nicht im Weg zu sein oder zu ziehen.

Ich habe es ummontiert um zu sehen, ob eine mechanische Verhinderung in dem Bewegungsmechanismus gibt, gereinigt und wieder montiert.
Ich habe den Eindruck, dass der Tonarmsockel nicht richtig liegt, wenn man leicht auf dem Arm drückt verschiebt sich die Achse um 1mm.

Wissen Sie wie ich das Problem lösen könnte ? Oder ist es ein Problem von Einstellung die ich nicht gecheckt habe ? Ich bin neu im Hifi Welt !

Entschuldigen Sie die Sprachfehlern, ich muss noch lesen und gute deutsche Musik hören !

Liebe Grüße,
Mukuna



Overview


[Beitrag von Mukuna am 03. Aug 2020, 14:18 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2020, 16:59
Mukuna:

Antiskating höher einstellen bedeutet zwar dass der Arm nicht mehr nach außen geht


Normalerweise ist es andersherum: wenn man Antiskating erhöht,geht der Arm immer mehr nach rechts/außen.
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2020, 18:12
Bin ich blind, oder sehe nur ich den Regler für das Antiskating nicht?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Aug 2020, 18:13 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2020, 06:36
Hallo,

der HS 870 kommt aus St. Georgen, damals hiess das ehemalige Dual-Werk DEWEK und es wurden Dreher u.a. für die anderen Thomson "Schwestern" Saba und Telefunken gebaut.

Der Plattenspieler hat den bekannt guten Direktantrieb (auch in St. Georgen bei Papst gebaut) und Vollautomatik, er entspricht bis auf den einfachen Tonarm ohne kardanische Lagerung dem Dual CS 620q, der über den besseren Tonarm verfügt.

Zum Einstellen. Unbedingt das Antiskating-Rad auf 0 stellen, Auflagekraft ebenfalls auf 0.

Dann Tonarm einschwenken, bei "Lift unten" soll der Tonarm sauber schweben. Das kann dauern, der Tonarm ist einer der leichten Sorte, daher kommt er auch am Besten mit dem Ortofon OM klar.

Dann das Antiskating-Rad auf 0,5 drehen, der Tonarm sollte sanft Richtung Stütze laufen.

Passiert das nicht ist der Tonarm zu schwergängig, der Plattenspieler steht nicht "im Wasser" o.ä., schlimmstensfalls wäre die Antiskating-Einrichtung defekt. Da die Technik noch heute fast unverändert gebaut wird gäbe es auch Ersatzteile.

Bitte erst einmal prüfen ob das so OK ist.

Peter
Mukuna
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2020, 16:29
Hello, vielen Dank für ihre Antworten !

@jazzy
Also das hatte ich auch so verstanden, bei mir macht es an der rechte Seite vom Sockel mehr Reibung mit der Antiskating Disk. Wenn ich Antiskating erhöhe, wird die Disk fester an der Tonarmlagerung. Ich denke, Antiskating sollte nicht so funktionieren.

Es gibt da ein Kontakt, welches meiner Meinung nach nicht geben sollte.

@Yamahonkyo
Ich bin mir nicht sicher, aber ich drehe das untere Disc um das Antiskating einzustellen.

@Peter

Vielen Dank für alle Infos erstmal! Habe ich genauso gemacht, es funktioniert aber noch nicht einwandfrei : ich habe 2 Seiten probiert, der Kopf bleibt in seine Position und folgt der Rille nicht. Ich glaube, es stimmt etwas zwischen dem Antiskating disc/system und die Tonabnehmerlagerung nicht.


[Beitrag von Mukuna am 05. Aug 2020, 16:37 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2020, 17:26
Hallo,

oder der Lift wird nicht komplett freigegeben...

Wenn Lift unten und Auflagekraft 0 sollte der Tonarm durch pusten zu bewegen sein, wenn da was schwergängig ist klappt das nicht.

Die Stellhülse (Teil 60) kann man etwas niedriger stellen, meist klappts dann, evtl. auch die Lifthöhe kontrolliern.

Ach, Serviceheft vom ähnlichen Dual: http://www.hifi-archiv.info/Dual/610s/

Was auch sein kann: Ich hatte schon mal bei der Montage bei so einem Dreher nicht darauf geachten das die Kabel vom Tonarm vernünftig liegen und sie waren leicht eingeklemmt... schon hat man den Salat.

Peter
Mukuna
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2020, 10:44
Hallo
Ich habe die Lifthöhe mehrmals umgestellt, es ändert das Phänomen nicht. Ich finde es komisch, dass der Sockel nur mit 1 Schraube fest gemacht wird. Ich meine, darauf kommt ein System, welches ziemlich präzis eingestellt sein muss, um den Arm frei laufen zu lassen.

Was genau bedeutet, dass der Spieler "im Wasser" nicht steht ?

Vielen Dank,
Mukuna
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2020, 11:39
Hallo Mukuna,

im "Wasser", oder in "Waage" leiten sich vereinfacht von der Wasserwaage ab.
Das bedeutet, dass der Plattenspieler in einer, oder mehreren Richtungen schief steht.

Das kann man entweder mit einer Wasserwaage, oder einer Libelle kontrollieren.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Aug 2020, 11:40 bearbeitet]
Mukuna
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2020, 20:54
Hallo,
ich konnte der Plattenspieler öffnen. Die erwähnte kleine Verschiebung kann ich jetzt von unten sehen.

antiskating

Die Achse die den Arm und das Antiskating System verbindet ist jetzt da :

antiskating

und die Verschiebung passiert da auch, auch wenn alles umgeschraubt ist. Die kleine Schraube links hab ich fester gemacht, das Problem ist noch vorhanden.

Weiss jemand noch, was ich machen könnte ? Oder weiss welche Ersatzteile zu kaufen gibt ?

Ich komme aus Karlsruhe, wenn jemand es sehen will ist für Kaffee und Kuchen gerne eingeladen!

Viele Grüße,
Konrad
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 10:43
Hallo,

Ersatzteile müsste es noch beim Dualfred geben, da der Tonarm noch immer fast gleich gebaut wird (Dual CS 435) auch beim Sintron.

Die Serviceanleitung des vom Tonarm gleichen 520 wird Dir wohl auch nicht helfen, ich hab leider meinen 610 z.Zt. nicht da, sonst könnte ich mal nachschauen, trotzdem hier mal der Link: https://www.vinylengine.com/library/dual/cs-520.shtml

Peter
Mukuna
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2020, 22:26
So, ich habe die Maschine nochmals umgebaut und irgendwie sieht es jetzt besser aus. Die Achse ist eigentlich in Ordnung, ich konnte sogar beide Kugellagern fetten.

Dennoch fehlt mir jetzt die richtige Einsetzung der Federn. Es gibt eine kleine Feder und eine längere, die ich wieder einbauen muss, ohne zu wissen, wo die genau gehören. Ich glaube die waren schlecht montiert und die eine hat deswegen der Arm so krass gezogen.

Ich habe auch jetzt besser verstanden, wie das Antiskating funktioniert: es gibt eine kleine Plastik-Stange mit einem Arm am Ende und ein halber Kreis am oberen Teil. Dieserletzten "sitzt" in einen Loch im Antiskating-Einstellungsdisk und wenn man der Disk dreht wird mehr Platz frei gelassen für der halben Kreis und da an dem unteren Arm eine Feder gehört dreht sich die Stange mit.

Ich nehme an, die kleine Feder sorgt hier für eine stärkere Anziehungskraft.
Jetzt muss diese Einstellung auch Wirkung auf die Bewegung des Arms haben. Ich weiss aber nicht wie: es gibt zwar ein Haken auf dem Verbindungstück zwischen die Abstellschiene und das Antiskating-System (Teil 87 im Service Manual vom Dual 610s), ich weiss aber nicht wo man den hängt.

Ich vermute, auf dem gleichen Arm auf der Plastik-Stange. Korrekt ?

Entschuligen Sie bitte die Sprachfehlern, und vielen Dank für alle Infos!


[Beitrag von Mukuna am 31. Aug 2020, 22:29 bearbeitet]
Mukuna
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2020, 17:09
Ich habe es geschafft

Man musste der kleine Arm mit beide Federn verbinden. Die kleine Feder senkrecht nach Aussen um die Antiskating Stange in äußerste Position zu behalten, dann die längere auf die Abstellschiene um den Arm ein bisschen nach aussen zu stellen.

Paco de Lucia hört sich sehr gut an

Vielen lieben Danken für eure Hilfe
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2020, 17:17
Hallo,

Paco de Lucia (welcher Zufall) hat ich heute auch drauf (Friday Night in San Francisco zusammen mit Al die Meloa und John Mc Laughlin).
Wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=W3BzAKHCEvo

Morgen hab ich den 610er wieder da, ich gugg mal nach ob es passt - denke aber schon.

Gut gemacht!

Viel Spaß mit dem Kleinen, der ist wirklich nicht mal übel.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektronisches Knacken bei Telefunken HS870
MeisterErikson am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  29 Beiträge
Telefunken Hs870 + Fisher Ca-30 Amplifier rauscht
MorTal222 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Telefunken HS870 oder lieber T2? Beratung wäre klasse!
ggaabboorr am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  19 Beiträge
Dual 604 Tonarm zieht nach rechts
1tr3mm3l7 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge
Technics SL-3310, Tonarm zieht nach rechts.
Coolman-1 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  21 Beiträge
Dual 704 - Tonarm zieht nach rechts
dorkisbored am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  20 Beiträge
Tonarmlift Telefunken S 600
Bernd am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Der Telefunken Plattenspieler Thread
SGibbi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  470 Beiträge
Plattenspieler: Arm springt
fred1967 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  21 Beiträge
Telefunken S600 Plattenspieler
lausauer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen