Pro Ject RPM 1 Carbon / Acos Lustre GST 1

+A -A
Autor
Beitrag
Askannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 23:36
Hallo Zusammen!

Ich besitzt einen Pro Ject RPM 1 Carbon mit Ortofon 2M Red.
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.

Ein Freund hat neulich im Keller einen alten Platten Spieler gefunden. Dieser ist im relativ schlechten Zustand, aber der Tonarm ist noch tadellos intakt.
Es handelt sich hierbei um einen Acos Lustre GST 1. Den Tonabnehmer kann man vergessen.

Würde es sich lohnen, den Standard Tonarm an meinem RPM 1 gegen den ACOS zu tauschen?
Passt das überhaupt, also der Tonarm an den RPM und der 2M Red an den Tonarm?

Danke sehr für eure Hlfe/Meinung!

Gruß,

Chris
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 02:17
Hallo Chris,

das wird nicht passen.

Der Tonarm des RPM 1 eine effektive Länge 218,5mm mit einem Überhang von 22mm,
der Arcos Tonarm hat eine effektive Länge von 237mm mit einem Überhang von 15mm.
Dieser müsste daher weiter weg vom Teller montiert werden.

Wenn du unbedingt den Arcos Arm verwenden möchtest, könntest du den Teil, auf dem sich der jetzige Tonnarm befindet, absägen und ein neues Stück Holz ansetzen, auf dem du den Arcos korrekt montierst.
Oder du baust dir ein ganz neues Gehäuse.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 05. Aug 2020, 02:44 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 08:42
Zudem kommt noch die Frage, ob der Acos tatsächlich 100% in Ordnung ist. Oft ist der Riemen für der Antiskating-Mechanik zerbröselt. Dann wird es schwierig hierfür Ersatz zu bekommen. Das sieht man nur von außen nicht.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Aug 2020, 12:22
Der Acos ist qualitativ immer vorzuziehen, wenn er mechanisch ok sein sollte.

237mm minus 15mm = 222mm Einbaumaß = Rega und Linn - Maß, aber größere Einbauöffnung, oder ?

MfG,
Erik
Askannon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2020, 14:47
Viele Dank für eure Antworten.

Ich habe sogar noch einen Rega Planar 2 im Keller stehen. Den fand ich persönlich nicht so doll und wollte ihn schon an den selben Freund verkaufen . Aber wäre das einen Versuch Wert, den mit dem Acos aufzurüsten? Vorausgesetzt, der Acos ist tatsächlich in einen sehr guten Zustand ( die Riemen werde ich noch überprüfen!)
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Aug 2020, 22:24
Aufrüsten !

Hatte mal den Rega Planet mit dem Acos gefischt. " Ehegattensplitting " und den Rega weitergereicht. Den Acos aus anderen Gründen auch gemoved ohne allzu große Nachtrauer.

Für mich ein genialer Tonarm mit einer Superhaptik.

MfG,
Erik
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2020, 00:50
Ein Rega Planet ein CD Player. Was hat man dann vom Acos?

Gruß Roland
13mart
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2020, 06:58
In den 70er Jahren war der Rega Planet ein Plattenspieler.

Gruß Mart
vinylrules
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2020, 07:21
Auf jeden Fall auf dem Rega probieren
[/quote]
Dann wird es schwierig hierfür Ersatz zu bekommen.
[quote]
Ersatz ist kein Problem. Aber um den zu montieren muss man den ganzen Arm demontieren und hinterher wieder richtig zusammenbekommen.
straylight23
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2020, 08:53
Neben der Problematik der korrekten De- und Wiedermontage; wo findest Du aktuell einen passenden Zahnriemen? Ich hatte mir einen Wolf gesucht und dann bei eBay-England jemanden gefunden, der eine Art Kit anbietet, welches neben dem etwas zu langen Riemen einen gebastelten Spacer beinhaltet. Wo gibt es denn einen neuen, wirklich passenden Riemen die den GST1?
vinylrules
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2020, 09:07
Frag mal hier an. Kenne den Autor und der Rieman (oder ein passender Ersatz) war wohl unproblematisch zu bekommen. Einfach mal anfragen.
straylight23
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2020, 09:40
Top Info. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acos Lustre GST-1 Einbauschablone.
fencki am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  14 Beiträge
Tonabnehmer für Acos Lustre GST-1.
fencki am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Acos GST-1 Tonarm
zoki12 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  11 Beiträge
Thorens TD160 mit Koshin Acos Lustre GST 1
Sechsstempelpumpe am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  42 Beiträge
System für Rega Planet mit Acos Lustre GST-1 Arm
Bugs-Bunny am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  9 Beiträge
Pro-Ject RPM 1 Carbon welcher Tonabnehmer?
doni1294 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  81 Beiträge
Project RPM 1 Carbon + Upgrades
ReNew45 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  11 Beiträge
Koshin Lustre GST 801
Sankenpi am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Koshin Lustre GST 801 Tonarm
manne123 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  14 Beiträge
Neues System für Acos Lustre GST-1, AT20sla scheint nicht zu harmonieren
Sathim am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen