Tonabnehmer für Technics SL-1210GR (Hörgenuß / Scratching)

+A -A
Autor
Beitrag
turjaci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2020, 19:31
Liebe Community,

ich muss direkt vorschieben, dass ich in Sachen Plattenspieler wenig Erfahrung habe.

Ich überlege mir den Technics SL-1210GR zu kaufen. Einerseits möchte ich damit ganz normal Platten hören. Andererseits möchte ich für meine eigene Musik samplen, sprich es wird u.U. auch gescratcht.

Ich habe folgende Tonabnehmer empfohlen bekommen:

1. Zum Scratchen hat mir der Händler den Ortofon Concorde MkII Scratch empfohlen.

2. Dynavector 10X5 MK II bzw. die Neo Version. Soll einen tolle Raumabbildung haben, jedoch sensibel auf "Umgebungsgeräusche" reagieren.

3. Ortofon Quintet. Hier schwanke ich zwischen Bronze und Black. Soll etwas unempfindlicher sein bzgl. der
"Umgebungsgeräusche".

Nun zu meinen Fragen. Welchen Tonabnehmer würdet ihr mir jeweils noch empfehlen bei einem Gesamtbudget von 2.000 Euro (laut Händler würden wir ein Paket +/- 2000 Euro mit den jeweiligen Tonabnehmern kreieren können)? Muss ich bei den genannten Tonabnehmern bzgl. der Lastkapazität noch etwas beachten, darauf bin ich gestern im Forum gestoßen.

Viele Grüße
Turjaci
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2020, 20:00
Hallo,

bei MC-Tonabnehmern ist die Lastkapazität eher unkritisch.
Aber du benötigst einen speziellen MC-Vorverstärker oder Übertrager, außer bei einem High-Output-MC, der auch an MM-Eingängen betrieben werden kann. Dann empfiehlt es sich aber meist trotzdem einen Phono-Vorverstärker mit hoher Verstärkung zu haben.

Das Ortofon Concorde ist eigentlich auch nicht so kapazitätskritisch, und zum anderen steht beim Scratchen die Klangqualität auch nicht an oberster Stelle.


Grüße
turjaci
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2020, 20:23
Hallo Burkie,

Danke, für deine schnelle Antwort. In die (groben) Unterschiede von MM- bzw. MC-Tonabnehmenern habe ich mich eingelesen. Aktuell besitze ich nur eine B&O Beoplay A9 als Abhöre zuhause. "Geeignetere" Lautsprecher werde ich mir wohl erst mittelfristig zulegen. Daher wäre es sinnvoll, wenn ich mit meinem aktuellen Setting, schon "gute" Ergebnisse erhielte. So wie ich Dich verstehe ist das Problem, dass die MC-Tonabnehmer eine sehr geringe Ausgangsspannung erzeugen. Also geht mein Plan nicht auf, dass ich - bis ich mir zusätzliches Equipment zulege - meinen Plattenspieler einfach an den Phonoeingang des A9 anschließe?

Viele Grüße


[Beitrag von turjaci am 27. Aug 2020, 20:23 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2020, 20:41
Der A9 hat doch gar keinen Phonoeingang. Du benötigst einen Phono-Vorverstärker. Zum Beispiel die Project Phonobox für MM- und MC-Systeme. Die kannst du an den Miniklinken-Line-In des A9 anschliessen.
turjaci
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2020, 20:47
Sorry, dies hab ich mit "Phonoeingang" gemeint.

Also muss ich mir einen Phono-Vorverstärker holen und kann nicht direkt in den Miniklinken-Line-In des Beoplay stöpseln oder?
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2020, 20:50
So ist es.
turjaci
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2020, 20:57
Jetzt habe ich es verstanden. Danke, für die schnelle Antwort

Gibt es Empfehlungen bis +/- 500 Euro für umschaltbare Vorverstärker, die es sich lohnen würde miteinander zu vergleichen?
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2020, 20:58
Wie wäre es denn mit dem AT-XP3 zum Scratchen und als HiFi Wechselnadel eine AT-VMN95ML?

Dazu nimmst du einen ART DJ Pre II Vorverstärker und hast ein super System, das beiden Ansprüchen genügt.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 27. Aug 2020, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-1210GR - welchen Tonabnehmer
CBGBs_77 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  72 Beiträge
Technics 1210GR Tonabnehmermontage
1210er- am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  13 Beiträge
Technics SL 1210GR Power Schalter "knirscht"
wameniak am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  6 Beiträge
Phono Preamp für Technics 1210GR
Herberkaul am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  21 Beiträge
Technics SL Q2 Tonabnehmer
hifi312 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  6 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL 1410 Tonabnehmer
quarts am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL-10
altromondo am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Technics SL-DD3 Tonabnehmer
mrflorian am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Tonabnehmer Technics SL-3200
Hellman66 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen