Technics SL 1210GR Power Schalter "knirscht"

+A -A
Autor
Beitrag
wameniak
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2021, 00:11
Hi zusammen

ich habe heute sehr zu meinem Ärger festgestellt, dass der Power Knopf an meinem Technics auf einmal irgendwie "unrund" einschaltet und dabei etwas knirscht, so als ob da irgendwas reingeraten ist. Ich kann mir das allerdings nicht erklären, da ich meine Dreher nicht mit Chipsfingern angrabbel und immer vorsichtig bin. Fühlt sich fast an, als ob da ein Sandkorn reingeraten ist.

Komisches Problem, ich weiß.

Da der Dreher aber noch relativ neu ist (aber aus der Garantie) und ich da kein Risiko eingehen möchte, wollte ich mal nachfragen, was man da so machen kann. Es scheint etwas allerdings besser zu werden, wenn man den Schalter mehrmals betätigt. Ich überlege, da jetzt mal etwas Teslanol reinzusprühen - kann ich damit Schaden anrichten? Das besteht ja alles aus Kunststoff, ich habe keinen Schimmer, wie Teslanol da über die Jahre mit reagieren könnte.

Viele Grüße
Marcel
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 09:02
Hallo
Wo knirscht es, aussen an der Einfassung, oder mehr innen. Dieses Teslanol, ist ja ein Kontaktspray und kein Schmiermittel. Wenn Du unbedingt schmieren möchtest, würde ich es mit Ballistolöl versuchen. Dies verharzt nicht und greift Kunststoff garantiert nicht an. Von WD40 würde ich auch die Finger lassen, ist eher ein reinigungs als ein Schmiermittel.
wameniak
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 10:41
Also als ich es bemerkt habe hat es eher außen "geschliffen", jetzt meine ich, dass es innen knirscht.

Ballistol habe ich nur in der Form "Ballistol animal" hier rumstehen, das riecht aber schon recht streng. Riecht das "normale" Ballistol auch so?

Am besten wäre es wohl, die Kappe mal abzuziehen, ich habe allerdings keine Ahnung ob das überhaupt vorgesehen ist. Ich glaube bei 1200 MK2 geht das, die kann man auch als Ersatz kaufen. Dummerweise ist die beim 1210GR etwas eingesenkt, die kann man gar nicht greifen.
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 07:25
Hallo
Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Diese Ballistols haben alle einen gewöhnungsbedürftigen Geruch. Die einen mögens, die anderen nicht. Ich mag ihn, bin damit grossgezogen worden. Versuche mal seitlich etwas reinzuträufeln, wenn Du die Kappe nicht abbekommst. Ich glaube nicht dass darunter sich empfindliche Elektronik befindet. Eventuell bekommst Du mit einem Sauger oder Doppelklebeband die Kappe ab.
wameniak
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 10:55
Danke, ich überlege mir das noch :). Ich finde den Geruch wirklich gewöhnungsbedürftig, ich glaube, der verfliegt auch nicht so schnell.
wameniak
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2021, 17:30
Habe es mir einfacher gemacht. Ich hatte heute eine Nadelbürste in der Hand, die relativ harte Borsten hatte und die in den Spalt passten. Damit habe ich ein paar mal "durchgewischt", jetzt ist es wieder ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-1210GR - welchen Tonabnehmer
CBGBs_77 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  72 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-1210GR (Hörgenuß / Scratching)
turjaci am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  8 Beiträge
Technics 1210GR Tonabnehmermontage
1210er- am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  13 Beiträge
Phono Preamp für Technics 1210GR
Herberkaul am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  21 Beiträge
Technics SL-1210GR vs. die alten Versionen gebraucht
#Keek# am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  27 Beiträge
Technics 1210GR Antiskating hat keine Funktion
Fero89 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  8 Beiträge
Karton/Verpackung für Technics 1200/1210gr gesucht
sajafa am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  3 Beiträge
Technics sl 1710 Plattenspieler
HomZ am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Technics SL-1900 Scharniere
19_Fabian_90 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Dual 1228 CS34 knirscht
ursjo am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen