Technics 1210GR Tonabnehmermontage

+A -A
Autor
Beitrag
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2019, 07:00
Hallo Forum,
ich hätte mal eine Frage zum Technics SL1210 GR, ist es so einfach wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Tonabnehmer mit der Lehre (Überhang) und dann den TA mittig zu positionieren?
Laut BA müsste die Einstellung des Tonabnehmers dann stimmen. Oder ist es mit Schablone besser?

Grüße
Norbert
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2019, 08:23
Hallo,

das Vorgehen gemäß Bedienungsanleitung ist korrekt und seit Jahrzehnten für die meisten Technics Plattenspieler gleich.

LG Michael
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2019, 08:25
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2019, 20:04
Hallo,

ich habe meine Tonabnehmer mit Technics-Lehre justiert, nach BDA ausbalanciert, und mittels Skala am Gewicht eingestellt.

Zum Spaß habe ich einmal mit Schablone und Tonabnehmer-Waage nach gemessen. Ergebnis: Die Justage und eingestellten Werte stimmen exakt.

Technics hat den am einfachsten und präzisesten einstellbaren Tonarm überhaupt.

Gruß
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 06:45
Hallo Burkie,

danke für deine Antwort, hilft mir weiter.
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 12:51

Burkie (Beitrag #4) schrieb:

Technics hat den am einfachsten und präzisesten einstellbaren Tonarm überhaupt.

Gruß :prost


Der ist genau so präzise und einfach wie jeder andere , wenn es nun Mal EINEN richtigen Punkt gibt ...

Allerdings ist es möglich die Justage, für mein Verständnis, mit verschiedenen Schablonen dahingehend zu optimieren daß der Spurfehler im inneren Bereich geringer ausfällt als auf dem äußeren Bereich .
"physman"
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2019, 09:01
Bin nach wie vor der Meinung, dass die Montage mit der Technicslehre zwar irgendwie funktionieren wird, jedoch in meinem Fall zumindest nicht mit den im WWW publizierten Nulldurchgängen der Tonarmgeometrie zusammenfällt.
Unteranderem deshalb habe ich für meinen 1200G eine eigene Zweipunktschablone erstellt.
Der outer point orientiert sich weitestgehend an der Technicskröpfung um übermäßige Verdehung des TA in der Headshell zu vermeiden.
Den inner point habe ich an die Belange der meisten LP- Abmessungen angepasst.
Zu 99.99 % verwende ich nur LP`s und benötige keinen inneren Nullpunkt der sich am Rand des Labeletikettes befindet.
Dort landet normalerweise die Technicsgeometrie welche nahe an der von Stevenson liegt.

Zur Veranschaulichung mal ein Vergleich der rechnerischen Abtastverzerrungen der Technicsgeometrie mit der von W. Schön und den z.Z von mir genutzen Nullpunkten bei 16,1 mm Überhang und 22,4° Offsetwinkel.

calculator_pro_plot schön.php

Ist am Ende halt eine Frage wie sich die Plattensammlung zusammensetzt und dem Kompromiss, zumindest den Kröpfungwinkel betreffend, sich nicht zu weit von der nativen Tonarmgeometrie zu entfernen.

Jörg
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2019, 10:38
Hallo,

diese Kurven sind ja nun wahrlich nix neues.

Wer auf der Mitte der Plattenseite ein paar wenige Zehntel weniger haben will, bezahlt dafür im Inneren der Platte.

Nach Norm sind Platten bis zu einem gewissen Innenradius bespielbar, und nach Norm ist es somit auch sinnvoll, die Nulldurchgänge so einzustellen, dass auch im innersten bespielbaren Radius die Verzerrungen sich noch im Rahmen halten.

Weniger Verzerrungen bekommt man hin, wenn man die Nulldurchgänge je nach LP-Seite individuell für jede Platte einstellt...

Grüße
"physman"
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2019, 12:27
So isses Burkie. Neu sind die Kurven nicht, es gilt sie jedoch zu berücksichtigen und gegeneiander abzuwägen.
Deswegen braucht keiner der 2-3 Singles sein eigen nennt den inneren Nullpunkt 58,8 mm nach Technics.
Man darf ihn ruhig dahin verlagern wo die Musik spielt.
Bei meiner Stichprobe aus 60 LP`s sind 6 dabei welche zumindest auf einer Seite die 60 mm knapp unterschreiten.
Deswegen auch der Vermerk auf die Zusammensetzung der individuellen Plattensammlung.

Aber bezüglich der ursprünglichen Fragestellung sind wir hier ganz schnell OT.

Deswegen mein Tipp für Norbert.

Im Netz gibt es druckfähige 2-Punkt - Schablonen für den Technicsarm.
Innerer Nullpunk ist demnach bei 58,8 und äußerer bei 113,52 mm.
Das entspricht etwa der originalen Geometrie.

Drucke die 1:1(ohne Scalierung!!) aus oder bastle / entwerfe sie dir selber.
Nimm glossy Photopapier. Das tut der Nadel gut.

Die Beachtung der Verzerrungskurven gibt dir die Möglichkeit das Abtastverhalten für den Durchschnitt deiner Vinylsammlung im Vorfeld abzuschätzen und zu optimieren.

Die originale Technicsgeometrie stammt aus einer Zeit wo sehr viel mit Singles operiert wurde und versucht demzufolge den breitesten Bereich abzudecken. Mit dem Ergebnis, dass Verzerrungen in weiten inneren Abschnitten erhöht sind.

Ob du die Optimierung so weit treiben möchtest, hängt natürlich sehr stark von deinem Zufriedenheitsfaktor ab, den du mit der Technicslehre als Basisjustage erreichst.

VG. Jörg


[Beitrag von "physman" am 17. Aug 2019, 13:18 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Aug 2019, 14:48
Danke an alle für Eure Hilfe 🎶

Grüße Norbert
Dan_Seweri
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2019, 14:48

"physman" (Beitrag #9) schrieb:
Deswegen braucht keiner der 2-3 Singles sein eigen nennt den inneren Nullpunkt 58,8 mm nach Technics.
...
Die originale Technicsgeometrie stammt aus einer Zeit wo sehr viel mit Singles operiert wurde und versucht demzufolge den breitesten Bereich abzudecken. Mit dem Ergebnis, dass Verzerrungen in weiten inneren Abschnitten erhöht sind.

Mit der Technics-Geometrie macht man aber auch nichts verkehrt. Verzerrungen bis zu 1,0 % gelten gemeinhin als unhörbar. Mit der Technics-Geometrie befindet man sich durchgehend im gutmütigen, unkritischen Bereich.


[Beitrag von Dan_Seweri am 17. Aug 2019, 14:50 bearbeitet]
1210er-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Aug 2019, 15:07
Hallo Forum,

Ich denke ich stelle es nach der Technics BDA ein, habe zwar auch eine Ortofonschablone, aber habe hier im Forum jetzt öfter gelesen das es viele nach der BDA einstellen und zufrieden sind.Mein jetziger TA wurde von den Hi-Fi Profis in Frankfurt eingestellt, deswegen meine Frage hier. Ich werde es einfach probieren. Danke für all Eure Antworten.

Gruß
Norbert
killnoizer
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2019, 18:12
Das ist wahrlich kein Hexenwerk, aber eine ungestörte halbe Stunde ist für Anfänger sehr hilfreich, ebenso eine gute Zugänglichkeit des Objektes ... Und natürlich ein wirklich passendes Werkzeug !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL1210 GR Headshell
1210er- am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  10 Beiträge
Technics SL1210 GR Plattenteller
Alex-Vinyl-Liebe am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  3 Beiträge
Technics SL-1210GR - welchen Tonabnehmer
CBGBs_77 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  72 Beiträge
Justage des Tonabnehmers / Tonarmes [Technics SL-D202]
deepwave am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Tonabnehmer-Überhang mit Schablone justieren?
wp48 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  18 Beiträge
Überhang Technics SL-Q2
DoktorDe am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  24 Beiträge
Upgrade an Technics SL1210 Mk2
marty.wap am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  16 Beiträge
Tonabnehmer Technics EPC-270C
thebosswas am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Technics SL1210 MK2 Antiskating bzw.Auflagekraft
red-habanero am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  29 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-1210GR (Hörgenuß / Scratching)
turjaci am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen