Phono Preamp für Technics 1210GR

+A -A
Autor
Beitrag
Herberkaul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 23:11
Guten Abend,

Ich habe mir nach 20 Jahren Abstinenz wieder einen Technics gegönnt. Verbaut ist ein Ortofon Black.
Das Schätzchen hängt nun seit Dezember direkt an meinem Yamaha RX-V2080.
Auch wenn dieses Thema hier bereits zigfach durchgekaut wurde beschäftigt mich gerade ob ein Preamp meinen allabendlichen Vinylgenuss noch steigern könnte. Ins Auge gefasst hatte ich sowohl Produkte von Lehmann Audio als auch Trigon Vanguard. Vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Kette und mag seine Erfahrung teilen.

Vielen Dank im voraus 🙂
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 23:23
Genußsteigerung bei manchen Musikstilen kaum bis wenig.

Wunschgeräte ausprobieren. Ggfs. zurückschicken.

Vanguard III - Technische Daten = MM max. 100 pF fürs Black , Rest macht die Restverkabelung. Komfort-Mäuseklaviere nur für MC.

ifi Zen phono wie frisch im analogen " Hyperbereich " bekaspert ?

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 22. Feb 2021, 23:29 bearbeitet]
Herberkaul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 23:35
Ifi zen hab ich garnicht auf dem Schirm. Bin gerade dabei mir hier überhaupt einen Überblick zu verschaffen. Gefühlt war das früher alles ein wenig unkomplizierter oder es war mir zu dem Zeitpunkt einfach egal
Ich höre viel elektronische Musik aus den 80ern und auch gerne Soundtracks.
Bei analoger Zuspielung muss ich den Lautstärkeregler meines Receivers halt nochmal bemühen und hatte gehofft dies mithilfe eines Preamps beseitigen zu können.
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich sich in Sachen Auflösung und Bühne noch etwas rausholen lässt.


[Beitrag von Herberkaul am 22. Feb 2021, 23:46 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Feb 2021, 00:02
Wie hoch ist das Budget?
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Feb 2021, 00:24
" Auflösung und Bühne " , sicher , denn die Entwicklung des Yamaha war auf Mehrkanal ausgerichtet. Die Elektronik muß Mehrkanal in 2-Kanal-Stereo umrechnen.

Anschlußwert in pF wurde noch nicht genannt.

Der Verstärkungsfaktor des VVV sollte schon relativ hoch sein. Empfehlung ?

MfG,
Erik
Herberkaul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2021, 00:29
Budget wäre in Höhe des Tonabnehmers.
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Feb 2021, 00:35
Ja das lässt Spielraum, da das Black im Net zwischen 350 und 650 angeboten wird...

Ich werfe hier dann mal den Aikido Phono 1+ sowie die Pro-Ject Tube Box DS2 in den Raum.
Ersterer kann vom Hersteller und Entwickler H.OTTO nach Wunsch spezifiziert werden und rangiert am unteren Ende des Budgets.
Letztere befindet sich am oberen Ende des Budgets und ist jedoch leider momentan nicht Ladenneu zu bekommen.

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 23. Feb 2021, 11:46 bearbeitet]
Herberkaul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 08:07
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Dan_Seweri
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 09:29
Den Otto Aikido Phono 1+ gibt es für 335 € inkl. Porto. Mehr braucht man nicht. Deshalb ist das mein Tipp.
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 09:53
Moin,


Herberkaul (Beitrag #6) schrieb:
Budget wäre in Höhe des Tonabnehmers.


das ist vernünftig.
Im Prinzip reicht auch der Aikido phono 1° der Text zu dieser ebay Auktion hier ist lesenswert.
Hr. Otto stellt nicht alles auf einmal auf ebay ein, am besten wie dort erwähnt eine email schicken.


° den habe ich selbst
Herberkaul
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 10:27
Der Aikido liest sich interessant. Werde wohl mal Kontakt aufnehmen.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 10:52
Hallo,

Herr Otto baut auch gerne auf Wunsch.

Die Qualität ist einfach nur sehr gut, mehr Phonopre braucht man nicht.

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Feb 2021, 13:25
" Wennde meinst ! " ... Inoffizielles Echo von Herrn Lichtenegger ( Pro-Ject Scheffe )

,
Erik
kopffuss
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2021, 13:47
Hi

Jeder der hier da in Rede gestellten PRE-Pres macht einen guten Job. Ab 500 bis 1000 Euros sind die schon sehr gut Geräte , und einen integrierten Pre im DSP auch Hörbar klanglich überlegen.
Das Black ist ein MM da machen alle Pres eine gute Figur , bei MC ist das anders gelegen ,da spielen schon mal die Abschlusswerte und das Rauschverhalten der Pres ne rolle.

Einfach testen ..ich bin bei einem Rega Aria gelandet, aber das ist mein Persönliche Favorit , da auch eine Tub Box d2 gute Werte ,Bedienung und Klang hat.

Hab vor einiger Zeit Pres gegentesten können, bei mir zuhause ,Alle waren gut bis sehr gut nur manch haben Probleme mit Rauschen.

Von Lehmann bis Aikido bist du gut aufgehoben ,bei MC solltest du auf die Möglichkeit der Anpassungen des Tonabnehmers achten.

Güsse Cris
Nasi67
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2021, 14:15
Hallo,

eine ähnliche Frage hatte ich vor kurzem auch.

Mit dem Ergebnis das ich auch nicht schlauer war wie vorher.

Überlege Dir erst einmal was Du an Ausstattung möchtest:
-Nur MM oder MM und MC für die Tonabnehmer ==> ich habe jetzt bei meinem SL-1200g ein MM System, plane aber später auf ein MC System zu wechseln, daher habe ich mich für ein System für MM und MC entschieden
- wie Flexibel sollte das Gerät in den Einstellungen sein ==> ich wollte flexibel bleiben, daher habe ich mich für ein System mit guten Einstellmöglichkeiten entschieden
- Benötigst Du evtl. mehrer Ein- oder Ausgänge ==> ich habe mich bewusst für 2 Ausgänge entschieden, 1x KHV und 1x Verstärker
- Mit oder ohne Röhre ==> ich bin ein Röhrenfan, daher kam bei mir nur mit Röhre Infrage
-Klar und dann das Budget

So bin ich dann auf die ProJect Tube Box DS2 gekommen, lag zwar über meinen ursprünglichen geplanten Budget.

Gruß
Frank
kopffuss
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2021, 15:24
Hi

Ein Grund warum es der Rega wurde ,war das man 2 TAs MC und MM Anschließen konnte und das Umschalten dazwischen ohne Probleme ging wärend des abspielens.

Auch meine verwendeten TAs MM-MC spielten hier die nächst wichtigste Rolle das ich alle Werte gut abschließen konnte.
MM ist ja nicht so komplitziert bei MC spielt die Aria schon verdammt gut.(Persönliche Meinung)

Weiterer Grund .......RAUSCHFREIHEIT.

und zuletzt die Bedienbarkeit.

Cris
Herberkaul
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2021, 17:46
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen, Tipps und Anregungen. Hatte heute Mittag einen sehr angenehmes Telefonat mit Hr.Otto und habe mir den Aikido Phono 1A geordert. Bin sehr gespannt auf das Gerät.
WBC
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Feb 2021, 20:01
Telefonate mit Herrn OTTO sind immer angenehm - der Mann ist ein sehr kompetenter und entspannter Gesprächspartner...
Herberkaul
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2021, 09:01
Der Aikido hängt nun seit Mittwoch in meiner Kette und ich bin mehr als zufrieden. Vielen Dank für die Tipps und den netten Austausch. 🙂
.JC.
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2021, 09:14
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Feb 2021, 11:30
Viel Freude damit - berichte mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210GR Tonabnehmermontage
1210er- am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  13 Beiträge
Technics SL-1210GR - welchen Tonabnehmer
CBGBs_77 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  72 Beiträge
Phono Preamp
Windsurfer1979 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  104 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-1210GR (Hörgenuß / Scratching)
turjaci am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  8 Beiträge
Karton/Verpackung für Technics 1200/1210gr gesucht
sajafa am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  3 Beiträge
Phono Preamp
Beaufighter am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Phono Preamp
tronco am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  25 Beiträge
bezahlbarer phono preamp
majordiesel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  8 Beiträge
Phono Preamp gesucht
Malcom_Young am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  19 Beiträge
Technics 1210GR Antiskating hat keine Funktion
Fero89 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen