Tonabnehmer für Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Dergraf.1980
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2020, 20:29
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach ein neuen Tonabnehmer für mein neuen Plattenspieler
Ich hab mich für den music Hall 7.1 entschieden
Mein Vorverstärker inst der pro ject tupe box s

In näherer Betrachtung kommen
Audio Technica at f 7 wobei der schon oberhalb der Schmerzgrenze liegt
Der Goldring moving iron 2100
Gold note vasari red
Audio Technica AG vm 95 ml

Bin aber für Vorschläge offen
Ich stehe auf eine gute bass Abbildung und viele Details große Bühne und Dynamik

Danke im voraus

MFG Jörg
siciliano1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2020, 08:42
Hi Jörg!

Wurden die Music Hall 7.1 nicht mit Goldring Tonabnehmern ausgeliefert? Oder hast Du den gebraucht ohne Tonabnehmer gekauft?

Das Audio Technica VM-95ML für 145€ ist noch immer ein P/L Tipp. Mit Deiner Project Tube Box kannst Du ja auch die Kapazitäten einstellen.

Ciao siciliano1
Dergraf.1980
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2020, 09:36
Hallo danke für die Antwort

Leider ist kein Tonabnehmer bei
Und mein pro ject ist das Vorgänger model da kann ich nur zwischen mm und MC wählen


Mfg
vinylrules
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 12:24
Das weich aufgehängte Goldring passt sehr gut an den leichten Pro-ject Tonarm, wäre in sofern meine erste Wahl. Ja, auch ohne ML-Schliff.
Dergraf.1980
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 20:17
Schönen guten abend
Danke erst mal für die Beiträge
Und doch kam noch kein schlüssiges Ergebnis zu stande

Kennt jemand von euch den sumiko Rainier ?
Einer der wenigen mit 15 Hz und 25 DB Kanaltrennung

MFG Jörg
akem
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2020, 14:45
Die 15Hz sind nix wert. Erstens bist Du damit in der Nähe der Eigenresonanz Tonabnehmer-Nadelnachgiebigkeit / Tonarmmasse (wo man eigentlich genau NICHT hin will...), zweitens ist da auf der Platte kein Nutzsignal mehr drauf (höchstens das Laufwerksrumpeln ist da noch hörbar) und drittens schneiden da die meisten Phonostufen schon ziemlich rigoros ab (da kannst Du froh sein, wenn 20Hz noch einigermaßen mit Sollpegel durchgehen).

Besagtes Sumiko hat eine gebondete elliptische Nadel. Ist also so in etwa auf dem Niveau eines Ortofon OM 10.
In einem anderen Fred hab ich Dir schon gesagt, worauf es bei der Tonabnehmerwahl ankommt und daß man da nicht sparen sollte. Jetzt hast Du offenbar viel Geld für ein (imho nicht mal mittelprächtiges) Laufwerk ausgegeben und hast offenbar kein Geld mehr für einen angemessenen Tonabnehmer...
Der Tonarm ist zu leicht für ein MC. Da der Tonarm sehr leicht ist, muß der Tonabnehmer ein recht hohes Eigengewicht mitbringen und eine hohe Compliance. Die Ortofon 2M Serie wäre passend aber davon kann ich leider nur das Black empfehlen. Alle anderen haben recht einfache Nadeln, die viele Details verschweigen und ein erhöhtes Niveau an Abtastverzerrungen zeigen.

Gruß
Andreas
Dergraf.1980
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2020, 09:59
Danke für eure Beiträge die Entscheidung ist gefallen
Ob sie gut oder schlecht war werd ich sehen


MFG Jörg
-hj-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2020, 10:56
Hi Jörg,
Viel Spaß mit dem neuen System.
Kleiner Nachklapp vielleicht noch zu Andreas/akem: „„... Die 15Hz sind nix wert. …zweitens ist da auf der Platte kein Nutzsignal mehr drauf ...“.
Tatsächlich gibt nämlich auch Platten wie diese hier - dort Track B2 „64-foot Resultant Bass reference Pedal Tones, 16 Hz, 12 Hz, 8 Hz“.
VG (und nix für ungut)
hj
Dergraf.1980
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2020, 11:59
Danke

Ich bin der Meinung das man die tiefen Frequenzen nicht vernachlässigen sollte gerade weil die Angaben mit +/- angegeben werden
Und ein Abnehmer der bei 20 Hz schon -3db hat kann nicht voll klingen
Das ist dann wie bei Lautsprechern die bei 40 Hz Anfang

MFG Jörg
13mart
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2020, 13:04
Die Schallplatten und Lautsprecher möchte ich sehen,
welche 20 Hz bei vollem Pegel bringen (Testplatten
beiseite). In der analogen Praxis handelt man sich je-
denfalls mehr Probleme ein als nötig: Rückkopplungen,
Nähe zur Tonabnehmer/Tonarm Resonanz, Trittschall.

Gruß Mart
Dergraf.1980
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2020, 14:54
Bach Toccata and fugue ...

Aber darum geht es auch nicht
Auch wenn es zu Problemen kommen kann warum soll ich eine platte von vornherein ein beschneiden
Kann ich auch gleich CD hören
Das Mann auf hohe Frequenzen verzichten kann is klar mein Gehör macht bei 19300 zu
Aber tiefe Frequenzen nimmt man über den Körper war

Ist aber auch Geschmackssache denke ich

MFG Jörg
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 15:10
Welchen Tonabnehmer hast Du jetzt genommen?

LG
Manuel
13mart
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2020, 15:30

Dergraf.1980 (Beitrag #11) schrieb:

Auch wenn es zu Problemen kommen kann warum soll ich eine platte von vornherein ein beschneiden


Auf den allermeisten Platten ist der Basspegel unter 40 Hz deutlich begrenzt.
Dies machen die Cutting-Studios, weil es andernfalls leicht zu den genannten
Problemen kommt.

Gruß Mart
Dergraf.1980
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2020, 16:06
Ja leider ist das so ein grund mehr darauf zu achten das der Abnehmer und die Geräte das bischen was noch verbleibt nicht zu verlieren
Oder sehe ich da was falsch

???
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2020, 17:16

Dergraf.1980 (Beitrag #11) schrieb:
..mein Gehör macht bei 19300 zu


wie alt bist du? 3 Jahre?
Dergraf.1980
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2020, 17:19
Na dran ...




Ne Baujahr 80 war ein gutes Jahr😂
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2020, 17:23

Marsilio (Beitrag #12) schrieb:
Welchen Tonabnehmer hast Du jetzt genommen?


das ist geheim
*mps*
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2020, 17:33
Jetzt ist es echt ein Music Hall geworden.........

Grüße
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2020, 17:34
Ach so, deshalb.
13mart
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2020, 17:48

Dergraf.1980 (Beitrag #14) schrieb:
Ja leider ist das so ein grund mehr darauf zu achten das der Abnehmer und die Geräte das bischen was noch verbleibt nicht zu verlieren
Oder sehe ich da was falsch


Ja. Welche Probleme es bei Plattenwiedergabe gibt und welche
Vorkehrungen die professionellen Studios treffen, um diese zu
minimieren, habe ich oben aufgezeigt. Dazu kommen die Laut-
sprecher: welcher kann denn echte 20 Hz reproduzieren, bei
welcher Lautstärke und welchem Klirr? Dann reagiert der Raum
auf tiefrequente Anregung, ohne DSP wird es schwierig. Und nicht
zuletzt die Musik: Der tiefste Ton eines elektrischen oder auch
akustischen Basses liegt be 38 Hz. Passt zur Schallplatte. Willst
du weiter nach 'unten', rate ich zur digitalen Wiedergabe.

Gruß Mart
Dergraf.1980
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2020, 18:36
Ja alles richtig
Doch ist es nicht gut zu wissen man könnte wenn man wollte ...
Zu den Lautsprechern ja leider ist es so das es nur noch wenige ls auch nur 30 Hz bringen
Sonus faber Aida mit 18 Hz aber wer kann die sich schon leisten
Nicht mal Chassis mit her reso von 20 Hz gibt es so das man es nur mit den Gehäuse und dem BR noch was raus holen kann

Oder wir verzichten ganz drauf da brauchen die Verstärker auch nicht mehr von 5 bis 50000 zu spielen

Marsilio
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2020, 19:05

.JC. (Beitrag #17) schrieb:

Marsilio (Beitrag #12) schrieb:
Welchen Tonabnehmer hast Du jetzt genommen?


das ist geheim :D


Goldring E2? Goldnote Babele? Ortofon 2M Silver?

LG
Manuel
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Sep 2020, 19:13
So manch Eine(r) würde sich wundern, wie schlecht er/sie hört, würde er/sie nur mal einen richtigen Hörtest machen ... .

15Hz bei Schalltplatte*, 19300Hz hören können**, ja nee, is kaaa .

*: Warum wohl Hersteller hingehen und den Subsonic-Filter bei 20Hz eingreifen lassen?
**: Bei welcher Pegeldifferenz zum "Normal" denn, bitte? Darf man nach dem Alter fragen?
Dergraf.1980
Stammgast
#24 erstellt: 25. Sep 2020, 20:09
Ja es ist der sumiko Olympia geworden
Hatte ich so nicht auf den Schirm
Das was ich dazu gelesen habe paste eigentlich Gans gut
Er soll halt in den Höhen abfallen
Als minus
Ich hoffe da mir der 2m blue teilweise zu hell war das ich damit besser hin komm
Liegt aber auch an den platten selber also gilt es ein mittel weg zu finden

Ich schreibe dann meine Meinung zu den sumiko wenn er eingespielt ist



Alter ????

Steht im Name ...

Schein ich ja in ein Wespen Nest gestochen zu haben ...
Aber wenn sich in den letzten 9 Jahren nicht all zu viel verändert hat ...
Oder der doc hat da was falsch gemacht
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2020, 22:44
Wie groß ist denn dein Hörraum? 20Hz haben 17 m Wellenlänge, und du hast Lautsprecher, die 20 Hz mit +/- 0 dB übertragen können? Alle Achtung!

Die verschiedenen raumbedingten Frequenzüberhöhungen und -einbrüche dürften in Bereiche gehen, die deutlich mehr als +/- 3dB betragen.

Dies hier könnte sehr hilfreich sein:

https://www.hunecke.de/de/rechner/index.html

Gerd
Dergraf.1980
Stammgast
#26 erstellt: 25. Sep 2020, 23:19
Erst lesen dan schlussfolgern !!!
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2020, 01:04
Hallo,

In Ohrenarzt der bis 20 kHz misst?

Ein normales Audiogramm geht bis 8 kHz.

Und was bei 15 Hz auf einer normalen Schallplatte drauf ist sollte mir Mal jemand zeigen, geschweige denn hörbar....

Glaubt nicht immer irgendwelchen Marketingmärchen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 26. Sep 2020, 01:07 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2020, 03:26
Tach,


Dergraf.1980 (Beitrag #11) schrieb:

Das Mann auf hohe Frequenzen verzichten kann is klar mein Gehör macht bei 19300 zu


uohohoho...nicht dein Ernst oder? Eine Null zuviel?...halte ich noch für möglich, alles andere sind Fledermausgeschichten....Männerfledermausgeschichten.






Gruß,

Ulf
.JC.
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2020, 07:00
Moin,


8erberg (Beitrag #27) schrieb:
Ein normales Audiogramm geht bis 8 kHz.


mehr bringen die schrottigen Kopfhörer dort ja auch nicht.
Wer es selbst testen will: bitteschön.
vanPeter
Stammgast
#30 erstellt: 26. Sep 2020, 07:25
@ 13mart


Der tiefste Ton eines elektrischen oder auch
akustischen Basses liegt be 38 Hz.


Es gibt auch 5-Saiter Kontrabässe, die gehen noch eine Quarte tiefer bis zum Subkontra H. Das sind dann 28,5 Hz. So ein Bass kann nützlich sein bei der Einleitung von Schuberts "Unvollendeter", da kommt immerhin ein Kontra Cis vor.

- Klugscheißmodus aus -
13mart
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2020, 08:48

vanPeter (Beitrag #30) schrieb:
Es gibt auch 5-Saiter Kontrabässe, die gehen noch eine Quarte tiefer bis zum Subkontra H. Das sind dann 28,5 Hz. So ein Bass kann nützlich sein bei der Einleitung von Schuberts "Unvollendeter", da kommt immerhin ein Kontra Cis vor.


Das Kontra Cis der Unvollendeten höre ich unvollkommen ...

Gruß Mart
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Sep 2020, 09:43

8erberg (Beitrag #27) schrieb:
Hallo,
In Ohrenarzt der bis 20 kHz misst?
Ein normales Audiogramm geht bis 8 kHz. ...
Peter

Ich weiß, als Tinnitus-Geplagter musste ich mich mit solchen Dingen leider öfter herumplagen, als mir lieb war/ist.
Genau deshalb schrieb ich ja, dass so manch Einer sich wundern würde. Viele denken nämlich, wenn sie den höchsten Ton beim HNO-Arzt hören, sie hätten 20kHz gehört.

@Dergraph.1980:

Alter ????
Steht im Name ...

Ups, hätte ich selbst drauf kommen können .

Naja, du willst uns also erzählen, dass du mit 40 noch nahe an die 20kHz hörst? Und welche Plätzchen willst du uns sonst noch an die Backe nähen?
.JC.
Inventar
#33 erstellt: 26. Sep 2020, 10:20

Dergraf.1980 (Beitrag #24) schrieb:
..paste eigentlich Gans gut


eher eine Gans.
Dergraf.1980
Stammgast
#34 erstellt: 26. Sep 2020, 10:57
Morgen zusammen

Ich muss mich entschuldigen

Es lies mir keine Ruhe also hab ich ein kleinen test gemacht

test
KHV+ Kopfhörer

26 bis 16200 erschreckend wie sehr sich das Gehör verschlechtert
Auch wenn das kein test vom doc ist...

Auf jeden Fall wieder rufe ich meine Aussage



MFG Jörg
*mps*
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2020, 11:45
Ist ein bisschen wie Obertonhörer
Jeder zweite ist einer, wenn man in Foren mal so nachliesst

Grüße
Dergraf.1980
Stammgast
#36 erstellt: 26. Sep 2020, 12:10
Ich finde es erschreckend wenn das weiter in dem tempo nachlässt bin ich mit 60 nur noch bei 10 k
Kann man was dagegen machen ?
*mps*
Stammgast
#37 erstellt: 26. Sep 2020, 12:19
Nix, nur jetzt einfach aufpassen, Konzerte, sofern wieder stattfinden mit zb. Ohrenstöpsel, und auch bei Kopfhörer aufpassen, Lautstärke
Was kaputt ist, Hörvermögen ist, glaub ich irreparable, den Rest heisst es zu bewahren

Grüße
Dergraf.1980
Stammgast
#38 erstellt: 26. Sep 2020, 12:26
Ja das is war leider

Waren aber auch ein paar konzi s in den letzten Jahren

...
Jazzy
Inventar
#39 erstellt: 26. Sep 2020, 12:47
Habe mal nachgemessen: das AT-VM95ML hat bei 20Hz -0,5dBFS gegenüber 1000Hz/0dBFS.
Für ein 145,-Euro-System nicht schlecht,oder?
20Hz sind aber auch kein großes Problem für Tonabnehmer,sondern eher 20kHz,jedenfalls für MMs.
Dergraf.1980
Stammgast
#40 erstellt: 26. Sep 2020, 12:53
Wie hast du das gemessen
Das würde ich auch gern mal machen wenn der Abnehmer da ist...
*mps*
Stammgast
#41 erstellt: 26. Sep 2020, 13:50
@Dergraf.1980

Hast PN

Grüße
Jazzy
Inventar
#42 erstellt: 26. Sep 2020, 18:20
Mit der Tacet L210.
Dergraf.1980
Stammgast
#43 erstellt: 29. Sep 2020, 10:06
So nun also die erste Höreindruck von mein neuen sumiko Olympia ...

Ein wenig geteilt

Er spielt ein wenig leiser als der 2m blue ,war aber klar
Die Höhen sind reduziert was für mich aber eher angenehm ist gerade bei meinen Problem Platten
Der bass ist weiter und ein wenig kräftiger ,allerdings hab ich das Gefühl das er bei ein schnellen Basslauf etwas
Unsauber wird
Die mitten sehr angenehm saubere sprach Abbildung bei männlich und weiblich
In der Dynamik find ich ihn besser eine hart geschlagene Tom kommt auch so an ...
Rechts links wie die Raumtiefe ist auch besser aber nicht viel
Sowie dazu nach 6 Platten
Und ich muss dazu sagen der blue hat schon einige Stunden hinter sich ...

MFG Jörg
Marsilio
Inventar
#44 erstellt: 29. Sep 2020, 11:02
Tja, dieses Tonabnehmersystem hat halt nur eine getippte elliptische Nadel mit dem Standardschliff 0.3x0.7mil. Das 2M Blue hat den gleichen Schliff, aber einen nackten Diamanten. Punkto Detailwiedergabe konnte da nicht mehr erwartet werden.

LG
Manuel
8erberg
Inventar
#45 erstellt: 29. Sep 2020, 11:23
Hallo,

wobei Ortofon bei der "Steinauswahl" schon ein glückliches Händchen hat: die saubere Ellipse sehr gut poliert klingt "schärfer" als sie ist ...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica VM 540 ML Tonabnehmer
Vinylfreakrock am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  62 Beiträge
Gold Note Vasari Gold
AudioTrip am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  103 Beiträge
Neuen Tonabnehmer für Audio Technica AT LP-120USBHC
from_theashes am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  3 Beiträge
Welchen dieser neueren Audio-Technica Tonabnehmer?
Foickert02 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  16 Beiträge
Suche Tonabnehmer für Pro-Ject Xpression
Tirips am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Eure meinung zum Audio-Technica AT 440 ML
FlohG am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für Tonabnehmer AT VM540ML gesucht
bema777 am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Neuer Tonabnehmer: Audio-Technica AT-LP5X
snrck am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  22 Beiträge
brauch neuen tonabnehmer für meinen plattenspieler...
derbensen am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
Neuen Tonabnehmer für DUAL CS 721 gesucht.
arseth am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen