Plattenspieler für Tonabnehmer AT VM540ML gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bema777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2022, 15:56
Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meinen alten Sony-Plattenspieler mit einem neuen Tonabnehmer Audio Technica VM540ML aufgewertet. Nun möchte ich den Sony durch einen neuen Plattenspieler ersetzen, suche also einen passenden Dreher zum dem vorhandenen Tonabnehmer.
Ich dachte da an einen Rega Planar oder einen Pro-Ject Debut Carbon EVO,
so in der Klasse um 500€, kann auch gebraucht sein.
Was könnt ihr mir hierzu empfehlen?
Besten Dank im Voraus!
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:34
Welchen Sony hast Du denn genau? Bei den genannten Neugeräten ist denkbar, dass es - wenn's dumm kommt - im Vergleich zu einem der guten grossen Sony zu einem Downgrade kommen könnte...

LG
Manuel
bema777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:00
Das ist ein PS-LX300H; habe ich vor ca. 17 Jahren gebraucht gekauft; geht mir mittlerweile ziemlich auf den Zeiger, weil ich bei jeder Platte per Pitch-Regler die Geschwindigkeit neu justieren muss
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:46
Vlt mal dem Sony einen neuen Riemen spendieren. Laufflächen reinigen schadet auch nicht.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:05

bema777 (Beitrag #1) schrieb:

Ich dachte da an einen Rega Planar oder einen Pro-Ject Debut Carbon EVO,


Also die beiden wären schonmal kein Upgrade
Vorschlag1
Vorschlag2

Beim Stöbern ist mir der hier Roberts aufgefallen.
Kann ich nix zu sagen, aber finde das Design sehr interessant

hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:54
Spontan ein Plattenspieler mit einer roten Zarge.

Thorens hatte mal einen TD 309 in rot im Angebot - er könnte mit dem Tonabnehmer dann sehr extravagant und chick aussehen.

Einen TD203 - der ist aber trotz roter Zarge dann schon sehr gewöhnlich.

ProJect hatte meine ich auch mal einen mit roter Zarge, wäre dann aber analog zum TD203 mit einer klassischen Zarge. Den gibt es sogar noch neu: ProJect Essential III HP

Dass Du eine untadelige Phonosektion nutzt, davon gehe ich aus.


[Beitrag von hpkreipe am 11. Mrz 2022, 21:57 bearbeitet]
akem
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2022, 23:15
Um den Sony einigermaßen adäquat zu ersetzen, mußt Du schon größere Geschütze auffahren.
Vorschläge:
https://www.fono.de/thorens-td-403-dd?c=179
https://www.fono.de/technics-sl-1500c?c=1208
https://www.fono.de/technics-sl-1200gr?c=1208

Hast Du mal versucht, die Potis des Sony zu ersetzen? Könnte ein ganz klein wenig billiger sein als ein neuer Dreher...

Gruß
Andreas
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2022, 01:24
Hallo,

wenn es gebraucht sein darf, was ist deine PLZ?
dann kann man mal ausschau halten.

Gruß Evil
hpkreipe
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2022, 10:38
Hi,

möglicherweise geht es anders schneller?

Der Threadersteller sucht selber in seiner Nähe in den Kleinanzeigen nach einem Modell oder auch mehreren, das/ die ihm gefallen.

Dann quatschen wir konkreter über Vor- und Nachteile und es wird dann natürlich etwas komplett anderes.

Aber egal wie, bei Gebraucht hilft tatsächlich die Angabe in welcher Gegend oder Gegenden denn gesucht werden kann und wie der Bewegungsradius ist, ob ein Fahrzeug zum Transport verfügbar ist …

Deshalb sucht der TE dann sind viele typisch gemachte Annahmen aus dem Spiel genommen.
S04-Hotspur
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2022, 10:56
Hallo bema,

bei mir hat ein alter Luxman-Plattenspieler den Geist aufgegeben und ich hatte Lust auf etwas neues.

Der Sony könnte noch 100 bis 150 Euro bringen. Beim Neukauf war bei mir die Lust am Umgang mit dem Gerät und die Optik entscheidend. Die nüchternen Brettplattenspieler sind nicht so meins. Ich habe mich für einen Pioneer PLX-1000 entschieden und habe 649 € bezahlt.

Das VML 540 ML ist ja ziemlich universell einsetzbar.

Gruß, Andreas
bema777
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:20
Danke für die Anregungen, habe den Dreher jetzt mal zum Rundfunktechniker meines Vertrauens gebracht; er meinte der Riemen ist ok und er checkt mal den Rest durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equivalenter Tonabnehmer AT OC7 gesucht
einohrix am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Gesucht: Phono Pre an Technics SL1200GR mit AT VM540ML
#Orpheus am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  77 Beiträge
Pro-Ject 9cc mit AT VM540ML
KyleCrane am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  16 Beiträge
Ersatz-Tonabnehmer gesucht
yansop am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  107 Beiträge
zischelfreier Tonabnehmer gesucht
Vinylfan68 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Plattenspieler für den Einstieg gesucht
Akitoyo am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  5 Beiträge
Plattenspieler / Tonabnehmer gesucht, Benötige hilfe !
Workpointer_ am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  58 Beiträge
Tonabnehmer gesucht
Derbystar74 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  39 Beiträge
Tonabnehmer für Plattenspieler
Dergraf.1980 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  45 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Marantz 6300e Plattenspieler gesucht
DrachenBallZ am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen