Neuer Tonabnehmer für Marantz 6300e Plattenspieler gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DrachenBallZ
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 17:47
marantz6300e_3
marantz6300e_2
marantz6300e_1

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz-Tonabnehmer für einen Marantz 6300(e). So ganz doll kenne ich mich da leider nicht aus. Der FC+ Grado Stylus ist leider abgebrochen. Ersatz dafür ist in Deutschland nicht so einfach zu finden, für das Geld bekomme ich definitv auch einen neuen Tonabnehmer.

Die ich mir angeschaut habe, haben mitunter unterschiedliche mV Angaben. Manche haben 3,5mV - andere haben höhere Werte.

Ist das egal welche mV Werte ein Ersatz-Tonabnehmer hat (laufen alle?)
Oder kommt ggf. gar kein (brauchbarer) Ton raus, wenn die mV Werte nicht passen?

Habt Ihr Empfehlungen für einen (nicht allzu teuren) Ersatz-Tonabnehmer?

Besten Dank im Voraus
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 13:44
Hollöchen,

du könntest auche eine Grado Prestige Blue Nadel nehmen.
Mit der elliptischen Nadel könnte das FC+ evtl. sogar besser klingen.

Gruß Roland
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 23:52
Meine primäre Frage ist jene nach dem Verstärker bzw. dem Phono-Vorverstärker - die Kapazitäten bei MM-Tonabnehmern sind so eine Sache. Dein altes Grado war diesbezüglich ein unkomplizierter Geselle. Viele der neueren Tonabnehmer hingegen sind etwas kritischer.

Sollte es punkto Phonosektion passen, würde ich mir an Deiner Stelle mal die neue VM-95-Reihe von Audio Technica anschauen. Da kriegt man sehr viel fürs Geld. Best-Buy ist aus meiner Sicht die zweitteuerste Ausbaustufe der Reihe, das AT-VM95ML mit dem Microline-Nadelschliff. Denn dieser holt wirklich jedes Detail aus der Plattenrille raus und hält rund doppelt so lange wie eine normale elliptische Nadel.

LG
Manuel
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 00:24
Moin und willkommen,

erstmal Glückwunsch zum Marantz. Ein sehr lecker Plattenspieler. Mechanisch spielt der Tonarm in der Standardklasse. Das ist nicht abfällig zu verstehen. Im Gegenteil. Es ist kein Exot oder ein Ulm-Modell (Ultra-Light-Mass). Du kannst also aus Sicht der mechanischen "Passung" quasi jeden TA wählen, der dir zusagt.

Wie Manuel schon ausfűhrt, liegt die eigentliche Herausforderung bei der elektrischen Passung des TA zum Phonoteil. Da sind jedoch nicht die mV relevant, sondern die pF (Piko Farad, Maß für die elektrische Kapazität). Dein GRADO ist da unempfindlich, andere TA eventuell nicht.

Um weiter zu machen, wäre es von Interesse wie der PS angeschlossen ist.
R.


[Beitrag von #linn-fan# am 22. Feb 2019, 02:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz TX 4963 (NEC AUP 6300E) neuer Tonabnehmer
rotwild105 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  27 Beiträge
Neuer Plattenspieler gesucht
Chirico am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  9 Beiträge
Neuer Plattenspieler gesucht
StephanK14 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  8 Beiträge
Neuer Tonabnehmer oder neuer Plattenspieler?
Schick1983 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Neuer Tonabnehmer gesucht
frank_aus_n am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
Neuer Tonabnehmer gesucht
Vinylfreakrock am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  76 Beiträge
Neuer Tonabnehmer oder Plattenspieler
JoKurt991 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  45 Beiträge
Neuer Plattenspieler gesucht
tip-doppelkeks am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  12 Beiträge
Tonabnehmer für Marantz 6300 gesucht
Psychopomp am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  13 Beiträge
"neuer" Tonabnehmer für "alten" Plattenspieler
ratpertus am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen