Phono-Vorverstärker Setup & Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
jason_waterfalls
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 13:02
Hallo zusammen,

der Plattenspieler meiner Freundin ist seit einiger Zeit defekt, also habe ich ihr als Geburtstagsgeschenk einen Dual 1219 mit Dual-M-20-Tonabnehmer auf ebay bestellt.

Jetzt stellt sich die Frage, wie sie das Teil am besten betreiben soll.
Im Wohnzimmer, wo ich denke, dass sie ihn aufbauen wollen wird, stehen zwei Harman Kardon Omni 10 Boxen.
Obwohl das Aktivboxen sind, werde ich sicher dennoch einen Phono-Vorverstärker benötigen, richtig?
Eine klobige Anlage würde ich nur dafür lieber vermeiden.

Könntet ihr mir bitte helfen zu beurteilen, ob das Setup
Plattenspielen -> Phono-Preamp -> Aux-Eingang der main HK Box
so Sinn macht bzw okay ist?

Und außerdem möglicherweise einen Phono-Vorverstärker empfehlen, der was taugt und so um die 50 Euro (wenn möglich nicht wesentlich mehr) kosten darf?
(Klar, dass man für den Preis kein Spitzengerät erwarten kann)

Was ist bspw mit diesem hier?
Pro-Ject Phono Box E

Vielen Dank schon mal!
jw


[Beitrag von jason_waterfalls am 26. Sep 2020, 13:04 bearbeitet]
lini
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 15:22
jw: Das Setup sollte so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst - theoretisch zumindest. Praktisch bleibt leider eine kleine Unwägbarkeit, denn im User Manual zu den Omnis ist keine Empfindlichkeit für die Aux-Eingänge angegeben, also lässt sich vorab nicht mit Sicherheit sagen, ob die gegenüber modernen Digital-Quellen, die typischerweise eher ca. 2 V maximal liefern, normalerweise deutlich niedrigere Ausgangsspannung einer Phono-Vorstufe ausreicht, um so eine Omni 10 oder Omni 20 voll auszusteuern. Das würdest Du also schlicht ausprobieren müssen.

Tja, und die PhonoBox E wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings wollen die älteren Ortofon-VMS-MIs, zu denen auch das Dual M20 gehört, generell gerne etwas höhere Eingangskapazitäten "sehen" - und die PhonoBox E liegt hier nur bei 120 pF. Von diesem Aspekt her könnte sich also vielleicht eher der Dynavox TC-2000 anbieten, der eine Umschaltmöglichkeit zwischen 100 und 300 pF offeriert. Zusammen mit der Kabelkapazität des 1219ers sollte sich in der 300-pF-Stellung dann eine recht brauchbare Lastkapazität für das M20 ergeben.

Was mir an der PhonoBox E außerdem nicht gefiele, wär das Plastik-Gehäuse. Wie störstrahlungsfest dieses Modell sein mag, ist also eher fragwürdig. Vorteilhaft schiene hingegen der im Vergleich zum TC-2000 etwas höhere Verstärkungsfaktor der PhonoBox E.

Wenn Du hingegen beides wolltest, also gute Anpassbarkeit in puncto Lastkapazität und recht hohe Verstärkung, müsstest Du ein gutes Stück mehr ausgeben und zur PhonoBox S2 greifen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
jason_waterfalls
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 15:43
Super, vielen Dank für die ausführliche und informationsreiche Antwort!
Ich denke ich werde dann zu der Dynavox TC-2000 greifen, da diese noch gut im Budget ist.
Die PhonoBox S2 ist mit ca 150€ gerade leider zu teuer.

Vielen Dank - ich berichte dann nochmal wie es funktioniert und klingt
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 15:51
Hi,


lini (Beitrag #2) schrieb:
Was mir an der PhonoBox E außerdem nicht gefiele, wär das Plastik-Gehäuse. Wie störstrahlungsfest ..


ein 1219 mit M20 ? erstaunlich gute Wahl !
Falls es Probleme mit Einstrahlungen gibt, hilft: Aluband.
jason_waterfalls
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 16:05
Super, freut mich, dass die Wahl gut zu sein scheint : )
Bin eigentlich nicht fit in diesem Thema, aber hab mich einen Tag lang bei euch eingelesen ; )
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2020, 16:06
beeble2
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2020, 17:09
Aber sei dir bewusst das ein 1219 wenn er nicht frisch gewartet wurde ein wenig Zuneigung braucht.
Dann habt ihr aber wieder 40 Jahre Spaß dran :-) !

Ulli
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2020, 17:09
Ja, da schliesse ich mich an, das ist ein super Plattenspieler mit einem schön aufspielenden Tonabnehmersystem.

Hoffentlich kommt das Teil heil bei Euch an.

Für kleines Geld wäre noch der ART DJ PRE II-Vorverstärker empfehlenswert, den es bei thomann für etwas über 50.- gibt. Mit den Kapazitäten würde ich mir jetzt nicht so grosse Sorgen machen - das VMS20, das ist habe, soll vom M20E nicht weit entfernt sein und das tut auch bei 120pF Anschlusskapazität. Und sonst kann man ja immer noch die Kabel verlängern, um so die Kapazitäten etwas zu erhöhen. Ist der Plattenspieler bereits auf Cinch umgerüstet oder hat er noch DIN-Anschlüsse? Letzteres ist nicht schlimm, man kann da ein Adapter nehmen (der die Kapazität auch wieder etwas ansteigen lässt - mein 1219er betreibe ich so).

LG
Manuel

EDIT: Und hier gibt es noch Originalnadeln, sollte die Nadel langsam hinüber sein:
https://www.thakker....er-m-20-e-oem/a-7506
Nackter Diamant, scharf elliptisch geschliffen - der Preis ist daher durchaus ok.


[Beitrag von Marsilio am 26. Sep 2020, 17:12 bearbeitet]
jason_waterfalls
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2020, 17:31
Klasse, auch dir vielen Dank für die Bestätigung, dass ich da ein schönes Gerät gekauft habe, und für Deine ganzen anderen Tipps und Links auch!

Habe die Dynavox TC-2000 jetzt schon bestellt.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob der Plattenspieler schon mit Cinch oder noch mit DIN kommt.
Ich hab vorsichtsheitshalber mal einen (female)DIN->Cinch Adapter mit Erdung gekauft.


[Beitrag von jason_waterfalls am 26. Sep 2020, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker Empfehlung
Plattenspieler75 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  6 Beiträge
Empfehlung Phono Vorverstärker
alcapo am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Phono Vorverstärker
pixie am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  76 Beiträge
Phono Vorverstärker für Ortofon Rondo Blue Empfehlung
Vandenhok am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Empfehlung Phono-Vorverstärker für Ortofon Valencia MC
BubiScholz am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  41 Beiträge
Empfehlung für Phono-Vorverstärker mit USB
herbert-50 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  4 Beiträge
MC-Vorverstärker - Eure Empfehlung
mibomm am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  11 Beiträge
Setup Frage/ Plattenspieler empfehlung
Kubia am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  8 Beiträge
Phono-Vorverstärker für ~50?
PhilippF. am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  7 Beiträge
Phono Vorverstärker
rolandL am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen