Empfehlung für Phono-Vorverstärker mit USB

+A -A
Autor
Beitrag
herbert-50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2021, 20:47
Ich suche einen neuen Phono-Vorverstärker mit USB, der den bisherigen ersetzt.

Ich habe derzeit folgende Anlage:

- Project Debut Carbon mit Ortofon 2M Blue
- Project Phono Box USB V
- Little Dot I+ Kopfhörerverstärker
- Objective2 Kopfhörerverstärker
- Raspberry Pi 3

Zu 90% höre ich Vinyl über die beiden Kopfhörerverstärker. Der Raspberry hängt über USB an der Phono Box und dient zum Streamen auf Computer, AV-Reciever und Handy, sowie zum Aufnehmen/Digitalisieren.

Problem ist, dass die Project Phono Box USB V zwar sehr gut klingt, aber zuviel verstärkt, so dass der Ton bei manchen Stücken mit lauten Passagen verzerrt. Für die Wiedergabe/Aufnahme über USB gibt es einen Regler, mit dem die Lautstärke angepasst werden kann. Hier tritt die Verzerrung auch nicht auf, sondern nur bei der analogen Wiedergabe, bei der sich der Regler nicht auswirkt. Mit dem Umstieg von 2M Red auf 2M Blue ist die Verzerrung stärker geworden, da dieser lauter ist.

Frage wäre, ob es einen Phono-Vorverstärker gibt, der
- bezüglich der Verstärkung anpassbar ist
- USB Ausgabe kann
- vom Klang gleich gut oder besser ist

Ich hatte Anfangs die Projekt Box und den ART USB Phono Plus PS zur Auswahl, habe mich jedoch für die Projekt Box entschieden, weil sie besser klingt und auch besser aussieht.

Dann habe noch die Pro-Ject Phono Box DS2 USB gefunden, die das zwar alles kann aber mit >500€ einfach zu teuer ist.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es andere Alternativen oder vielleicht eine Möglichkeit die Verstärkung der Phono Box zu verringern.
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2021, 11:44
Hallo,

die 40db Verstärkung der Phonobox sind eigentlicht nicht zuviel für die Ortofon 2M Red bzw. Blue, die Ortofon beide mit 5,5mV angibt.
Das Blue sollte also eigentlich nicht signifikant lauter als das Red sein.

Die Phonobox DS2 USB hat allerdings als geringste Verstärkung auch die 40db. Das würde,wenn es daran liegen würde, auch nicht helfen.

Die Justage der Systeme ist in Ordnung? Das kann nämlich auch zu Verzerrungen führen. Außerdem bemerkt man Verzerrungen mit dem Kopfhörer natürlich viel schneller.
herbert-50
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2021, 22:12
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte mir zwar die Specs der Phone Box USB angeschaut, um zu prüfen ob es bezüglich Kapazität und Widerstand passt, aber auf die Verstärkung habe ich nicht geachtet. Aber du hast recht, unter diesem Gesichtspunkt macht das keinen Sinn.

Ich habe es eben nochmal versucht, auch um den Unterschied zwischen Blue und Red nochmal festzustellen. Trotz gleicher Specs ist der Blue lauter. Das kann man auch in einer Aufnahme über USB sehen, wenn der Record-Level nicht verstellt wird:
Ortophone RED+BLUE

Ich habe zwei Stücke nacheinander zweimal angespielt und zwischendrin die Nadel gewechselt (geht ja mit der Cartridge sehr leicht).

Ich vermute mal, dass die Blue Nadel die 5,5mV einfach besser ausschöpft.

Allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle kein Stück mehr finden, bei der die Verzerrung auftritt. Bei Stücken, wo ich dachte sie gehört zu haben, ist sie jetzt weg. Entweder habe ich die Flöhe husten hören oder...

Ich hatte gestern die Box mal aufgeschraubt um nachzusehen, ob es irgendwelche Pins gibt, mit denen man vielleicht die Verstärkung einstellen kann. Gibt es nicht! Beim wieder anschließen der Kabel ist mir dann aufgefallen, dass ich den Netzanschluss nochmal ein Stück weiter rein drücken kann. Vermutlich habe ich das vorher nicht gemacht und die Spannung ist bei lauten Passagen einfach kurz zusammen gebrochen, weil der Kontakt schlecht war.

Ist nur eine Vermutung, ich werde mal weiter beobachten...
T.N.T.´79
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2021, 23:00
Hallo Herbert,

vielleicht hat auch vorher einfach die Blue Nadel nicht 100% richtig gesteckt. Das könnte die Verzerrungen auch erklären. Durch deine Versuche mit den Nadelwechseln sitzt sie nun wie sie soll. Falls die Verzerrungen nicht wieder auftreten, könnte es auch das gewesen sein.

Der Spannungsunterschied kommt evtl. von Fertigungstoleranzen des Magneten der beiden Nadeleinschübe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker Empfehlung
Plattenspieler75 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  6 Beiträge
Empfehlung Phono Vorverstärker
alcapo am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Phono-Vorverstärker Setup & Empfehlung
jason_waterfalls am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  9 Beiträge
Phono Vorverstärker für Ortofon Rondo Blue Empfehlung
Vandenhok am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Empfehlung Phono-Vorverstärker für Ortofon Valencia MC
BubiScholz am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  41 Beiträge
Phono Vorverstärker
pixie am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  76 Beiträge
Phono Vorverstärker
sven8750 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
MC-Vorverstärker - Eure Empfehlung
mibomm am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  11 Beiträge
Phono-Vorverstärker für ~50?
PhilippF. am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  7 Beiträge
phono vorverstärker
theMic am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen