Phono-Vorverstärker mit mind. 2 x Phono MM/MC-umschaltbar

+A -A
Autor
Beitrag
XRV750A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2020, 13:04
Ich würde gerne mal auf das große Wissen hier im Forum zugreifen und möchte um Vorschläge bitten, wonach ich Ausschau halten muss.

Gesucht wird ein Phono-Vorverstärker:

- in schwarz
- mit mindestens 2 Phono-Anschlüssen (3 wären besser)
- Umschaltbar zwischen MM und MC
- Der Umschalter sowie die Option zur Wahl des Anschlusses sollte von VORNE per Schalter/Taster bedienbar sein (nicht hinten und auch nicht unten per Mäuseklavier oder ähnlichem)
- Das Gerät sollte "klein sein" ... sagen wir die Frontfläche maximal 10-20 x 10-20 cm ... Bautiefe egal
- Wenn technische Parameter anpassbar sind, ist das gut, aber dann bitte ebenfalls von vorne (nicht hinten, nicht unten).
- preislich halbwegs erschwinglich. Gerne gebraucht. Sagen wir 300 Euro max.

Welche Geräte fallen einem da ein?

Mir eigentlich nur das Selbstbau-Projekt hier aus dem Forum (LiTe Phono). Den gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen und wer ihn hat, scheint ihn nicht abgeben zu wollen. Die tauchen gebraucht praktisch nicht auf.
Ein Le Petit von Monk Audio würde mir noch einfallen. Wobei der den preislichen Rahmen sprengen wird. Aber in der Not ... Doch auch der ist nur alle Schaltjahre mal zu finden.

Gibt es noch weitere Geräte, auf die die genannten Kriterien passen?

Grüße
Jochen
vinylrules
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 13:39
In dem angepeilten Preissegment wird das am Fertigmarkt auch gebraucht nichts. Es fällt mir noch die große Monk und der Cyrus Phono Signature ein. Beide sehr gut aber auch entsprechend teuer.

Ach ja, wenn man stst Agmen Phono umdreht erfüllt sie auch alle Bedingungen, ist aber noch teurer als die bisher genannten.


[Beitrag von vinylrules am 20. Okt 2020, 13:44 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2020, 13:42
Vielleicht mal mit Herrn Otto (Aikido) Kontakt aufnehmen; er fertigt auch auf Mass.
https://luckyx02.de/..._Prospekt_Mail-1.pdf

LG
Manuel
XRV750A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 13:45
Unabhängig vom Preis, wären mir beide genannten Geräte eigentlich schon zu groß.

Der Verstärker soll ins Regal, das ohnehin schon mit "Abspielgeräten" voll ist. Für ein weiteres größeres Gerät ist eigentlich kein Platz da.

Meinetwegen können wir den Preisrahmen nach oben erhöhen. Gibt es denn sowas gar nicht - gebraucht oder neu?
XRV750A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 13:48
Ja, Manuel, die Aikidos.
Es wäre dann wohl eine Sonderanfertigung. Von vorne bedienbar sind sie in der Regel nicht - soweit ich das bisher gesehen habe.
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 13:51
Nimm' mal Kontakt mit Herrn Otto auf, vielleicht kann er da was machen. Seine Geräte haben einen hervorragenden Ruf und sind vergleichsweise preiswert, haben aber keinerlei Chichi. Also nix für die Galerie.

LG
Manuel
XRV750A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2020, 13:56
Der stst wäre gut.
Das Netzkabel würde dann halt nach vorne raus geführt ... :-(

Sind das denn so spezielle Wünsche?

Wenn ich die Geräte mit dem Umschalter auf der Rückseite sehe, frage ich mich, wie die Leute dahin greifen.
Warum kann man das nicht nach vorne verlegen?
XRV750A
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2020, 13:59
Okay, Aikido kommt mal auf die Merkliste.

Vielleicht kommt hier ja doch noch die "Wollmilchsau" ums Eck ...

Danke euch beiden ...
mkoerner
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2020, 14:04
Ich würde die hier empfehlen. Für das Geld imho ein best buy
https://ifi-audio.com/products/zen-phono/
XRV750A
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2020, 14:12
Im Grunde hat die ifi alles, bis auf den Anschluss für Dreher Nr. 2 ...
hoehne
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2020, 14:21
Pro-Ject Phono Box DS2 USB?
XRV750A
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2020, 14:27
Ah, die Pro-Ject, okay.
Bislang haben mich die Plattenspieler von denen nicht umgehauen, aber das mag ein Vorurteil gegen die Marke sein.

Würde von den her Kriterien passen.
hoehne
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2020, 14:30
Ist ja kein Plattenspieler, die mich zugegeben auch nicht umhauen. Aber hey, ein Phono-Pre ist ein Phono-Pre ist ein Phono-Pre, wenn er denn richtig entzerrt.
Ansprechend finde ich, dass ich nicht auf ein MC und ein MM festgelegt bin.

Edit: Den Pro-Ject gibt es wohl auch noch als Pro-Ject Tube Box DS2 mit 2 möglichen Phono-Eingängen.


[Beitrag von hoehne am 20. Okt 2020, 14:37 bearbeitet]
XRV750A
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2020, 15:13
Du hast vermutlich Recht ... Ich setz ihn mal auf die Liste. ... nach unten ;-) Ich hoffe mal noch auf weitere gute Ideen.
Grüße
Jochen
Black_Cat_85
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2020, 18:48
Von Dodokus gibt es eine Umschaltbox speziell für Phono.
Die ifi ist gut, eine MuFi MX-Vnyl ist komfortabler oder eben eine große Phono von Pro-ject, DS2 oder RS, die sind auch komfortabel zu bedienen.

VG
BC
mkoerner
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2020, 19:11

XRV750A (Beitrag #10) schrieb:
Im Grunde hat die ifi alles, bis auf den Anschluss für Dreher Nr. 2 ... :(


Die ist so billig, da nimmt man 2 :-)
XRV750A
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2020, 20:03
Okay, vergesst nicht, dass ich wenigstens 2 Plattenspieler am Gerät anschließen möchte und der Platz begrenzt ist.

Einen Umschalter habe ich gerade in Betrieb und würde eigentlich gern davon weg kommen.
Die Musical Fidelity MX-VYNL und soweit ich sehe auch die Pro-Ject RS lassen nur ein Gerät zu. Zwei Pres aufzubauen, ist auch nicht wirklich die Lösung. ;-)

Das scheint alles doch recht schwierig zu sein. Gibt es denn wirklich nix, was so in Richtung der oben genannten LiTe Phono geht?
Alles drin, alles dran, kleinster Raum ... Sowas wäre perfekt.
mkoerner
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2020, 20:34
eine gebrauchte Camtech Phono aka TagMcLaren Phono aka AudioLab8000 PPAist zwar immer noch zu teuer aber vielleicht nocht leistbar, insbesondere in Anbetracht von Klang & Features. Allerdings dürftest du da 2-3 Jahre suchen müssen...

Ein anderer Ansatz wäre es ein Fertiggerät mit geräumigen Gehäuse selber um einen Eingangsumschalter zu ergänzen. Dazu eignen sich natürlich am ehesten Chinaklone brauchbarer Schaltungen, z.b. Ear 834p von Doukmall.

Wahrscheinlich ist eine Anfrage bei Herrn Otto zwecks individualanfertigung nicht der schlechteste Vorschlag hier.

Kannst 2 Zend Teile ja auch ausschlachten und in ein gemeinsames Gehäuse packen und mit einem Ausgangs (nicht eingangs!!!) Umschalter versehen. Geht auch mit alten Graham Slee Teilen die man recht günstig bekommen kann.

Letztlich ist die Anforderung halt recht speziell...

Mike
mkoerner
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2020, 20:36
Ach so: im Analogforum tauchen immer mal wieder LiTe auf. Und ne Suche Anfrage dort hat ja auch ne gute chance, die meisten gingen ja dort hin.

Mike
XRV750A
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2020, 21:38
Danke für die Tipps, Mike.

Camtech/Audiolab scheiden aufgrund der Größe leider aus. Die wären schon schick.
Ein Umbau in Eigenregie aufgrund mangelnder Fertigkeiten leider auch.

Tatsächlich scheint Herr Otto eine Möglichkeit zu sein, der man mal nachgehen kann. Die Größe der Aikidos ist mir jedenfalls sehr sympathisch.

Auf meiner Suche habe ich letzt einige (mir bis dato unbekannte) britische Hersteller kennen gelernt (Tisbury, Edwards). Leider hatten die auch kein entsprechendes Gerät im Angebot. Ich hatte aber irgendwie gehofft, dass es da noch mehr gäbe, was mir bislang nur noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Offensichtlich ist so ein Phono Pre doch ein spezieller Wunsch ... Hätte ich gar nicht gedacht :-) Ernsthaft.

Also noch ein bissel Geduld und weiter nach den eingangs genannten Geräten Ausschau halten, eine Suchanfrage im Nachbarforum starten und ggf. einen Aikido basteln lassen ... Oder doch einen dieser Pro-Jects ... Oder ein größeres Zimmer mit größerem Regal ;-)
KyleCrane
Stammgast
#21 erstellt: 20. Okt 2020, 23:15
Phono Pres mit deinen Anforderungen sind schon eher selten, zum angepeilten Preis wird's nahezu unmöglich würde ich behaupten. Ausnahme bildet der bereits genannte Pro-Ject TubeBox DS2, den ich auch besitze. Kommt auch von den Massen (fast) hin.

Eine teurere Alternative wäre noch der Gold Note PH-10, aber halt etwas grösser.

Gruss, KC
XRV750A
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2020, 08:11
Ja, die Pro-Jects (Pro-Ject TubeBox DS2/Phono Box DS2 USB), die würden wohl passen.

Gerade gesehen, dass (abgesehen von den Impedanzbuchsen auf der Rückseite) auch die Musical Fidelitys (LX bzw. LX2 LPS und M1 LPS) für meine Zwecke eigtl. geeignet sein müssten.
Immerhin kann ich 2 Plattenspieler parallel betreiben und vorne umschalten. Größe passt auch.
sundaydriver
Stammgast
#23 erstellt: 21. Okt 2020, 15:42
Ja richtig, bei MF könnte man das passende finden. Keine Ahnung ob schon zu groß von den Maßen, aber eine gebrauchte M1 Vinl von Musical Fidelitiy kann eigentlich alles was Du suchst. Ich habe selbst eine und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


Carsten
sundaydriver
Stammgast
#24 erstellt: 21. Okt 2020, 15:46
Eines gelt es aber zu beachten: Man kann zwar zwei Plattenspieler anschließen, aber nicht zweimal MM oder MC, sondern nur je einmal MM und MC.
XRV750A
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2020, 16:24
Ja, mit einmal MM und MC käme ich zurecht, denke ich.
Ist halt keine Monk ...

Die M1 Vinl ist zu groß, aber die anderen müssten passen ...
Jochen
hoehne
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2020, 07:27
Bemerkenswert die Abneigung gegenüber der Pro-Ject DS2 USB. Woher kommt das?
Dabei hat das Gerät tatsächlich alle von dir gewünschten Eigenschaften. Selbst preislich findet man Angebote für 349€ neu.
XRV750A
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Okt 2020, 08:43
Du hast nicht ganz unrecht.
Vermutlich widerstrebt mir alles, was "Mainstream" ist, ein wenig. Und ich finde unbekanntere/weniger häufig anzutreffende Marken/Geräte einfach reizvoller.
Zumal ich von deren Plattenspieler, wie gesagt, nicht so begeistert war.

Gebe aber zu, dass ich die genannten PhonoPres noch nicht live gesehen habe. Und das möglicherweise nur ein Vorurteil ist.

Momentan bin ich ja eh noch in einer Sammlungsphase, in der erstmal alle Optionen auf eine Liste kommen. Da sind die beiden Geräte schon mit drauf.
Am Ende entscheidet ja auch die Verfügbarkeit - da sieht es bei den Pro-Jects (im Ggs. zu den meisten anderen Genannten) ja sehr gut aus ... ;-)
hoehne
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2020, 09:37
Okay. Versteh' mich bitte nicht falsch; das sollte nicht rhethorisch oder so daher kommen. Ich hab es nur wirklich nicht verstanden.
KyleCrane
Stammgast
#29 erstellt: 22. Okt 2020, 09:49
Ich denke, die Nische Vinyl und der Mainstream Pro Ject passt für viele Vinylfans halt nicht so zusammen. Ich hatte so einige Phonopres im Einsatz und mein Fazit ist, dass die Bedeutung dieser Geräte überbewertet wird. Klanglich gesehen. Also ich konnte keine Unterschiede hören, zumindest bei MM. Beim Umstieg auf MC aber wurde es tricky und da kommt der DS2 ins Spiel. Für mich in seiner Preisklasse und darüber konkurrenzlos angesichts seiner Vielseitigkeit.

Ich finde aber auch, dass ihre Dreher zu Unrecht einen eher mässigen Ruf haben in der Szene. Gemessen am Preis zumindest.
XRV750A
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Okt 2020, 09:54
Du, alles gut. Will ja auch nicht, dass man meint, ich würde hier Bashing betreiben.
So ist es definitiv nicht

Grüße
Jochen
XRV750A
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Okt 2020, 10:01
Nicht, dass die Diskussion hier nun in ein völlig falsche und von mir nicht gewollte Richtung abdritet, bitte leg nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage.

Manche Dinge mag man (zunächst) einfach mehr als andere. So einfach ist das.

Die Pro-Jects stehen auf meiner Liste. Und am Ende wird entschieden. Damit ist doch schon Einiges gesagt und so soll es aber nun auch gut sein.

Grüße
Jochen
KyleCrane
Stammgast
#32 erstellt: 22. Okt 2020, 10:02
Nein Jochen, so hab ichs nicht verstanden. Habe selber jahrelang mit Exoten experimentiert, was auch Spass gemacht hat. Am Ende bin ich aber dennoch bei bewährten Herstellern hängen geblieben. Der DS2 verrichtet seither allerbeste Dienste.
Lg
XRV750A
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Okt 2020, 10:10
Danke :-)

So einen Monk (zum Beispiel) oder ein Gerät, das nicht jeder hat, das fände ich irgendwie schon gut.

Frage ist halt auch, wie lange man noch warten will und sich am vorhandenen Umschalter stört, denn diese Art Geräte wächst nun leider nicht am Baum ...
Daher je mehr potenzielle Kandidaten man kennt, desto besser.

Grüße
Jochen
vinylrules
Inventar
#34 erstellt: 29. Okt 2020, 11:15
Im Analog-Forum (www.analog-forum.de) bietet jemand eine Lite an. Man muss sich dafür anmelden und kann dann im Bietebereich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Habe nichts mit dem Angebot zu tun oder kenne den Verkäufer.
Köter
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2020, 11:56
Moin,

ein extrem variables Gerät das nicht jeder hat?

Schau dir mal den Audiospecials Phonolab an.
Du müsstest nur dein Budget ein wenig anpassen...

Grüße,
Köter
XRV750A
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Okt 2020, 12:30
Hallo vinylrules,
Danke für den Tipp. Die Preisvorstellung des Verkäufers kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich dem Internet glauben darf, hat das Teil um die 100 Euro gekostet oder lieg ich da falsch?

@ Köter - Schluck, da muss ein alter Mann wie ich noch ein bisschen für arbeiten gehn. Dass einige Einstellungen auf der Rückseite vorgenommen werden müssen, stört mich ehrlich gesagt zudem ein bisschen ...
Trotzdem danke auch dir für den Tipp!

Grüße
Jochen
vinylrules
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2020, 12:40

Wenn ich dem Internet glauben darf, hat das Teil um die 100 Euro gekostet oder lieg ich da falsch?

Ich kenne das Projekt nur ganz am Rande, keine Ahnung. Habe nur gesehen, dass da einer angeboten wird.
tinker4p
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 29. Okt 2020, 15:25

XRV750A (Beitrag #22) schrieb:
Ja, die Pro-Jects (Pro-Ject TubeBox DS2/Phono Box DS2 USB), die würden wohl passen.

Gerade gesehen, dass (abgesehen von den Impedanzbuchsen auf der Rückseite) auch die Musical Fidelitys (LX bzw. LX2 LPS und M1 LPS) für meine Zwecke eigtl. geeignet sein müssten.
Immerhin kann ich 2 Plattenspieler parallel betreiben und vorne umschalten. Größe passt auch.


Den LX2 LPS kann ich empfehlen, sich entsprechende RCA-Plugs für die Anpassung zu erstellen ist halt nicht
jedermanns Sache, aber die Qualität des Entzerrers bzgl. Linearität, Klirr und Rauschen ist für den Preis sehr gut.

Gruß
Thomas
XRV750A
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Okt 2020, 16:03
kommt der LPS denn ganz und gar ohne Load-Stecker?
tinker4p
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 29. Okt 2020, 16:36
Leider ja.

Mir auch unverständlich, allerdings werden viele im MM-Bereich mit den 47k || 30pF gut klarkommen (z.B. AT-MM's).

Im MC-Bereich ist der interne Abschluss mit 100R für meine MC's zu niedrig geraten, daher habe ich das auf 1k geändert.

Gruß
Thomas
vinylrules
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2020, 19:16
Achtung. Die LX-LPS hat ohne Stecker 5 pF und 200K und wird erst durch die Abschlussstecker praxistauglich. Klingt auch nicht so prall das Ding.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phono-vorverstärker
boogie67 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
MM-System mit Phono-Vorverstärker am Phono-Eingang
schacken am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  71 Beiträge
Frage zu Phono-Vorverstärker ? MC / MM?
henock am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Phono-Vorverstärker
Mikam am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  27 Beiträge
Unterschied: Phono MM und Phono MC Eingang
manu86 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Phono Vorverstärker für 2 Dreher
macrooky am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
Teurer Phono-Vorverstärker?
hanjoerg am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  31 Beiträge
Phono Vorverstärker
sven8750 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
Regelbarer Phono-Vorverstärker MM gesucht
Bavarian-Kampfkoloss am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  6 Beiträge
Phono vorverstärker
nonnenfeld am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen