Regelbarer Phono-Vorverstärker MM gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Bavarian-Kampfkoloss
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 12:03
Hallo zusammen!

Ich besitze seit kurzem einen Dual CS 626 und betreibe diesen im Augenblick noch mit einer Pro-Ject Phonobox-Vorstufe - was mich ein wenig stört ist, daß die Lautstärke im Vergleich zu anderen Quellen (zB Spotify oder CD) gute 20dB leister ist und ich also beim Wechseln der Quellen ständig nachjustieren muß.

Die Phonobox hat eine Verstärkung von 40dB soweit ich gelesen habe.

Jetzt suche ich eine Vorverstärkung, die bestenfalls regelbar ist oder eben für MM ca 60dB verstärkt - habe mich auch schon mal ein bisschen informiert aber wurde regelrecht erschlagen von der halbwegs undurchsichtigen Fülle des Angebots.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Preislich würde ich bis 300€ ca gehen - darf natürlich auch gerne eine günsigere Alternative sein - sind Röhren-Preamps dann generell empfehlenswert?

Außerdem wäre toll wenn das Gerät die Einstellungen speichert (ein Pro-Ject-Gerät was ich gesehen habe muß beispielsweise nach jedem Stromverlust/Abschalten wieder neu eingestellt werden per Tasten :/

Ich weiß, daß ähnliche Themen existieren und habe schonmal durchgeschaut - habe aber nichts gefunden zu meinen konkreten Ansprüchen.

LG Tobi
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 16:42
Wie wäre es mit einem ART DJ PRE 2. Ich finde das Teil Klasse. Auch wird er hier wohl immer wieder empfohlen.
ART DJ Pre 2


[Beitrag von Jörg_A. am 04. Dez 2019, 16:43 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 16:55
60dB für MM???
viel Spass
BassTrombose
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 17:12
ja genau...mehr als 42 max 45 dB Verstärkung sollte man bei MM nicht nehmen, sonst kann es ganz schnell verzerren, kommt aber drauf an wieviel mV Output der Tonabnehmer hat...

vielleicht löst dein Problem eher ein Voll. oder Vorverstärker, bei dem die Eingänge selber in der Lautsärke angepasst werden können z.b. bei vielen AVM Verstärkern....

Die Frage ist eher warum dein Phonosignal so leise ist...(angeblich 20 dB, was kaum zu glauben ist, wie kommt der Wert zustande ?) ....ggf. MC Tonabnehmer am MM angeschlossen ?


[Beitrag von BassTrombose am 04. Dez 2019, 17:12 bearbeitet]
Bavarian-Kampfkoloss
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 17:52
Also danke erstmal für die Antworten!!

Ähh ja ich hab zwischenzeitlich noch mal ein bisschen gelesen und erfahren, daß ca. 40dB für MM-Systeme wohl die Regel sind und man nicht einfach über den Preamp dann noch krass verstärken kann

Ich werd heut Abend über eine App messen wie groß der Unterschied denn tatsächlich ist.

Hatte vor kurzem noch einen neuen "Drecks"-Dual, den ich wieder zurückgegeben habe und mir daraufhin den generalüberholten gekauft hab. Da der Händler ständig Dual und Thorens restauriert vertraue ich einfach mal daß da alles ok ist. Es ist das übliche 155er-irgendwas-ULM-System drin jedenfalls. Er meinte daß er da auch einen Adapter reinbauen könnte damit ich zukünftig auch andere Systeme nutzen könnte - vll was für die Zukunft. Jedenfalls kann da ja eigentlich gar nichts anderes drin sein als das ULM-System.

Ich bin wohl nicht mal Laie was Plattenspieler angeht - habe zwar schon lange welche benutzt und auch viele Platten, aber was Technik und Theorie angeht..

Hatte vorher noch den Pro-ject RPM 1.3 (glaube jedenfalls daß der das ist), aber das ständige manuelle rumgefummele hat mich mit der Zeit genervt.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der lauter war - müßte ich vll auch noch mal kurz aufbauen und versuchen.

Der Drecks-Dual jedenfalls mit seinem eingebauten Preamp war auch leiser.

Hab schon gelesen daß es Unterschiede geben kann von Phono zu anderen Quellen, kommt mir halt nur wirklich halbwegs krass vor - und in meinem Yamaha-Verstärker kann ich eine Quellenspezifische Lautstärkenanpassung zwar vornehmen, komme aber damit irgendwie nicht so ganz klar bzw weiß nicht ob ich Spotify (das ja nicht über einen Eingang läuft sondern im Verstärker selbst) auch runterregeln könnte. Phono selbst hab ich sogar schon mit +6dB hochgesteuert (ist das Maximum).

Werd heut Abend auch nochmal versuchen mit dem Volume Trim und vll noch andere Eingänge am Verstärker.

Merci erstmal!!
Bavarian-Kampfkoloss
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 19:49
So also die Differenz ist knappe 10 bis 12dB. Wäre das noch im Rahmen?

Habe jetzt die Einstellungen gefunden um alles anzugleichen. Soweit würde es also wenigstens praktisch passen


[Beitrag von Bavarian-Kampfkoloss am 04. Dez 2019, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
regelbarer Phono Vorverstärker
GKMRico am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  18 Beiträge
MM Vorverstärker gesucht
Kratos_83 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  43 Beiträge
Phono-Vorverstärker gesucht
CanisLupus am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Phono-vorverstärker gesucht
goofy1969 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  94 Beiträge
Phono-Vorverstärker gesucht
Bloody332 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  113 Beiträge
phono-vorverstärker
boogie67 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
Phono Vorverstärker oder Vollverstärker gesucht
WinnieA am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  36 Beiträge
Phono Vorverstärker für Anfänger gesucht
Tempokamille93 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  34 Beiträge
Phono Vorverstärker bis 150? gesucht
Reality2000 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Phono Vorverstärker
sven8750 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen