PS Pro-Ject Debut mit Trigon Vanguard II an Denon AVR X2300W betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Skywalker5858
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 17:04
Hallo.

Ich bin absoluter Neuling in diesem Forum. Ich habe mich registriert, mit der Hoffnung, dass mein folgendes Problem von den "Könnern" in diesem Forum gelöst werden kann.

Ich habe einen Plattenspieler Pro-Ject Debut geschenkt bekommen. Diesen möchte ich über einen Trigon Vanguard II an dem AV Verstärker Denon AVR-X2300W betreiben.
Ich habe den PS am Vanguard und diesen am CD Eingang des AV mit Chinch Kabel verbunden.
Die Dip Schalter des Vanguard habe ich nach der BdA des Vanguard S1-4 auf S2 On und S1-8 auf alle OFF gesetzt.

Leider höre ich nur maximal verzerrte Musik.

Meine Fragen:

Kann ich überhaupt den PS mit dem Vanguard betreiben, da der PS ja schon einen eingebauten Vorverstärker hat?
Wenn diese Kombi aber möglich ist, was muss ich bei den Anschlüssen oder Einstellungen ändern um eine vernünftige Musikwiedergabe zu erreichen.

Schöne Grüße
Kurt
/renegade/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 17:24
Welcher Tonabnehmer ist den verbaut, kann man den Vorverstärker vom Plattenspieler ausschalten? wenn nicht dann die Kabel vom Plattenspieler direkt in den CD Eingang des AV Receiver. Die Einstellung für MM oder MC ist auch wichtig.
Skywalker5858
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 18:36
Es ist ein MM Option OM 10 Tonabnehmer.
Den eingebauten Verstärker kann man nicht abschalten.
Den Vanguard möchte ich zur Verbesserung der Musikqualität benutzen. Wenn ich den PS direkt an den AV anschließe hört sich das alles sehr dumpf und ungenau an...
Skywalker5858
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 18:37
Sorry. Es ist ein MM Ortofon OM 10 Tonabnehmer
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 20:14
Hallo TE,

wenn der Debut einen eingebauten Phonopre hat der nicht umgangen werden kann mußt Du den Plattenspieler direkt an einen Hochpegeleingang am AVR anschließen.
Der Phonopre hat zwei Aufgaben:
1. Verstärkung des Abtastsignals von ca. 2,5 - 6,0mV vom MM System auf 200-500mV Hochpegellevel.
2. Entzerrung des Signals vom System nach RIAA um den ürsprünglichen Frequenzgangverlauf wieder herzustellen.

Anhand der o.g. Spannungswerte kannst Du schon erahnen woher die Verzerrungen kommen-es sind Übersteuerungen im Vanguard gepaart mit einer doppelten RIAA-Entzerrung.
Der eingebaute Phonovorverstärker im Debut wird im Normalfall schon leicht optimiert sein auf den OM-Generator. Wenn Du ein besseres klangliches Ergebnis möchtest kann Du auf einen OM30 oder OM40 Nadeleinschub upgraden. Wenn du den Vanguard nutzen möchtest mußt Du die Tonarmkabel vom internen Phonopre ablöten und diese direkt an die Ausgangsbuchsen anlöten sowie den Pre hie ablöten. Die Spannungsversorgung des internen Pre sollte man dann auch kappen.
Der Debut ist übrigens als Einsteigerplayer gar nicht schlecht wenn System und Justage gut sind.

VG
BC
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 21:39
Du musst beim Trigon alle DIL auf off stellen bei der Verstärkung! Also 0000.
Bei der Kapazität würde ich auf 11000000 stellen.
Skywalker5858
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2020, 14:49
Du musst beim Trigon alle DIL auf off stellen bei der Verstärkung! Also 0000.
Bei der Kapazität würde ich auf 11000000 stellen

Hallo. Danke für den Tip. Ich habe das so eingestellt. Leider keine Verbesserung....
Skywalker5858
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2020, 14:52
[quote="Skywalker5858 (Beitrag #4)"]Sorry. Es ist ein MM Ortofon OM 10 Tonabnehmer

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Aber das mit dem löten lasse ich lieber bleiben, da ich in solchen Dingen nicht so firm bin.
Da werde ich wohl oder übel ohne den Vanguard den PS betreiben müssen. Das mit dem Nadel Upgrade werde ich versuchen.
Black_Cat_85
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2020, 18:55
Ein OM30 oder OM40Nadeleinschub wird deutlich mehr im Bereich Auflösung und räumlicher Darstellung bringen. Damit wäre der Debut dann in seinen möglichkeiten auch ausgereitzt. Wenn der Player eine Filzmatte hat kann man diese noch gegen eine Kork- oder Silokonmatte tauschen. Die Matten sollten aber keinesfalls höher als die vorhandene sein.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trigon Vanguard II
Hörmal! am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  11 Beiträge
Brummen am Trigon Vanguard
hpsonic am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
Trigon Vanguard II - Einstellungen für MM - System
A_Koch am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  14 Beiträge
Trigon Vanguard II mit Denon DL 103 - wie einstellen?
Tillimania am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Pro-Ject Debut
Enfis am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Musical Fidelity M6 Vinyl - Trigon Vanguard II
andre11 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  16 Beiträge
Pro-ject Debut
mc_vinyl am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Summen / Störsignal Pro-Ject Debut II an Denon PMA 1500AE
Knilch13 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  47 Beiträge
Ersatz-System für Pro-Ject Debut II
skusi am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  23 Beiträge
Neues System für Pro-Ject Debut II?
Crix1990 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen