Hilfe - Es brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Flipside77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 16:45
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe das Forum nach diesem Problem durchforstet und schon viele der einschlägigen Ratschläge durchprobiert.

Folgendes:
Ich habe ein Problem und weiss keinen rat mehr. Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende…

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe gestern einen nagelneuen Plattenspieler bekommen (ProJect RPM 1.3 Genie). Ausgepackt, alles montiert und eingestellt - funktionierte zunächst. Im Verlauf habe ich gemerkt, dass der Spieler wohl einen Wackelkontakt oder schadhafte Lötstelle in der Tonarm-Verkabelung hat. Sobald ich an die Kabel des TA kam, knackte es in den Boxen. Das gleiche unten am Spieler, dort wo die Cinch-Kabel angeschlossen werden.
Ärgerlich, aber so geht das Ding einfach wieder zurück.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich habe daraufhin meinen alten Spieler wieder in Betrieb genommen. Selber Verstärker, die selben Kabel, der selbe TA, die selbe Aufstellung. Stunden vorher hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Jetzt habe ich aber im Phonokanal ein Brummen. Deutlich hörbar bei Lautstärkeregelung Zimmerlautstärke. Dazu muss der Plattenspieler nicht mal eingeschaltet sein, es reicht aus, dass nur die Phonokabel angeschlossen sind. Inklusive Erdung! Kurios: Wenn ich den Verstärker an der Oberseite dort anfasse, wo der Lautstärkeregler sitzt, wird das Brummen ein wenig leiser.

Das Problem bleibt auch bestehen bei:
- anderen Boxen
- anderem Verstärker
- anderer Steckerleiste
- anderer Wandsteckdose
- zwei unterschiedl. TA
- unterschiedl. Headshell
- sogar bei Plattenspieler mit internem Vorverstärker der an den CD-Eingang angeschlossen ist
- das Satellitenkabel habe ich vom Wandanschluss getrennt, den TV ausgeschaltet
- meine Kabel sind nicht aufgerollt
- Cinch-Kabel sind nur so lang wie nötig, um 50cm
- Lautsprecherkabel sind ca. 3m lang
- die Kabel sind nicht aufgerollt oder zusammengebunden

Der CD Player läuft tadellos und brummfrei, gleiches gilt für Spotify via Tablet an Line angeschlossen.
Das Brummen tritt also nur auf, wenn ich meine Plattenspieler zuschalte. Morgens haben beide noch funktioniert.

Was kann es noch sein? Kann der Betrieb des defekten, neuen Plattenspielers etwas damit zu tun haben? Warum brummen nun zwei andere unterschiedliche Plattenspieler mit jeder möglichen Kombination Headshells und TA?
Ich habe keine Ahnung mehr.
Messgeräte habe ich nicht und weiss auch gar nicht wie man die korrekt benutzt.
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 16:53
Probier mal ein anderes Kabel..
armin75
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 16:55
Was passiert, wenn Du zusätzlich von einem Erdungsanschluss einer Steckdose, ein eigenes Erdungskabel zum Plattenspieler Erdungsanschluss führst? Aufpassen, dass Du nicht mit dem Kabel in den Steckdosenanschluss der Phase kommst! Nur die beiden "Häckchen" sind die Erde bei Schuko.

Ich hatte ein Problem mit einer Speedbox von Pro-ject, die zwischen PL und Verstärker geschleift war, ich musste diese! Phonobox zusätzlich mit dem Verstärker oder der Steckdose erden (hab also von eine Gehäuseschraube der Phonobox ein Kabel weg geführt zum Verstärker).

Ich glaube per se nicht, dass der neue PL dieses Problem verursacht hat.

Manchmal braucht es einen Auslöser, der das Erdungsproblem aufzeigt.

LG

Armin


[Beitrag von armin75 am 29. Nov 2020, 16:58 bearbeitet]
U87ai
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 16:56
Hi,

Welcher Verstärker / Receiver?
Hängt an diesem irgend ein Rundfunkempfänger / DAB-Empfänger / Satellitenempfänger der per Koaxkabel mit einer Antennen / Satelliten-Empfangsanlage verbunden ist?
Albus
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 16:57
Tag,

vermutlich sind inzwischen die Eingangsbuchsen Phono-Input in der Verbindung zur Platine angebrochen. - Als einen ersten Versuch schlage ich vor, einen der Plattenspieler einmal an einem anderen Eingang wie Tuner, CD, Tape laufen zu lassen, dabei kommt es auf den Klang nicht an. Kein Brumm, dann ist der Phono-Eingang genauer anzusehen.

Freundlich
Albus
armin75
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 16:59
Hat er doch schon, siehe oben VV an CD Eingang...


[Beitrag von armin75 am 29. Nov 2020, 16:59 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 17:04
Tag,

ja, armin, das hatte ich flüchtig übersehen. Also, weiter suchen. Irgendein Unterbruch des System-Masseschemas wird es wohl sein.

Freundlich
Albus
Albus
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 17:19
Tag,

und als Gegenprobe sollte der CDP einmal an Phono-Input angeschlossen werden - nur einschalten, ohne CD. Kein Brumm, dann muss man sich mehr mit dem Phono-Signalweg befassen.

Freundlich
Albus
Pertinaxer
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 17:21
Hallo,

ein immer wieder beliebter Problembär sind billige Cinchstecker, deren Aussenring (=Massekontakt)
einfach etwas zu groß ist (Fertigungstoleranz und/oder ausgeleiert) und somit kein Massekontakt mehr
zur Cinchbuchse da ist, da ringsum ein feiner Luftspalt zwischen Stecker und Buchse ist.
Das Resultat fehlernder Masseverbindung ist dann so wie du den Fehler beschreibst.

Abhilfe: Mit einer Zange den Ring am Stecker leicht oval biegen daß er wieder saugendschraubend stramm auf der Buchse sitzt.

Gruss Pertinaxer
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 18:23
Oder die Masseverlötung im Stecker ist fehlerhaft, also locker..
Flipside77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2020, 19:32
Hallo Leute!

Ich bedanke mich mal wieder ganz herzlich für Eure Mühe und die wertvollen Tipps.
Ich habe das "Problem" gefunden. Ich bin ALLES was ich gestern Abend gemacht habe noch mal in Ruhe durchgegangen...

Es waren nebenbei wohl zwei Gin Tonic zu viel... Und ich schäme mich zutiefst!
Es lag einfach an vertauschten Anschlüssen an den TA!

Gott, bin ich blöd!
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Nov 2020, 19:59
Gin ist Teufelszeug..
Burkie
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2020, 20:33
Hallo,

ja klar, jetzt ist alles klar!

Vom Gin stand in deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung aber gar nichts drin! Beim nächsten Mal bitte angeben!


Grüße
Pertinaxer
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2020, 20:38
Na denn Mahlzeit,

steig besser um auf Laphroig das geht mindestens so glatt
runter wie Peter Alexander.

Gruss Pertinaxer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Und es brummt und brummt und brummt ... HILFE!!! :(
M3D am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  8 Beiträge
Plattenspieler - Brummt - Hilfe
Danziger am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
hilfe sme 3009r brummt
ocean_zen am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
Hilfe, mein Project brummt!
yawara am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  19 Beiträge
HILFE, mein THORENS brummt.
Ray_C. am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  16 Beiträge
Plattenspieler knurrt/knirscht/brummt! Hilfe!
aeDirk am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
Hilfe: Phono Eingang brummt plötzlich
verpeilo am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  16 Beiträge
Plattenspieler brummt
*twice* am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  19 Beiträge
noch´n Plattenspieler der brummt ---Hilfe
etsch am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler brummt
wassermelone3 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen