Plattenspieler knurrt/knirscht/brummt! Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
aeDirk
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 12:33
Moin Moin!

Ich habe meinen Plattenspieler mal wieder ausgegraben, ihn wie früher an meinen Phono Eingang angeschlossen, den Phono Vorverstärker (Hama PA 005) zwischengeschaltet und mit neuen Batterien bzw. einem neuen Akku versehen, das Masse Kabel an den Verstärker geklemmt und den Verstärker und den Plattenspieler an den selben Mehrfachstecker angeschlossen, und war geschockt als dann ein unerträgliches Surren bzw. Brummen aus meinen Boxen kam. Wenn ich meinen Rechner angeschlossen habe, läuft es tadellos.

Ich habe mal ein Soundbeispiel hochgeladen, was ich einfach aufgenommen habe: Grauenhaft!

http://www.file-uplo...undbeispiel.mp3.html

Achja: Mein erster Verdacht war, dass die Nadel das Problem ist, aber auch mit einer neuen Nadel ist das Brummen unverändert geblieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen lieben Dank im voraus!

aeDirk
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 12:44
Hallo Dirk,
die Nadel ist kaum die Ursache des Brumms.
Auffällig ist schon mal, dass Du einen Phono-Eingang hast, aber trotzdem einen Vorverstärker brauchst.
Unabdingbar ist, dass mitteilst, welche Geräte außer dem VV noch beteiligt sind (was für ein Dreher, was für ein Abtastsystem, was für Verstärker?). Meinst Du mit Mehrfachstecker eine Mehrfachsteckdose für 230 V?

BG Konrad
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 12:49
"....ihn wie früher an meinen Phono Eingang angeschlossen, den Phono Vorverstärker (Hama PA 005) zwischengeschaltet ..."

Das ist das Problem. Entweder Phono-Eingang oder den Vorverstärker, aber dann auf einen Hochpegeleingang.

LG
thomas
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 12:51
Hallo Dirk,

am Phonoeingang von was angeschlossen?

Wenn dein Verstärker (welcher?) einen Phonoeingang hat, gehört da kein HAMA mehr dazwischen.

klaus
aeDirk
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 13:15

Wenn dein Verstärker (welcher?) einen Phonoeingang hat, gehört da kein HAMA mehr dazwischen.


Perfekt! Ich hab einfach mal den Vorverstärker rausgenommen, und jetzt klingt das Ding wie früher!
Ich hatte bei meinem alten Verstärker keinen Phono Eingang, und musste dehalb den Vorverstärker nutzen, den Umstieg hab ich wohl verplant!

Vielen, vielen Dank!
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 14:34
Ich hab´s zuerst gesagt

BG Konrad
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 14:36
alla gut, gewonnen!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen Plattenspieler-Phonoverstärker-Verstärker
Rusty121 am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  6 Beiträge
Brummen beim Phono Eingang
Stiop am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  9 Beiträge
Plattenspieler/ Vorverstärker brummt
des123 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  29 Beiträge
Lautsprecher brummen bei Plattenspieler, Verstärker
Garuda_Eagle am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  8 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Plattenspieler brummt
TurnToStone am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
Plattenspieler brummt
Blaupunkt01 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker benötige ich füe meinen Plattenspieler?
opsin am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  16 Beiträge
Plattenspieler, Phono-Eingang, rauschen
Heelerjo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler brummt
neho am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen