Dual 601 Platte spielt nur außen

+A -A
Autor
Beitrag
pyramide0mf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 12:58
Dual 601 mit Saba 9140Dual NadelDual Nadel

Hallo,

jetzt wird es knapp vor Weihnachten - einen vorgestern erstandenen Dual 601 wollte ich als Weihnachtsgeschenk meiner Frau schenken.

Eigentlich dachte ich ich hätte es im Griff. aber er macht seinem Spitznamen alle Ehre:

Folgende Ausstattung:
Dual CS 601
Dual TK134
Dual M20
unbekannte Nadel (sei angeblich neu)

an Kompaktanlage SABA 9140 electronic (ungefähr gleiches Baujahr) mit DIN Stecker

Tonarm ausgependelt 1,5 g eingestellt
nach keiner Übertragung Kontakte poliert und habe nun auf beiden Kanälen Klang

große dringliche Probleme:
- Platte spielt nur in den ersten 2 Zentimetern (radial) Musik und die letzten 3/4 keine Tonübertragung
(wenn ich dann weiter drin leicht mit Q-Tipp auf Tonabnehmer drücke, dann kommt auch Ton - obwohl innen wie außen am Plattenteller die 1,5 g anliegen) Ist das ein Kabelbruch? Ist das realistisch?
Wie erkenne ich, ob ich eine epileptische Nadel oder eine runde Nadel habe?

- Übertragung an Saba sehr leise im Vergleich zum Radio der Kompaktanlage


weitere Probleme:
obwohl 1,5 g eingestellt hatte ich später 5g? unvorstellbar
Automatik geht nicht (kriege ich selbst hin)
Drehzahlkorrektur geht nicht (kriege ich selbst hin - gibt ja im Forum genügend darüber)

Ich wäre dankbar um Tipps, sonst wird es für Heilig Abend schwierig und das Teil ist im super Zustand (optisch) und es wäre schade, wenn ich es nicht hinbekomme.

Danke.
Michael.
PS. Bilder schicke ich gleich noch hinterher


[Beitrag von pyramide0mf am 23. Dez 2020, 14:23 bearbeitet]
habkeinennick
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 15:07
Hallo,

die Nadel hat aber schon über die ganze Strecke Kontakt mit der Platte? Nur der Ton ist dann weg, korrekt?

Dann würde ich auf eine zu stramme und dadurch zeitweise unterbrochene Tonarm-Verkabelung tippen.

Ob die Nadel elliptisch ist, müsste eigentlich an einem Aufdruck vorne zu sehen sein (M 20 E), aber der ist ja offensichtlich nicht vorhanden. Sonst wohl nur unter einem Mikroskop (Nadel eher rechteckig/elliptisch oder eher quadratisch/sphärisch)?

Wenn es die elliptische Version ist, wäre die Auflagekraft übrigens etwas zu hoch so viel ich weiß. Dürfte dann nur höchstens 1.2 gr. haben.

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr. Hier im Forum gibt es ganz bestimmt viele Leute mit mehr Ahnung als ich zu den klassischen Duals.

Es melden sich hoffentlich noch die Profis und wir kriegen das noch pünktlich hin.

Gruß,
H.
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 15:32
Freigang Tonarm - Tonarmbank kontrollieren
Tonarm Pustetest (nutze die Suchfunktion hierüber)
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 16:06
Hallo,

die Nadel ist eine für die ganze Ortofon-Familie und passt lausig, besser gesagt garnicht.

https://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/m20.jpg

sollte also schön stramm ans Gehäuse sitzen.

weiterhin prüfen: der Tonarm sollte frei gehen (also bei ausgependelten Tonarm, Lift unten und Auflagekraft/Antiskating 0 schweben wenn man ihn ca. bis ca. 120 mm Durchmesser - also kurz vor Auslaufrille nach Norm - einschwenkt).

Dreht man dann Antiskating auf 0,5 bis 1 sollte der Tonarm sauber bis zur Stütze laufen.

Serviceheft: http://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/

Wie soll ich mir das mit der Auflagekraft vorstellen? Das Einstellrädchen geht nur bis max. 3 Pond?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 23. Dez 2020, 16:09 bearbeitet]
pyramide0mf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 23:29
so, vielen Dank für die ersten Antworten und Tipps

Folgende Antworten von mir:

die Nadel hat aber schon über die ganze Strecke Kontakt mit der Platte? Nur der Ton ist dann weg, korrekt? Ja, das ist so.

Die Nadel habe ich versucht noch näher dranzusetzen. Sie passt geometrisch wirklich nicht an das TK134 - ich probiere den Plattenspieler jetzt aber erst mal weiter damit.

weiterhin prüfen: der Tonarm sollte frei gehen (also bei ausgependelten Tonarm, Lift unten und Auflagekraft/Antiskating 0 schweben wenn man ihn ca. bis ca. 120 mm Durchmesser - also kurz vor Auslaufrille nach Norm - einschwenkt).
Also, ausgependelt und mit Antiskating 0 läuft er von den ca. 120 mm von alleine bis zur Stütze. Mit Antiskating natürlich noch viel schneller. Ist der 0-Punkt von Antiskating falsch?
Genauso ist es vermutlich mit dem Gewicht. Ich glaube die Skala der Auflagekraft passt irgendwie nicht. Die Auflagekraft habe ich mit Waage auf Plattenteller gemessen 1,2 g jetzt bei Skala ca. bei 0,3.

Ich danke sehr herzlich. Mal sehen ob es noch was mit Weihnachten wird.

Ich melde mich wieder.
M.
akem
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2020, 22:00
Im zweiten Foto sieht man, daß der Nadeleinschub nicht vollständig in den Korpus geschoben wurde.
Einfach bis zum Anschlag reindrücken, dann sollte es funktionieren.

Edit: wenn das nicht geht, dann rausziehen und die Plastiknase mit nem Dremel o.ä. bearbeiten, so daß sie in das Gegenstück im Korpus paßt.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 24. Dez 2020, 22:02 bearbeitet]
pyramide0mf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 01:13
​Macht mich wahnsinnig das Teil.

Nadel näher rangesetzt.

Es geht gar nichts mehr. Keine Musikübertragung

Es brummt wenn ich mit den Fingern an die Kontaktplatte hinter dem Tonabnehmer fasse.

Morgen probiere ich noch einen anderen Verstärker. Aber das wird es nicht sein.



Gute Nacht

M.



20201225_21583520201225_215854
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 601 Mechanikproblem
#13 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  5 Beiträge
DUAL 601
gutlauscher am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Dual 601/M20E ?
daang am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Dual 601 brummt
SirMenelik am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
Probleme mit DUAL 601
Lahaspi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Dual 601 "Verschlimmbessert"
legoachter am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  27 Beiträge
Problem mit Dual 601
SKA-FACE am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  18 Beiträge
Dual 601 Geschwindigkeitsproblem
oelf am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung Dual 601
JohnnyPro am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  14 Beiträge
Lagerfragen Dual 601 & 1226
Magister_Verbae am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen