Tonabnehmer hakt bzw. hängt fest - was tun bei SME 3009 S2 impr.

+A -A
Autor
Beitrag
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 14:58
Hallo,
ich betreibe einen Thorens TD 160 super mit Tonarm SME 3009 Series II improved und Dynavector Karat RS23 System - so habe ich ihn gekauft.
Nach bestem Wissen habe ich die Einstellungen überprüft und er spielt eigentlich sehr hübsch.
Leider ist es immer dasselbe Problem : auf dem letzten Stück der LP's und auch bei 45 rpm Singles hängt die Nadel leider ständig und spielt die Platte somit nicht durch. Wo sollte ich die Fehlersuche erfahrungsgemäß beginnen ?
Der SME-Tonarm hat ja nunmal nicht nur das hintere Gewicht (damit habe ich ihn in die Schwebe gebracht), um das Auflagegewicht einzustellen, sondern auch das Gewicht auf dem Seitenarm (steht bei mir ganz vorne, damit auf 1,5 g) und das Gewicht am Seil (hängt bei mir auf der vorletzten Rille.
Bitte helft mir !


[Beitrag von DooWopLover am 08. Jan 2021, 15:17 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 21:28
Wenn es immer etwa an der gleichen Stelle ist, schau doch mal, ob der Tonarm an dieser Stelle frei beweglich ist oder ob er nicht vielleicht an der Liftbank aufliegt. Bei den SME 3xxx ist das ja quasi umgedreht, die "Bank" ist am Tonarm und der Lift ist nur ein Stempel, der angehoben wird. Vielleicht ist diese "Bank" ja mal verbogen worden?

Gruß
Andreas
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 13:16
Danke für den Hinweis, habe ich gerade mal geprüft, aber der Tonarm schwebt frei.
Holger
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 13:18
Kann man den Arm denn überhaupt bis über die Auslaufrille schwenken?
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 13:56
Nein, kann man nicht. Der Arm schlägt in der Auslaufrille befindlich praktisch gegen den Auslöser, der den Arm am Ende der Platte hochfährt. War hier aber auch nicht thematisiert worden.
Holger
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 14:08
Kannst du mal ein paar aussagefähige Fotos machen?
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 14:12
Hallo, @ DooWopLover :

mal nicht gleich Patzig werden ... man versucht dir hier nur zu helfen.

Weiß auch net was das 'rum geschisser' mit Auflagektaft immer soll. Einfach mal höher mit 2g fahren. Antiskating ist auch meist für einfache runde Schliffe Skaliert. Also muß man für Eliptisch oder noch Schärfer den Antiskating Wert verringern ...

P@Freak
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 14:49
mal nicht gleich Patzig werden ... man versucht dir hier nur zu helfen. :.

bezog sich vermutlich auf "...War hier aber auch nicht thematisiert worden..."

Das meinte ich tatsächlich nicht böse und / oder wollte patzig klingen, ich wollte nur Missverständnissen vorbeugen.

Im Geschriebenen fehlen eben Gestik und Betonung, aber meine Aussage an sich hat glaube ich nichts Patziges in sich.

Ich weiß sehr wohl zu schätzen, dass mann mir hier helfen möchte.

Ich werde gleich mal versuchen, ein paar Fotos zu zeigen.

Ich habe die Auflagekraft bereits etwas erhöht (1,9 g), hat sich jedoch kein Unterschied eingestellt.

Vielleicht tatsächlich mal das Anti-Skating etwas reduzieren, sprich die Schlaufe des Bandes auf der Skala nach vorn verändern (richtig ?).
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 15:04
Thorens 2

Thorens 3

Thorens 4

Thorens 5

Thorens 6

Thorens 7

Thorens 1
Holger
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 15:14
Gute Fotos, das meinte ich mit "aussagefähig"... prima.

Da ist ein am Armrohr befestigtes "Paddel" , welches in der halbrunden Wanne läuft, die mit Silikon gefüllt sein sollte... vielleicht schlägt das an den inneren Wannenrand.
Sollte die Wanne leer sein, ist das Paddel eh ohne Funktion und könnte vom Arm abgebaut werden.


[Beitrag von Holger am 09. Jan 2021, 15:15 bearbeitet]
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2021, 15:25
Die Wanne erscheint mir feucht, aber ich sehe die Oberfläche der Flüssigkeit nicht.
Wenn ich die Wanne säubern und neu befüllen würde :
Mit Q-Tipp Flüssigkeit aufsaugen und damit auch Rückstände herauswischen ?
Und welche Silikonflüssigkeit kann man für eine Neubefüllung verwenden ?
Wie hoch sollte die Flüssigkeit stehen ?
raindancer
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2021, 16:36

DooWopLover (Beitrag #1) schrieb:
Der SME-Tonarm hat ja nunmal nicht nur das hintere Gewicht (damit habe ich ihn in die Schwebe gebracht), um das Auflagegewicht einzustellen, sondern auch das Gewicht auf dem Seitenarm (steht bei mir ganz vorne, damit auf 1,5 g)

Das hintere Gewicht ist nur zum Ausbalancieren (Schwebe) des Tonarms, das Reitergewicht muß hierbei auf 0 stehen, dann wird damit die Auflagekraft eingestellt, siehe Bedienungsanleitung. Auflagekraft mal mit Waage kontrolliert?
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2021, 16:53
Ja, so habe ich es gemacht. Seitearmgewicht ganz nach hinten (= 0), dann den Tonarm mit dem hinteren Gewicht in die Waage gebracht (ausbalanciert) und dann das Seitenarmgewicht ganz nach vorne geschoben (+ 1,5 g). Schiebt man es noch ein Stück weiter nach vorne, ergibt sich laut Ortophon-Waage + 1,9 g. Mit beiden so ausgemessenen Auflagegewichten habe ich es dann ausprobiert.
Holger
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2021, 17:03

DooWopLover (Beitrag #11) schrieb:

Wenn ich die Wanne säubern und neu befüllen würde :


Was mbMn nicht notwendig ist, man braucht diese Dämpfung normalerweise nicht.
Aber mehrere Q-Tips sind denke ich perfekt zum säubern.
Über die Viskosität gibt es verschiedene Ansichten... von 50000 bis 10x soviel wird alles genannt.
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Jan 2021, 19:13
Ich denke, das Silikon soll das Absenken des Armes dämpfen richtig ?
So habe ich es hier in anderen Bereichen schon gelesen.
Wenn ich also mit dem manuellen ungedämpften Absenken des Armes leben kann, hätte ich damit evtl. das wesentlich elementarere Problem mit dem Hängenbleiben der Nadel eliminiert. Das ist doch schon mal ein schöner Ansatz. Dafür schon mal vielen Dank.
Holger
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2021, 19:22
Nein, diese Dämpfungswanne ist für die Bedämpfung des Tonarms während des Abspielens da.
Das war mal zu Zeiten hip, als leicht und weich im Bereich Tonarm und Tonabnehmer angesagt war.
Mit der Dämpfung des Lifts hat das nichts zu tun.
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2021, 19:32
Ahh !
Verstanden !
Meinst Du, dass das Leeren der Flüssigkeit ausreicht, um das Paddel frei durch den bananeförmigen Behälter fahren zu lassen ?
Oder besser demontieren ?
Habe mir die Halterung mal angesehen und die gewollte Demontagemöglichkeit noch nicht erkannt.
Gewalt würde ich nicht gerne anwenden wollen, hast Du einen Tipp, falls Demontieren notwendig ist ?
Holger
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2021, 19:37
Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2021, 19:47
Öl Evtl. hat sich die Wanne verschoben und das Paddel läuft hinten an, hat somit nix mit dem Öl zu tun.


[Beitrag von Compu-Doc am 09. Jan 2021, 19:48 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2021, 20:40
Mal den Q-Up demontiert?
Kann beim putzen schon mal passieren, dass sich das Oberteil von dem Helferlein etwas verrückt.
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jan 2021, 21:20
Was ist der Q-Up ?
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2021, 21:26
Das ist der Lift der auslöst, wenn der Arm an den kleinen Hebel kommt.

Schau mal auf die Fläche des Lifts. Dort ist am Ende glaube ich ein Filzplättchen. Wenn der Lift etwas zu hoch ist, kann der Arm ggf. gegen dieses Filzplättchen stoßen.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2021, 22:23
Das wären 2 Sekunden Google gewesen nach Q-Up zu suchen

Wenn der (warum auch immer) verstellt ist, passt das zum Fehlerbild, weil er einfach zu früh auslöst und damit den Tonarm ein Stück anhebt.
DooWopLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jan 2021, 14:35
Schau mal auf die Fläche des Lifts. Dort ist am Ende glaube ich ein Filzplättchen. Wenn der Lift etwas zu hoch ist, kann der Arm ggf. gegen dieses Filzplättchen stoßen.

Und genau hier lag das Problem !
Ein gezielter Blick auf das Filzplättchen unter dem Tonarm hindurch ergab, das der Arm gegen dieses Plättchen stößt und dadurch beim Abspielen der Platte(n) stets an diesem Punkt "aufgehalten" wurde.
Die Fläche des Lifts mit dem besagten Filzplättchen hängt am dunkelgrauen "Kästchen" daneben (am besten zu sehen auf Foto Nr. 5 (von oben)).
Dieses "Kästchen" ist einfach nur aufgesteckt und hat sich ein wenig nach oben aus der Arretierung herausgelöst, so dass es höher stand als gewollt.
Ein freundschaftlicher Klaps auf's Köpchen und die Stellung ist wieder wie gewollt.
Dadurch hat sich der Abstand zwischen Lift und Tonarm deutlich vergrößert und auch über das Filzplättchen passt der Tonarm nun wieder berührungslos.
Perfekt !
Die anderen Tipps hatte ich zuvor auch auprobiert, aber sie führten nicht zum Erfolg. Dennoch belasse ich es dabei, ohne die Dämpfungswanne und mit etwas weniger Anti-Skating zu spielen.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft.
LG !!!


[Beitrag von DooWopLover am 11. Jan 2021, 14:36 bearbeitet]
Holger
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2021, 14:55
Ralf_Hoffmann
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2021, 15:48
👍
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2021, 17:16

DooWopLover (Beitrag #24) schrieb:
...

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft.
LG !!! :)



Da nich für ... ich hatte diesen Lift selber mal bei meinem Micro BL-91L, daher konnte ich mich an solchen Effekt erinnern.

Have fun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SME 3009 S2 Improved
highendler am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für SME 3009 S2 Improved
kempi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  76 Beiträge
Rega-Tonabnehmer an SME 3009 S2 improved
kempi am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Lift sme 3009 s2 imp
mikhita am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
SME 3009 S2 improved Systemgewicht
Jochen_3009 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  15 Beiträge
SME 3009 S2 auf SME 3009 IIIs upgraden ?
kempi am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  22 Beiträge
Tonabnehmer gesucht für SME 3009 S2 improved Thorens TD160
Kuota am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  14 Beiträge
Suche für SME 3009 S2 MC System
harty am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  42 Beiträge
Technics SL-120 mit SME 3009/S2
borowka am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für SME 3009 II ( Totaler Neuling)
Der-Kleine-87 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen