Crosley Voyager - Das Beste rausholen

+A -A
Autor
Beitrag
velightful
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 15:05
Hallo Community,

ich habe einen Crosley Voyager geschenkt bekommen und so den Einstieg in die schöne Welt der analogen Musik. Die Suche nach Tipps im Umgang mit dem Plattenspieler lief bislang ziemlich ernüchternd, weswegen ich mich an dieses Forum wende und hoffe, ein paar Ratschläge zu bekommen, die einem Neuling weiterhelfen.

Vorab: Wie gesagt, war der Crosley ein Geschenk und mir ist inzwischen bewusst, dass er in Kennerkreisen nicht besonders gelobt wird. Da meine Schwester für ihre Verhältnisse wirklich viel Geld in die Hand genommen hat, um mir hiermit eine große Freude zu machen, ist aber ein anderes Modell erst einmal keine Option. Unabhängig davon weiß ich auch für mich noch nicht, wie weit da eine Leidenschaft gehen wird, als dass ich mich jetzt schon teuer ausrüsten wollen würde.

Trotzdem muss ich den Crosley ein wenig optimieren, da es Probleme beim Abspielen gibt: Die Platten eiern und ab und zu springt die Nadel auf der Platte nach vorne, also überspringt Teile der Songs. Ganz extrem fällt mir das bei einer neuen Platte auf, weshalb ich Staub/Schmutz ausschließen würde. Ich habe auch eine Carbonbürste, mit der ich die Platte vorsichtig „fege“. Manchmal hängt sie auch auf einer Stelle fest, das passiert aber eher selten.

Nach etwas Recherchieren habe ich viel zum Thema Antiskating und Auflagekraft gefunden und festgestellt, dass sich beides nicht beim Voyager einstellen lässt, oder nicht auf die Art, wie ich es beschrieben wird.

Meine Frage nun: Was kann ich tun? Wonach sollte ich schauen?

Kann ich „zu viel Spiel“, das Eiern der Platte, eventuell mit Slipmat oder einem Schallplattengewicht ausgleichen? Oder vermutet ihr den Fehler woanders? Ich werde auch schauen, dass ich die Nadel ersetze und ein vernünftiges Soundsystem beschaffe, um mehr aus dem Klang zu holen.

Liebe Grüße!
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 15:30
Hallo!


velightful (Beitrag #1) schrieb:
Trotzdem muss ich den Crosley ein wenig optimieren (...)
Was kann ich tun? Wonach sollte ich schauen?


Das wird jetzt hart klingen, aber ich fürchte, da gibt es nichts zu optimieren. Der Crosley hat, wie Du schon selbst erkannt hast, keine Einstellmöglichkeiten für irgendwas, und so traurig das ist, aber der bietet "out of the box" schon das Optimum dessen, wozu er in der Lage ist. Mehr geht halt leider nicht.

Wenn Du Dich halbwegs ernsthaft mit Schallplatten beschäftigen willst, kommst Du um ein besseres Gerät nicht herum. Dabei können wir Dir hier auch gerne helfen, aber beim Crosley sicherlich nicht.
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 15:34
Hallo Neuankömmling, herzlich willkommen im Forum

Gleich zu Anfang die harte Warheit über dein neues "Gerät". Das ist ein Schallplatten........abspieler der einfachsten Sorte, leider!

Da kann man keine Auflagekraft einstellen und auch kein Antiscating. Eine Geschwindigkeitsregulierung hat der Spieler zwar, aber ich sehe da keine Möglichkeit, die auch irgendwo ablesen zu können. Man müßte schon eine sog. Stroboskopscheibe verwenden und eine Lampe mit Glühbirne (50 Herz-Flackern), um etwas vernünftig einstellen zu können.
velightful
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 15:51
Vielen Dank für eure herzliche Aufnahme und ehrlichen Worte
Das wollte ich natürlich nicht hören, aber es ändert ja nichts. Zu schade, dass es so ausweglos ist. Ich hatte mich sehr gefreut, dass sie es so gut mit mir gemeint hat. Aber inzwischen habe ich auch einige LP’s die gehört werden möchten. Ich hoffe noch auf eine Übergangslösung und werde sonst auf eure Tipps für die Wahl eines anderen Geräts zurückkommen.
MBurock
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 15:53
Ich hatte solch ein Gerät von einem Freund gerade erst auf dem Tisch mit dem Gedanken, da etwas dran zu verbessern.
Es ist leider nicht möglich, um es kurz zu machen und den Vorrednern zuzustimmen.
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 16:21
"Wir" könnten dein "Schallplattenabspielproblem" ja auch folgendermaßen angehen:

Was hast du denn aktuell für Geräte, sprich, Verstärker.....Receiver....Lautsprecher...........?
velightful
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 17:36

Compu-Doc (Beitrag #6) schrieb:
"Wir" könnten dein "Schallplattenabspielproblem" ja auch folgendermaßen angehen:

Was hast du denn aktuell für Geräte, sprich, Verstärker.....Receiver....Lautsprecher...........?


Finde ich gut die Einstellung Und die Frage lässt sich schnell beantworten. Ich höre nämlich momentan nur über den im Voyager integrierten Lautsprecher. Alles, was mein Hausstand neben den hofflungslosen Plattenspieler an Soundtechnik aufbringt, ist eine JBL Bluetooth Box und mein iPhone mit Spotify Abo und außer Computer Lautsprechern habe ich auch nie etwas anderes gehabt.

Aber ich muss sagen, dass sich selbst über den lausigen integrierten Lautsprecher die Songs besser anhören. Viel voller, wenn man das so sagen kann. Verstärker, Receiver, Lautsprecher und was sonst dazu gehören kann zu kaufen, habe ich mir schon vorgenommen. Mir fehlt nur noch das Wissen, wie ich die richtigen Gerätschaften für meinen Gebrauch und Bedingungen finde und da es aktuell schon daran scheitert, dass die Platten gar nicht richtig abgespielt werden, habe ich meine Recherche nun mit diesem Problem begonnen
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2021, 19:49
Mein erster Gedanke wäre, den aktuellen Plattenspieler zu veräusern, über ebay, o.ä. Verkaufsplattformen.

Solltest du wirklich Interesse am Schallplatten hören haben, dann wird dir hier im Forum garantiert geholfen.

Eine gebrauchte Stereoanlage als Einsteiger.....droge bekommst du schon um € 150,-

(ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige hier im Forum wild mit den Ärmchen in der Luft rumfuchteln )

Man muss/sollte halt schon ein bischen technisch vorbelastet sein, um ungefähr zu wissen, in welche Richtung man sich orientieren will,

also welche (Einsteiger)Musikanlage es sein soll, um dann etwas Vernünftiges gebraucht zu kaufen.

Natürlich spielt auch die Raumgröße, in der die Anlage arbeiten soll eine Rolle; 10qm Studentenbude...........20qm Wohnzimmer?

Mach dir mal Gedanken, wo die Reise hingehen soll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crosley RSD3 Mini Turntable
HF_C am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
Crosley Mini Plattenspieler - Record Store Day 2019
eStyle am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  11 Beiträge
Wie kann ich den besten Klang rausholen?
bjs1984 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Beste Nachbaunadeln
sandy666 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  13 Beiträge
Die beste Tonarm- Einstellschablone
BourbonChild am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  45 Beiträge
beste audio metallcassette???
scheri am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  6 Beiträge
Der Beste Tuner
Badhabits am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  76 Beiträge
Beste MM-Tonabnehmer aller Zeiten
Marsilio am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  105 Beiträge
Welches ist das beste analoge Musikformat?
Paesc am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  36 Beiträge
Welches System ist das Beste für Flohmarktplatten?
Thowie am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen