Dual 1257 brummt, aber nur manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 14:25
Hallo zusammen. Im letzten Sommer habe ich meinen Kenwood KD 66F durch einen Dual 1257 ersetzt, da mir der Tangetialspieler im Alltagsbetrieb etwas zu störanfällig war und ich die Abwurfachse des Dual einfach klasse finde. Der Dual verrichtet auch absolut problemlos seinen Dienst und macht mir wirklich sehr viel Spaß.

Vor einiger Zeit habe ich jedoch ein Brummen über die Lautsprecher bemerkt, nachdem die Platte zu Ende war, ich den Verstärker aber nicht ausgeschaltet habe. Noch während der Suche nach der Störquelle hörte das Brummen plötzlich auf, daher vermutete ich ein minderwertiges Netzteil eines anderen Gerätes.
Dieses Brummen trat jedoch noch häufiger auf. Den Netzstecker des Plattenspielers umzudrehen half zwar, aber immer nur bis zur nächsten Benutzung.

Gestern habe ich dann die Beobachtung gemacht, dass der Plattenspieler anfing zu brummen, als ich die Automatik gestartet habe und der Arm sich über die Platte bewegte, verstummte das Geräusch aber.
Als er einige Zeit später wieder brummte, habe ich den Arm manuell über die Platte bewegt und das Brummen war wieder weg.
Heute ließ sich diese "Fehlerbeseitigung" allerdings nicht reproduzieren.

Da das Brummen sich aber offenbar durch die Stellung des Tonarms beeinflussen lässt, vermute ich den Fehler direkt am bzw. im Plattenspieler.
Habt ihr eine Idee, wo ich zuerst auf Fehlersuche gehen soll? Netzteil? Oder kann der Tonabnehmer falsch angeschlossen sein?

Auch wenn es selbstverständlich ist, dass ich das schon geprüft habe trotzdem der Hinweis: Der Spieler ist ordnungsgemäß über den Verstärker geerdet. Und das Brummen tritt nur auf, wenn am Verstärker die Quelle "Phono" ausgewählt ist.
Phono-Pirate
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2021, 20:45
Hey Matthias,

Das klingt für mich nach einem Wakelkontakt oder nicht abgeschirmten Kontakten.
Gerade weil´s nur ab und zu vorkommt und Bewegungen und Berührungen das Brummen beeinflussen (wenn ich das richtig verstanden habe), glaube ich eher nicht an ein "Strom-Problem".

Vielleicht hast du es ja schon ausprobiert, aber wenn nicht, überprüfe mal den Phono-Eingang an deinem Verstärker und den Ausgang an deinem Plattenspieler, indem du das Kabel leicht bewegst/drehst.
Wenn das Brummen dann weniger oder mehr wird könnte es am Kabel, am Phono-Eingang deines Verstärkers oder an der Plattenspielerausgangsbuchse liegen.

Ansonsten würde ich, von der Nadel bis zum Tonarm, alle Anschlüsse überprüfen und ggf. Ab- und wieder Anschliessen und sicher stellen das alle Kabelenden gut abgeschirmt sind und sich nicht berühren können.

Das fällt mir so als erstes ein..
Ist ein Versuch wert und besser als den Plattenspieler auseinander zu nehmen

Grüße
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2021, 22:14
Hallo,

der Dual hat einen Kurzschließer der die Tonleitungen bei Automatik-Bewegung kurzschließt - daher hört man nix.

Nehm mal das System ab (Achtung! voher Sicherungsschraube lösen!, siehe https://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/ulm45-02.jpg ) und reinige die Kontakte mit Spiritus.

Das "spielen" am Kabel nähe der Stecker ist eine gute Idee, die Kabel sind technisch absolut OK (auch wenn es "Lakritzstrippen" sind) aber in Steckernähe kann es auch zu Kabelbrüchen, wenn die Schirmung bricht kann "brumm" rein. Abschneiden und neue Stecker anlöten.

Hat das zusätzliche Massekabel auch Kontakt (vielleicht mal durchklingeln)?

Peter
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 19:30
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann heißt es also erstmal den Spieler zu zerlegen.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 19:43
Hallo,

Nein, einen Dual holt man aus der Zarge nach oben raus.
Siehe
https://m.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk

Aber vorher System und Gegengewicht abmontieren!

Peter
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2021, 10:15
So, noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Nach einem ersten Probehören gestern, scheint das Brummen weg zu sein.

So weit wie im von Peter verlinkten Video bin ich allerdings gar nicht gekommen. Der Fehler ist mir fast schon ein wenig peinlich, so banal war er. Trotzdem möchte ich ihn hier nicht verheimlichen, vielleicht hat ja wer anders auch mal das selbe Problem.

Gestern Nachmittag wollte ich also den Spieler vom Schrank nehmen. Also flugs den Verstärker etwas hervor gezogen und die Chinch-Kabel gelöst. Dann das Massekabel losgeschraubt - und die Kabelöse in der Hand gehabt...…
Nachdem ich dann eine neue Öse angelötet und bis auf den Kopf eingeschrumpft hatte, lief der Spieler nach dem Anschluss absolut ohne Brummen. Auf der einen Seite habe ich zwar über den kleinen Fehler mit großer Wirkung geflucht. Auf der anderen Seite bin ich aber froh, dass nicht mehr kaputt war.

Trotzdem rein interessehalber noch eine Frage zum Video von Peter: Weshalb muss das Gegengewicht entfernt werden, statt nur den Arm mit der Halterung zu fixieren?

VG
Matthias
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2021, 11:28
Hallo,

das Gegengewicht wird natürlich bei Bewegungen des ganzen Geräts mit beschleunigt und überträgt dabei Kräfte aufs Kardanlager.
Diese Lager sind sehr genau eingestellt und laufen "wie Butter", den Tonarm kann man ja durch Anpusten bewegen.

Wenn auf die Kugellager Kräfte einwirken wofür diese nicht gebaut sind kann man damit die penible Einstellung ruinieren. Und eine Neueinstellung der Lager ist Arbeit für Leute die Vater und Mutter ermordet haben...

Daher aus Sicherheitsgründen: lieber abbauen

Ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät was micrometerfeine Oberflächen in der Rille abtastet, daher sollte man auch entsprechend vorsichtig und akkurat damit umgehen, also bei jedem Bewegen System und Gegengewicht abbauen, Transportsicherungsschrauben lösen, hochziehen und in oberer Position festdrehen, Plattenteller entfernen.

Leider denkt in der heutigen Zeit kaum einer daran. Nur haben die Geräte 40 Jahre "überlebt" und man möchte sie doch nicht durch eine falsche Bewegung ruinieren.

Peter
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 10:29
Hmm, das klingt einleuchtend. Dann habe ich das Gerät beim Kauf vor einem halben Jahr allerdings auch falsch transportiert. Dabei habe ich nur die Verriegelung des Arms heruntergeklappt und den Plattenspieler auf weichen Decken im Kofferraum positioniert.
Beim nächsten Mal weiß ich aber nun, wie es richtig ist.
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:00
Wegen dämlicher Benutzung brauche ich leider noch mal Hilfe bei meinem Dual.
Vor 4-5 Tagen habe ich eine Platte gehört. Der Spieler ist mittlerweile in einer Schublade untergebracht, ist also nicht dauernd im Blick. Dummerweise ist genau in dieser Situation ein Fehler aufgetreten: Am Ende der Platte ist der Tonarm nicht angehoben und in die Ruheposition gefahren worden, sondern lief auf dem inneren Rand der Platte weiter.
Ich habe es leider heute erst bemerkt, so dass die Nadel vermutlich mehrere Tage lang auf der Linie lief. Auf der Platte hat das leider eine Spur hinterlassen. Ob die Nadel beschädigt ist, kann ich nicht erkennen. Ich möchte es ungern ausprobieren und vielleicht den nächsten Schaden herbeiführen. Deshalb möchte ich sie gerne austauschen. Zumal der Zustand beim Kauf ohnehin unbekannt war. Vermutlich ist es noch die erste.

Kann ich diesen Tonabnehmer kaufen, oder ist das zu viel? Reicht es, nur die Nadel zu wechseln?
https://www.ebay.de/...1:g:6h0AAOSwCmxgDAq-

Über Tipps würde ich mich freuen, gerne auch mit Link.
straylight23
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:47
Gelöscht, weil falscher Bezug...


[Beitrag von straylight23 am 13. Mrz 2021, 17:49 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:09
Hallo,

Thakker in Bottrop bietet Ersatznadeln https://www.thakker....-45-e-nachbau/a-6778

Nicht vergessen beim wechseln die Sicherungsschraube zu lösen...

Peter
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:50
Hallo Peter.
Vielen Dank für den Link. Das ist sogar fast bei mir um die Ecke. Falls ich da auch abholen kann, könnte ich den Spieler morgen Abend wieder in Betrieb nehmen.
Allerdings macht es wohl Sinn, dass ich mir mal einen Spezialisten suche und den Dual warten lasse. Ich denke, nach mehreren Jahrzehnten ist das nicht so verkehrt....
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:27
Hallo,

im Ruhrpott gibts eine Menge netter Dual-Freunde. Du findest diese im Dual-Board. Da hilft Dir mit Sicherheit jemand.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 1257 System unbekannt
Phono-Ohren am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Dual 1257 kommt nur langsam auf Touren
Stuckalf am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
Dual 1218 Brummt
röhren1991 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
dual 621 Systemträger brummt
0789sirius am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  3 Beiträge
Dual CS 626 brummt
Rille65 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Dual 601 brummt
SirMenelik am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  5 Beiträge
Dual 626 Motor brummt
Erhabenheit am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  8 Beiträge
dual 704 brummt
joba am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Dual 1019 brummt
aberlouer am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Dual 621 brummt leise.normal?
pawelslize am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen