Phono Eingang Yamaha A-S 3000 ungleich

+A -A
Autor
Beitrag
here_Rigo
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 00:42
Hi zusammen,

ich habe seit heute Abend leider ein Problem mit meinem Yamaha A-S 3000 Verstärker und meinem Technics SL 1210 GR Plattenspieler.
Im Verlauf der Schallplatte nimmt die Leistung des rechten Lautsprechers ab bzw. fällt komplett aus (man sieht es u.a. am Ausschlag der Zeiger am Verstärker). Tausche ich die Kabel am Verstärker passiert das Gleiche mit dem Linken Lautsprecher.
Das Problem ist ganz plötzlich aufgekommen, ohne dass ich eine Veränderung am Setup vorgenommen habe.
Sitz der Kabel habe ich geprüft. Als Tonabnehmer ist übrigens ein Dynavector 10x5 MK II drauf.
Andere Eingänge z.B. CD funktioniert tadellos.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bevor ich etwas zerlege?

Danke euch und Grüße
Florian


[Beitrag von here_Rigo am 06. Feb 2021, 01:14 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 01:29
Zu 99% die Tonarmverkabelung. Einem Tonabnehmer ist das elektrisch ziemlich egal wo der auf der Platte ist. Bleibt nur noch die Tonarmverkabelung übrig.

Die Verstärkerstufen hast du ja mit dem Tausch schon ausgeschlossen.
here_Rigo
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 01:37
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Sollte ich mal alle farbigen Kabel lösen und wieder befestigen?

Grüße Florian
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 02:19
Eigentlich hast du gar keine Möglichkeit. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich im Bereich der Tonarmlagerung. Effektiv ein Fall für die Werkstatt. Die Headshellfassung muss raus dafür damit man ein neues Kabel einziehen und anlöten kann.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 02:39
Dynavector defekt ?
lini
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2021, 03:46

HiFi_Addicted (Beitrag #2) schrieb:
(...) Die Verstärkerstufen hast du ja mit dem Tausch schon ausgeschlossen.


Nicht notwendigerweise. Will meinen, mir zumindest schiene aus der obigen Beschreibung nicht hervorzugehen, ob der Kanaltausch am Phono-Eingang oder an den Lautsprecher-Ausgängen vorgenommen wurde.


Florian: Mit der Kanaltauschmethode warst Du prinzipiell schon auf dem richtigen Weg in Sachen Fehlerquelleneingrenzung. Falls Du bislang nur an den Lautsprecherausgängen getauscht haben solltest, blieben nun noch die Kabel zwischen Technics und Yamaha und dann noch die Tonabnehmer-Anschlusslitzen (weiß und blau <-> rot und grün).


Grüße aus München!

Manfred / lini
here_Rigo
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 14:06
Danke für eure Antworten.
Ich habe nun eben alles abgebaut, bin mit dem Plattenspieler zu meinem Dealer gefahren und der konnte keinen Fehler feststellen. Nun wieder Zuhause angekommen und angeschlossen und es funktioniert wieder. Das ist wie verhext!
Ggf ist doch irgendwo ein Wackler. Hatte den Plattenspieler ja im Auto?!

VG Florian
here_Rigo
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2021, 14:18
Leider doch Fehlanzeige. Der eine Lautsprecher wird nach einer Zeit wieder leise... :-(
here_Rigo
Neuling
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 15:22
Neue Erkenntnis: sorry, aber das Thema beschäftigt mich sehr - furchtbar wenn etwas nicht funktioniert.
Ich hatte eben ausversehen etwas Druck auf den Tonabnehmer gegeben und sie da, der Lautsprecher ist wieder angesprungen.

Was kann das denn für ein Problem sein?

Merci und Grüße
Florian
lini
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2021, 19:16
Flo: Da kann man nur spekulieren - könnte etwa auch ein Kontaktproblem zwischen Headshell und Arm sein. Daher also noch einmal mein Rat zur Fehlerquelleneingrenzung via Kanaltauschmethode, denn damit lässt sich eben ganz gut ermitteln, wo die Fehlerquelle liegen muss - je nachdem, ob der Fehler "mitwandert" (-> Fehler upstream) oder eben nicht (-> Fehler downstream).

Grüße aus München!

Manfred / lini
Black_Cat_85
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2021, 17:00
Sitzen die Headshellkabel fest am Headschell unnd am System?
Ausgehend vom System in Richtung Vestärker beide Kanäle an allen Übergängen im Chrosscheck-Verfahren nacheinander prüfen und den Fehler so einkreisen.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Amp, Phono-Eingang.
kinodehemm am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha A 520 Phono
Capitol am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  11 Beiträge
Phono Vorstufe an Yamaha A-S 701?
Thomas3105 am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  65 Beiträge
Yamaha Phono-Vorverstärker
LouisCyphre123 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  17 Beiträge
Yamaha A-S700 Phono oder NAD PP2
maso82 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  14 Beiträge
MC Problem Yamaha A-S 700
Day_vid am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang ?
exxtatic am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha AX-570 PHONO-Eingang klingt flach
jannismen am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  13 Beiträge
ATVM95ML an Yamaha RN803d Phono-Eingang sinnvoll?
Surt79 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  14 Beiträge
Yamaha Rn 602 Phono Eingang umbauen
Pepperma am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen