DUAL 505-3 rechter Kanal hat Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
suchenderainer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 15:12
Moin zusammen,
ich habe mit meinem Dual ein kleines Problem. Ich hab diesen, nach mehreren Jahren mit dem Rest der alten Anlage wieder in Betrieb genommen. Vorher die Geräte geöffnet, gereinigt und die Potis mit Spray behandelt. Soweit geht alle auch wieder
Nur der Plattenspieler macht Probleme. Es läuft nur der linke Kanal perfekt. Der rechte ist zu leise. Ich hab schon die Suche genutzt und schon übers Skimming versucht das zu beheben. Hat leider nichts gebracht. Danach hab ich die Stecker am Tonabnehmer abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Ferner an der Platine an der Innenseite, wo die Kabel des Tonabnehmers auflaufen ebenfalls behandelt. Hat alles nichts gebracht
Was mich wundert, ist das das leichte Wackeln am Plattenteller oder Schraubenzieherklopfen am Skimmingrad kurzfristig den rechten Kanal wieder zum Leben erwecken
Ist da irgendwo ein Wackelkontakt? Das Kabel vom Tonabnehmer zur Platine geht doch durch oder ist da am Tonarmdrehgelenk noch eine Steckverbindung?

Mit ratlosen Grüßen
Rainer
suchenderainer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 19:49
Moin nochmal,
ichhabe noch mal ein wenig gespielt und die Winkeligkeit der Nade am Tonarmkopf verstellt. Das hat kurzfristig eine Lösung gebracht. Zusätzlich habe ich die Chinchkabel am verstärker getauscht. Hat aber komischerweise nichts geändert. Es bleibt der rechte Kanal der leiser bleibt sollte sich das nicht ändern?
Ist es möglich das die Nadel nicht mehr OK ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob es noch die erste aus 89 ist. Es steht zumindes Dual 163e darauf. Wäre das auch ne mögliche Ursache?
LG
Rainer


[Beitrag von suchenderainer am 14. Feb 2021, 19:59 bearbeitet]
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2021, 20:10
Wenn nach Kabeltausch immer noch der rechte Kanal lahmt tippe ich auf den Amp als Fehlerquelle. Was sagen denn Tape, Radio oder CD-Player? Könnte an einem korrodierten Poti liegen.
hpkreipe
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2021, 20:59
Hi,

schließe mich der Beurteilung an, beim Verstärker zu suchen.

Welcher Verstärker?

Was passiert, wenn Du öfter von Phono auf andere Eingänge und zurück schaltest. Statt am Plattenspieler am Verstärker klopfst?

Mit welchem Mittel hast Du die Kontakte welcher Geräte geflutet?

Zum Testen kannst Du die beiden Phonocinchstecker an einem anderen Eingang stecken, das wird dann sehr leise und komisch klingen, aber wenn wir richtig liegen sollten dann beide Kanälen gleich leise sein. Danach direkt die Lautstärke am Verstärker zurückdrehen.
suchenderainer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 23:28
Moin
danke für die Antworten . Ich habe die Geräte mit dem Teslanol Kontaktspray eingesprüht. Das Knistern und Knacken an den Drehreglern ist auf jeden Fall verschwunden. Den Tip mit dem Drehreglern scheints gewesen zu sein. Beim Umstellen der Inputquellen konnte ich den Ausfall wiederholen. Scheint also am Umschalter gelegen zu haben. Den hatte ich nun gar nicht auf dem Zettel. Danke
Werde das mrgen nochmaletwas länger laufen lassen. Mal sehen obs das war.
LG Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 505-3 rechter Kanal leise
Andreas_K. am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Dual CS 505-4 Rechter Kanal brummt
odmc am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  42 Beiträge
Dual CS 505-3
Klier1913 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
Dual 1019 rechter Kanal beim Kaltstart tot
Soundlaborant am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  8 Beiträge
Rechter Kanal ist leiser
Energy1957 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Dual 505-3 Motorprobleme
Edison am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Dual 505-3 defekt?
chilluminaty am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  12 Beiträge
Rechter Kanal zerrt!
haselnusshorst am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  6 Beiträge
Dual 505-3 vs. 505-4
Bene1408 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  17 Beiträge
Wert Dual CS 505-3 ?
vogstone am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen