Rega RP3: Lift hebt Tonarm nicht mehr hoch genug

+A -A
Autor
Beitrag
christidal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:07
Nabend allerseits! Habe das Problem, dass der Tonarmlift an meinem Rega den Tonarm nicht mehr hoch genug anhebt, so dass die Nadel manchmal beim Wegnehmen des Arms (RB301) auf der Platte kratzt. Leider findet sich in der Gegend, wo ich wohne, kein Händler/Service, dem man die Reparatur anvertrauen könnte, daher mal die Frage ins blaue Forum, ob das sinnig wäre, selbst da Hand anzulegen, bzw. was da genau zu tun wäre! Alternativ muss ich das Teil verschicken, was ich natürlich gern vermeiden würde. Freue mich über eure Antworten!
siciliano1
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:42
Hi!

Evtl. ist der Steg zum Anheben des Tonarms verstellt.

Das ist dieser Halbmond auf dem der Tonarm aufliegt. Den kannst Du etwas drehen. Mal ausprobieren.

Ansonsten ist wohl das Silikon verhärtet. Das habe ich selbst im Winter bei meinem 20 Jahre alten RB 300. Da hilft es nur die Temperatur im Raum zu erhöhen.

Wenn das nicht hilft musst Du wohl das Silikonöl wechseln (lassen).

Ciao siciliano1
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 01:29
Werbespot-kommt-nicht-mehr-hoch

Oder nackten Tonarm irgendwohin einschicken zum Silikontausch ( 500.000er mol ) .

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 04. Mrz 2021, 01:36 bearbeitet]
christidal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:22
Danek Siciliano für die Tipps! Die Raumtemperatur bei mir ist tatsächlich nicht sehr hoch, könnte also der Grund sein. Muss man denn das Silikonöl generell alle paar Jahre tauschen, gibt es da Verschleiß?

Noch eine andere Sache, die schon länger besteht, ist, dass der Lift nicht mehr in der Oben-Stellung verweilt, er also von selbst wieder langsam runtergeht. Irgendne Idee ob das dieselbe Ursache haben könnte?
siciliano1
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:45
Hi!

Da gibt es wohl keine Regel.

Ich dachte vor gut 5 Jahren, dass ich es wechseln müsste, da sich der Tonarm nicht mehr absenkte.

Ich habe dann ein paar Mal den Lifthebel rauf und runter bewegt, dann ging es wieder.

Also noch ist das Silikonöl seit knapp 20 Jahren nicht gewechselt worden.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 04. Mrz 2021, 18:45 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:27
Wenn der Lifthebel nicht mehr oben bleibt, kann das Silikonöl ihn nicht mehr ausreichend bremsen. Das Silikonöl ist an eine Stelle gerutscht, wo der Reibungswiderstand zu gering für das Gewicht der Tonarm-TA-Kombination ist.

Auseinandernehmen. Kpl. Öl entfernen und nur an den Außenwänden frische 500.000er Pampe auftragen.

MfG,
Erik
christidal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:19
Danke für die Tipps! Wo bekomme ich das Silikonöl?
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:34
Bei Ebay in einer kleinen Spritze.

Du brauchst einen milden ( und Geduld ) oder relativ aggressiven Reiniger, um das Werk-Öl ohne Kratzerei entfernen zu können.
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:53
Hallo
Das kann dann aber kein Silikonöl sein, weil dieses generell nicht verharzt.
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:15
Mag sein bis wahrscheinlich. Aber egal, wenn der Lift zu schnell läuft oder plumpst.

Ähnlich wie die Lifte von Rega und z. T. von Jelco ist auch die Liftpatrone vom Telefunken S500/600.

Falls einer der DUAListen etwas zur Liftpampe sagen kann, wäre dies nett. Dort wird wohl nur von oben und unten nachgeschmiert.
christidal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:26
@einstein-2 du meinst das Öl das jetzt im Lift ist kann kein Silikonöl sein? Das Problem tritt ja scheinbar öfters auf bei Rega Tonarmen (s. google), muss ja dann doch irgendwie alters- oder verschleißbedingt sein oder?
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:53
Hallo
Ja, das meinte ich, da Silikonöl oder Fett grundsätzlich nicht verharzen.
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:49
Es gibt bekanntermaßen Fette, die verharzen und somit für Frust sorgen.
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:08
Hallo
Ja, das wissen wir zwischenzeitlich alle, nur ist dem Themenstarter damit nicht geholfen. Das sicherste ist doch, dass das originale Öl, Fett von Rega verwendet wird. Und wenn dieses im Laufe der Jahre verharzt, dann ist es eben nicht auf Silikon, sondern auf mineralischer Basis. Alles andere wären risikobehaftete Experimente. So ein original Schmiermittel müsste eigentlich bei einem Regahändler z.B. PhonoPhono erhältlich sein.
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:37
Wenn DU im Posting 12 schreibst, daß Fette nicht verharzen, dann hast DU nicht nur eine Bildungslücke, sondern auch eine Falschaussage getätigt, die AUCH dem TE nicht hilft.

Mein Hinweis auf entsprechendes Silikonöl ist hilfreich und praxisorientiert, weil die Pampe mit X oder Y mol ohne weiteres im Handel in Kleinstmengen erhältlich ist.

Als Querweis auch der aktuelle Thread mit dem älteren SME-Lift, wo der TE auch eine Lösung gefunden hatte.

Da muß nicht energie- und zeitverschwendend um " Originalität bemüht " europaweit Jagd auf die Originalpampe gemacht werden. Weil EGAL. Und wie deklariert: Handelsübliches Silikonöl reicht ! Wird keine Restaurator anders machen ! Es MUSS auch keine Befüllung unter Erstellung eine 4K-Videos zelebriert und publiziert werden.

Ich gehöre halt zu den pragmatisch denkenden Menschen, denen es völlig Wurst ist, ob das technisch passende Motoröl für mein Einkaufskörbchen von Castrol oder Liquid Moly ist.

Ein intelligenter Händler wird die Ersatzpampe im Rahmen des " Aftermarket " - Geschäftes entweder nur zu einem Voodoopreis oder im Rahmen einer kostenpflichtigen Dienstleistung anbieten.

Nein, ich frage jetzt nicht bei den Herren Schick oder Schröder oder Frau Scheu an, welche Pampe sie verwenden.

Alles unverbindliches Gedankengut.

MbG,
Erik
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:54
Hallo
Ich habe nie gesagt, dass Fette nicht verharzen, ich habe gesagt, dass Silikonfette nicht verharzen!!!!
christidal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2021, 13:24
kleines Update: musste erstmal einen Inbusschlüssel besorgen, der auf die Scharube im Lift passt (1,3 mm), war schonmal nicht so leicht. Dann das Silikonöl bei ebay gekauft, die Liftauflage abgeschraubt. Bekam dann den Metallstab des Lifts nicht ganz aus dem Zylinder raus. Leider auch keine Videos darüber bei youtube gefunden. Egal, denn das fast-ganz-rausziehen des Liftstabs hat offenbar schon gereicht, denn jetzt bleibt der Lift wieder oben. Danke nochmal für eure Anteilnahme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega RP3 oder Rega P5
tommei am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  45 Beiträge
Rega RP3 Aufrüsten
Jorge_Posada am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  9 Beiträge
SME Series III Tonarm-Lift
orbitana am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  14 Beiträge
Dual DT 250 - Tonarmlift hebt nicht hoch genug
Ironheade am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
Rega RP3 - Kapazität
Peppi-76 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  51 Beiträge
Rega RP3 Aufrüsten oder Neuanschaffung?
Jorge_Posada am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  21 Beiträge
Neues Netzteil für Rega RP3
ruhri am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  20 Beiträge
Rega RP3 + Spacer // Haube liegt auf
highning am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
Neues System für Rega RP3
Peppi-76 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  49 Beiträge
Tonabnehmer für Rega rp3 Excalibur
Cotten am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen