Technics SL 3210 Tonarm + System zu leicht?

+A -A
Autor
Beitrag
55Snoopy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 20:32
Moin!
Am Wochenende habe ich bei mir in der Nähe einen Technics SL 3210 erwerben können. Der Verkäufer hat ihn provisorisch aufgebaut und mit einer LP laufen lassen, so dass ich mich von der Funktion überzeugen konnte. Auffällig war die Empfindlichkeit des Drehers, da die Nadel sehr leicht aus der Rille zu bringen war. Sei´s drum, für einen guten Preis habe ich das Gerät mitgenommen. Heute hab´ ich dann mal Schmutz, altes Fett und Staub entfernt, das Achslager geölt und mich dran erfreut, dass alles gut funktioniert.
Das Problem trat dann beim Einstellen des Tonarms auf. An einer vermutlich originalen Technics Headshell ist ein Ortofon-System mit einer Dual DN 165 E montiert. Ich bekomme den Tonarm mit diesem System mal eben so ausbalanciert, aber keine Auflagekraft größer als 0,5 eingestellt. Kein Wunder, dass es beim Vorführen so schnell gehüpft ist.
Was würdet ihr in dem Fall empfehlen?
- Ein anderes System einbauen
- Eine schwerere Headshell besorgen
- Ein Zusatzgewicht für die Headshell besorgen
Mein aktueller Plattendreher ist ein Thorens TD 318 mit einem Ortofon VM Red. Ob das System mit der Dual DN 165 E in der gleichen Liga spielt, kann ich derzeit nicht beurteilen. Schön wäre es schon.
Ich mache gerade parallel einen Dual 1229 spielfertig. In dem steckt ein Shure DM 101 MG. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Systeme zu tauschen, oder wäre das System mit der Dual DN 165 E für den 1229 zu leicht? Es ist ja eigentlich für einen ULM-Tonarm vorgesehen.
Ach so, ich hab noch nicht geprüft, ob das System im Technics richtig justiert ist. Könnte das vom Auflagegewicht einen großen Unterschied machen?

Gruß vom Utz
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 04:46
Hallo
Da stimmt was nicht. Dein Technics müsste den selben Tonarm haben wie mein SL 1900. Lässt sich das Balancegewicht ganz reinschrauben? Könnte auch sein, dass dieses Gewicht eine Sonderausführung für schwerere Abtastsysteme ist. Kann ich so nicht beurteilen. Schau doch mal im "Netz" nach einer BA.
Das System lässt sich im Headshell nicht so viel verschieben, dass es sich nicht mehr ausbalancieren lässt.


[Beitrag von einstein-2 am 27. Apr 2021, 04:49 bearbeitet]
55Snoopy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 07:45
Hallo Einstein-2,

das Gewicht lässt sich leicht bis ganz vorne an den Tonarm drehen, aber das reicht dann immer noch nicht aus, um eine Auflagekraft größer 0,5 einzustellen. Ich habe jetzt erstmal den Überhang kontrolliert und zur Verbesserung der Einstellbarkeit eine passende Schraube als Zusatzgewicht in die Headshell gesetzt. Jetzt passt alles. Das Gegengewicht liegt etwa auf der Mitte seines Verstellbereiches und ein Auflagegewicht von 1,5 lässt sich einstellen. Das Ortofon-System hat nur ein Gewicht von 2,5 gr. Andere Tonabnehmer sind wohl deutlich schwerer.

Jetzt werde ich noch das System ausrichten und dann mal probieren.

Gruß vom Utz
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 08:14
Hallo
Ein Ortofon mit nur 2,5Gr. Was hat denn dieses System für eine Bezeichnung? Du erwähnst da immer ein Dual.
T.N.T.´79
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 08:17
Hallo Utz,

es scheint wirklich nur am Gewicht zu liegen. Technics gibt für den 3210 mit der Standardheadshell (7.5g) eine Spanne von 6 - 9.5g für das System an.
Mit Headshell 13.5 - 17g.

Das Servicemanual gibt es auf Vinylengine -> Link
T.N.T.´79
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 08:21

einstein-2 (Beitrag #4) schrieb:
Ein Ortofon mit nur 2,5Gr. Was hat denn dieses System für eine Bezeichnung? Du erwähnst da immer ein Dual.

Das wird wohl auf einem OM-System basieren. Die wiegen ohne Gewichtsplättchen nämlich 2.5g.
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2021, 08:39
Hallo
So isses. Das Om1s wiegt ohne beigefügte Metallplatte 2,5Gr, mit 5,5Gr.
55Snoopy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2021, 20:29
Hallo,

ich hab mal die Nadel gegockelt. Da steht Dual DN 165 E drauf und gehört zum System ULM 65 e, das wohl mal mit den ULM-Tonarmen von Dual-Geräten verkauft wurde.

Die Bedienungsanleitung und das Servicemanual für den 3210 habe ich im web gefunden. Bei vinylengine ist derzeit keine Registrierung möglich. In der Bedienungsanleitung steht es geschrieben, dass bei Systemen unter 6 Gramm das zur Headshell gehörende Gewichtsplättchen montiert wrden soll. Da ich dies nicht habe, tat´s auch eine schöne schwarze Schraube mit Mutter.

Inzwischen ist der 3210 gesäubert, entharzt, neu geschmiert und geölt und das System justiert. Ich warte noch auf das Nadelbürstchen und die Ersatzachse für meinen Lencoclean, dann geht er in Betrieb.

Jetzt habe ich ein Luxusproblem. Passend zu der 70er-Jahre Technics-Anlage habe ich den 3210. Harmoniert auch farblich sehr schön
Die Anlage im Arbeitszimmer besteht aus Harman-Kardon HK 610 Verstärker + HD 720 CD und TD 420 Tapedeck an JBL Control one und einen passiven Subwoofer von Magnat. Da steht jetzt der Thorens TD 318 mit dem Vinylmaster Red. Wenn der Dual 1229 fertig ist, habe ich einen Dreher übrig. Wer sollte bleiben, Thorens oder Dual?

Gruß vom Utz
T.N.T.´79
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2021, 21:27
Hallo,
falls du nicht doch beide Dreher behalten kannst, nimm den, der dir am besten gefällt. Der Dual 1229 und der Thorens TD318 sind beides sehr gute Dreher. Die nehmen sich nicht viel. Falls man viele Singles hat, ist vielleicht die Wechslerfunktion des Duals ganz interessant. Ich habe dafür auch einen 1218. Der Dual hat außerdem noch 78rpm für alte Scheiben. Und dann wäre da auch noch die Optik als Kriterium. Da sind halt die Duals oft etwas rustikaler
55Snoopy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2021, 14:32
Moin!

Singles habe ich so gut wie nie gekauft. Von daher ist mir die Wechslerfunktion ziemlich egal. Aber der Dual ist halt ein Klassiker, in der Wega-Zarge auch recht schick. Vielleicht verpflanze ich das Vinylmaster red in den Dual und der Thorens bekommt das Ortofon OMB 10, das ich noch rumliegen habe. Wenn ich einen hergeben müsste, dann wohl zuerst den Thorens.

Gruß vom Utz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 3210
Vinylfan33_1/3 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Technics SL-3210 - Antiskating ausgeleiert
deepwave am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  6 Beiträge
Plattentellerauflage für Technics SL 3210
StephanCOH am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  14 Beiträge
Frage zu Technics 3210
Tom_44 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung TA für Technics SL-3210
Der_Drahtige am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Technics SL-3210 Keine Höhen mehr - Hilfe!
Thias_1 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  6 Beiträge
Überhang beim SL-3210 !
stoppok am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  9 Beiträge
Technics SL 3210 oder Q2/Q3?
rancidvomit am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Angemessener Preis für Technics SL-3210?
1tr3mm3l7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  4 Beiträge
Tipps für Transport Technics SL-3210
tontey am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen