Fisher MT-345 - wie ist er einzuschätzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 10:44
Hallo zusammen,

ich habe einen Pro-Ject Debut II mit einem Ortofon OM-20. An sich klingt er super aber die Verarbeitungsqualität ist echt furchtbar, die Elektrik wie aus einem Kinderbaukasten von Hand verlötet und so gibt es auch ein Störsummen, das ich nie ganz wegbekomme. Momentan ist es halbwegs im Griff. Der Tonabnehmer ist super.

Nun habe ich per Zufall oben genannten Plattenspieler gesehen. Interessant ist, dass es sich um einen Tangentialspieler handelt. Rein aus dem Preis der Ersatznadeln her lässt sich ableiten, dass er tontechnisch nicht unbedingt auf höchstem Niveau spielt. Leider fand ich zu dem Gerät so gut wie nichts online. Kann jemand was dazu sagen? Wie klingt das Ding? Wie ist die Tonqualität?
pedi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 11:55
den projekt kenn ich nicht.
den fisher hab in der garage stehen.
ist eine plastikkiste hoch 3. aber er läuft. wie er klingt kann ich dir nicht sagen, da er nur in der garage steht, und gelegntlich eine flohmarktlp zu gesicht bekommt.
hab das teil umsonst bekommen, kaufen würde ich mir den mit sicherheit nicht.
Knilch13
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 12:02
Das dachte ich mir, danke für die Antwort. Ich könnte eine gesamte Anlage inklusive des Spielers für echt wenig Geld bekommen und hatte die vage Hoffnung, dass ein Tangentialtonarm etwas positives zur Qualität aussagt aber es scheint, als wäre das davon unabhängig.
pedi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 12:34
kommt darauf an, was die anlage kostet.
wegen dem plattenspieler lohnt es sich nicht.
kopffuss
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 12:36

Knilch13 (Beitrag #3) schrieb:
Das dachte ich mir, danke für die Antwort. Ich könnte eine gesamte Anlage inklusive des Spielers für echt wenig Geld bekommen und hatte die vage Hoffnung, dass ein Tangentialtonarm etwas positives zur Qualität aussagt aber es scheint, als wäre das davon unabhängig.


Würde allgemein von Tangentialspielern aus den 80gern abraten ,da wenn du technische Probleme damit bekommst ,meist keine Ersatzteile zu bekommen sind.

Cris
Knilch13
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 13:40
Naja, 15€ für alles mit Kassettendeck und Verstärker. Aber ehrlich gesagt möchte ich einfach einen Plattenspieler haben, der nicht summt. Hab dazu auch einen Thread hier im Forum. Der Pro-Ject hat einen für mich sündteuren Tonabnehmer (also Abnehmer und Nadel) aber summt eben. Ich kann jetzt noch probieren, den Abnehmer an sich zu tauschen weil der vielleicht einen Schlag hat aber ansonsten aind mir die Ideen ausgegangen.

Daher suche ich nebenbei nach einem Plattenspieler, der einfach funktioniert. Mein Vater hat sich jetzt einen "TechniSat" von Amazon geholt, nach Empfehlung bei ebay. Der hat einen eingebauten Vorverstärker und ein AudioTechnica-System und klingt gar nicht mal übel. Jedenfalls keine Störgeräusche. Und gebraucht ist halt auch immer so ne Sache.
pedi
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 14:49
für 15,- ist ja nichts kaputt, versuchs für den preis einfach.
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2021, 10:08
Hallo Themenstarter
Was erwartest Du von Project, dass die ihre Plattenspieler von einem Roboter zusammenbauen lassen. Von Hand verlötet, wie soll man das anders machen. Ich habe seit knapp 10 Jahren einen Project RPM 1.3 Genie und bin vollstens zufrieden, auch und vor allem mit der Verarbeitung.
Knilch13
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2021, 12:06
Nein, nicht unbedingt aber ich habe einen Debut und ich weiß nicht, wie es bei Deinem Genie gelöst ist, aber die Lötverbindungen am Gerät selbst sind echt nicht sonderlich toll, auch der fliegende Kondensator zwischen den Motoranschlüssen sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus. Da habe ich auch von Hand schon besseres gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher MT-6250
Rocking_Ted am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Fisher MT M21 reparieren?
the9999th am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Fisher MT-6225 reparieren
Hambach am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  9 Beiträge
Fisher MT-6225
Balou7054 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
fisher mt 6225
rudiratlos_3416 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  12 Beiträge
Fisher MT- 6225 Plattenspieler
yamahac4 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  9 Beiträge
Fisher MT 6250 Fehlersuche
drdiharree am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  17 Beiträge
Fisher MT-275
Rillenohr am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Fisher MT 6420 Tonarm tauschen?
eldiablo85 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
FISHER MT-6221 knarrzt....
missminipony am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen