Dual / Schneider 6200 Plattenspieler - Spannung?

+A -A
Autor
Beitrag
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 13:50
Liebe Community,

ich habe von einem Bekannten einen Plattenspieler von Dual/Schneider bekommen. Es handelt sich um den InConcert 6200 PL. Leider war kein Netzteil dabei, also habe ich auf gut Glück ein 12V-Netzteil gekauft, natürlich ein stabilisiertes.

Leider dreht der Teller zu langsam, deutlich zu langsam. Bei beiden Geschwindigkeiten. Selbst wenn ich auf 45 U/min schalte, erreicht er knapp nicht mal die Drehzahl für 33 U/min.

Ich hab schon gelesen, dass dieser Spieler ähnlich dem Dual CS-455 ist. Leider hat der Spieler KEINE Elektronik in sich. Auch die Geschwindigkeiten sind wohl im Motor (Dual DC205) drin. Es wird nur über einen Schalter hin- und hergeswitched.

Der Riemen ist straff, nichts rutscht durch, die Achse ist geschmiert und sehr leichtgängig.


Kann es sein dass der Motor hinüber ist oder habe ich die falsche Spannung am Netzteil und der Spieler braucht eine anderen Spannung? Ich finde leider kein Manual explizit zu diesem Spieler und auf dem Spieler selbst steht auch nichts (nur am Boden: Netzanschluss 220V 50Hz aber das wird sich ja aufs Netzteil beziehen).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 14:48
Hallo,

ist die Polung korrekt? "Plus" muss in der Mitte sein, Rand ist "-"

Wenn die falsch war ist der Regelchip im Motor (LA5530) inne Wurst.

Dualfred hat Ersatzmotoren, ganz Mutige öffnen das Gehäuse und wechseln den Chip.

Peter
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2021, 07:49
Hallo Peter,

ich danke für die Hilfe!
Ich habe nun nach weiteren langen Recherchen herausgefunden, dass der Motor auf der Unterseite zwei Öffnungen hat, an denen man mit einem feinen Schraubenzieher die Geschwindigkeiten justieren kann - also alles gut

Danke Trotzdem!
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2021, 07:55
Hallo
Also dann müsste er ja auf beiden Geschwindigkeiten total verstellt sein, das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich vermute mal dass die Spannung von deinem Netzteil nicht stimmt.
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2021, 08:33
Fand ich auch komisch, aber jetzt passts.
Das Netzteil ist neu, stabilisiert und die mehrmalige Messung mit dem Multimeter (auch unter Last) ergab jedes mal konstant die 12V
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2021, 08:53
Hallo
Wie hast Du die Geschwindigkeit kontrolliert, mittels Stroboskop Scheibe?
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2021, 08:58
Ja genau, mittels so einer Stroboskop-Scheibe und einer Handy-App, die 50 Hz Blitzlicht erzeugt.
Man hörts dann aber auch sofort wenn es auch nur ein bisschen nicht passt
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2021, 09:02
Hallo
Aua! Wie heißt diese App? Brauch ich unbedingt.
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2021, 09:03
Wieso Aua?
Die App heißt Strobily - strobe light und ist kostenlos - super praktisch


[Beitrag von 19_Fabian_90 am 10. Jun 2021, 09:04 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2021, 09:06
Hallo
Aua, sagen die Schwaben halt so, wenn ihnen was gefällt, oder sie sich wundern dass es sowas gibt. Danke nochmals.
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2021, 09:08
Aua! Verstehe
Gern, ich danke auch!
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2021, 14:11
Hallo,

sei beim "Schrauben" aber vorsichtig: wenn Saft anliegt und Du drehst an den Schrauben und kommst an das Gehäuse ist der Chip ist auch dahin, daher "Trimmbesteck" aus Kunststoff nutzen oder mit Tesafilm isolieren.

Peter
Passat
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2021, 14:23
Die App brauchts auch nicht.
Einfach ein normale 230V Glühbirne nehmen mit Glühfaden, egal ob normal oder Halogen (keine Energiesparlampe, keine LED).

Diese Glühbirnen blitzen mit der Netzfrequenz 50 Hz.

Was die Geschwindigkeitsabweichung angeht:
Ist da denn der richtige Riemen drauf?
Ein zu kurzer und damit zu straffer Riemen kann nämlich auch so solchen Abweichungen führen, ebenso wie ein zu langer unddamit zu lockerer Riemen.
Nachbauriemen taugen meist nichts, da die nicht nach den Spezifikationen des Originalteils gefertigt sind.

Grüße
Roman
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2021, 07:46
Ja, ich habs gemerkt mit dem "Schraubbesteck", einmal falsch hingekommen und der Motor dreht durch, aber letzten Endes gings dann nochmal gut

Dass die 230V Glühbirnen mit 50 Hz laufen ist mir bekannt, so eine hätte ich auch genommen, wenn ich aber alles auf LED hab und keine hier rumliegen, geschweige denn in nem passenden Sockel mit nem Kabel direkt dran, musste ich mir anders Abhilfe schaffen

Da war die App einfach zu praktisch

Der Richtige Riemen ist drauf und zu straff ist er auch nicht, da passt eigentlich alles.
Seit meinem Einstellen gestern geht nach wie vor alles einwandfrei und die Geschwindigkeit wird konstant gehalten.
Burkie
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2021, 08:47
Hallo,

danke für den Tipp mit der App.

Zeig doch mal ein Foto von deinem Plattenspieler.
Wie klingt er denn so?
Ist der Gleichlauf noch gut, oder hört man bei langsamer Klaviermusik schon etwas leiern?

Grüße
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2021, 09:28
Gern, anbei das Bild

Steht noch top da, hab alles zerlegt, gereinigt (auch mit Spezialmittel), Haube abgeschliffen und poliert usw.
Die Nadel ist jetzt nicht mehr der Hit, auch schon etwas verbogen, hab mir da eine neue gekauft, die kommt die Tage.

Ich bin ja die alten Technics gewohnt, da hab ich schon erst mal komisch geschaut, wie wenig in diesem Spieler drin ist

Gleichlauf ist seit dem Einstellen absolut in Ordnung, der hält die Geschwindigkeit einwandfrei - zum Glück

Schneider/Dual Spieler


Burkie
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2021, 10:08
Hallo,

du hast ihn also selber restauriert...?

Wie kam es dazu?

Zeig doch mal ein paar Fotos im Bilderthread. Schneider ist mal was anderes.

Grüße
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jun 2021, 10:12
Ja, genau, alles selber restauriert.

Das hat sich so als Hobby während Corona entwickelt, ich mach das Ganze also auch "erst" 1 Jahr.
Meine Lieblingsmarke ist wie schon geschrieben Technics, die werden auch komplett zerlegt, alles raus, auch die Mechanik, Elektrik, Schalter, Hebel, dann alles geputzt, geschmiert etc.

Der Schneider/Dual hat mir einfach optisch irgendwie zugesagt und so einen hatte ich noch nie auf dem Tisch - will ja auch meine Erfahrung stetig erweitern

Wegen den Bildern im Bilderthread beschäftige ich mich später damit, jetzt geht´s erst mal nochmal ab zum Hauben Schleifen

Grüße
Burkie
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2021, 10:19

19_Fabian_90 (Beitrag #18) schrieb:
schon geschrieben Technics, die werden auch komplett zerlegt, alles raus, auch die Mechanik, Elektrik, Schalter, Hebel, dann alles geputzt, geschmiert etc.


Hallo,

das trifft sich gut.

Ich habe ein Reparaturproblem mit einem Scharnier.
Vielleicht kannst du mal hier reinschauen? Vielleicht hast du ja ein paar Tipps dazu?

Ich dachte, du seist mit der Restauration schon fertig. Aber die Habe muss du wohl noch mal fein machen.


Grüße
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2021, 11:48
Hallo,

naja, der kleine Schneider-Dual war auch eine ganz andere Preisklasse... zu der Zeit wollten viele Leute nicht mehr viel in einen Dreher stecken weil CD das Hauptmedium war.

Den Dreher gibt es bis heute als "Thorens"...

Peter
Burkie
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2021, 12:40

19_Fabian_90 (Beitrag #16) schrieb:

Steht noch top da, hab alles zerlegt, gereinigt (auch mit Spezialmittel),


Hallo Fabian,

welches Spezial-Reinigungsmittel nimmst du denn?
Ist das für lackierten Kunststoff geeignet?
Meine Technics-Tangential-Spieler sind auch lackierter Kunststoff, die möchte ich zwar sauber bekommen, aber nicht "kaputt restaurieren", sodass eta die Farbe gleich mit weg gereinigt wird.

Den Plattenteller musste ich mit Metallpolitur (und Stahlschwamm) auf polieren, und die Haube mit feinstem Schleifpapier und Acrylpolitur aufpolieren.

Bei einem anderen Modell waren nur sehr wenige feinste Kratzer in der Haube, das habe ich so gelassen. Allzuleicht nur verschlimmbessert man etwas...
Aber generell Saubermachen ist natürlich eine gute Idee.

Grüße

P.S.: Unter welchem Thorens-Namen wird denn der Schneider heute noch verkauft?


[Beitrag von Burkie am 11. Jun 2021, 12:41 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2021, 13:01
Hallo,

TD 190-2 z.B.

Peter
Passat
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2021, 13:05
Der Schneider ist der Urahn einer ganz großen Familie.
In einem anderen Forum habe ich das mal zusammengetragen, welche Geräte alle auf dieser Urkonstruktion basieren.
Hier die Liste (geht bis heute!):

Analogis Dreher
Blackwald Schwarzwald 1, 2, 3, 4
Blaupunkt AP-6790
Dual CS 138, CS 410, CS 412, CS 415, CS 415-1, CS 415-2, CS 420, CS 430, CS 431, CS 435, CS 435-1, CS 437, CS 440, CS 450, CS 455, CS 455-1, CS 455-1 M, CS 460, CS 503-1, CS 503-2, CS 511, CS 514, CS 515, CS 520, CS 525, CS 530, CS 540, CS 545, CS 660, CS 2110, CS 2115, CS 2120, CS 2125, CS 2210, CS 2215, SP 85, ASP 120, ASP 128, CS 435-1 Noblesse, CS 458, CS 465.
Dual Karstadt TT 1000 und TT 2000
Graetz HSP 6500, HSP 7000 und HSP 7500
Grundig PS 8000, PS Prisma Xi, Fine Arts TT 1 und Fine Arts TT-903.
ITT 5010, 5110, 9510, 9610
Marantz TT-42 und TT-52
Nordmende RP 1004, RP 1006 und RP 1042
Philips FP-930
Rosita VAS 120 und VAS 128
Saba PSP 15, PSP 45, PSP 110, RP-1010
Sansui SR-211 G und SR 211 G MK II
Schneider 6200 PL
Siemens RW 400
Telefunken HS 650, HS 660, HS 700, HS 800, HS 860
Thorens TD 158, TD 170, TD 170-1, TD 185, TD 190, TD 190-1, TD 190-2, TD 235, TD 240, TD 240-2, Mini, TD 103 A, TD 148 A.
Uher UTT-222, UTT-240, UTT-333 und UTT-340
Universum TT 500-20

Grüße
Roman
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jun 2021, 13:54
Hallo,

Burkie, ich verwende Pss - Plast Star siliconölfrei von KochChemie, kostet um die 25€ ist aber jeden Cent wert. Das Zeug ist wirklich absolut genial für Kunststoffe, Gummis usw., das kriegt die wieder wie neu hin. Aber es geht nicht mit allem - die Tellermatten z.B, werden schon auch schön, aber etwaige Kontraste werden besonders stark hervorgeheben, das sieht dann mit dem Mittelchen nicht so gut aus (die Matten besprüh ich einfach mit Gummipflegespray und lass einwirken). Also erst mal ausprobieren wo es geht - kann man im Alltag aber auch für alles mögliche gebrauchen

Das PSS war jetzt perfekt, weil auf dem Dual-Chassi so eine Lackierte Kunststofffolie aufgebracht war. Für die "normalen" Spieler mit reinem Plastikgehäuase nehm ich einfach Cockpit-Lotion für Autos mit hoher Pflegewirkung und wisch dann mit Glasreiniger nach, damit es nicht schmierig ist, das klappt auch sehr gut.

Bzgl. den Scharnieren weiß ich leider auch nicht weiter.... ich hab auch ein paar Technics-Scharniere hier liegen, die keine Spannung mehr haben, bei denen der Deckel runter fällt, da bin ich aber bisher auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen, wie man das lösen könnte.... ich glaub die sind hinüber
Mein Papa hat vor kurzem ein bisschen Patex in ein Scharnier getan, in der Hoffnung es wird wieder zäher - muss ich mal fragen ob das geklappt hat

Ja die Haube ist immer so ne Sache... ich verwende einen Druckluft-Exzenterschleifer von Festool und arbeite mich dann von 1000 (wenns gröbere Kratzer sind auch 500er oder gröber) über 1500, 3000 zu 8000 hoch, danach 2 Polituren mit nem Polierschaum - recht aufwendig und ich bin auch noch WEIT von perfekten Hauben entfernt, aber die ganzen Kratzer, Wischspuren, Trübe und milchige Stellen gehen weg, die Haube wird wieder schön klar und sieht super aus Aber so ne Haube braucht man auch nur mal schief anschauen und zack ist wieder ein Kratzer mehr drin


[Beitrag von 19_Fabian_90 am 11. Jun 2021, 14:03 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2021, 14:17

Passat (Beitrag #23) schrieb:
Der Schneider ist der Urahn einer ganz großen Familie.


Oh-ha!
Schneider, die Mutter und Großmutter aller europäischen Plattenspieler.

Alle Achtung, der muss ja richtig gut gewesen sein, wenn er so häufig verbreitet ist.


Grüße
Burkie
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2021, 14:22

19_Fabian_90 (Beitrag #24) schrieb:

Bzgl. den Scharnieren weiß ich leider auch nicht weiter.... ich hab auch ein paar Technics-Scharniere hier liegen, die keine Spannung mehr haben, bei denen der Deckel runter fällt, da bin ich aber bisher auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen, wie man das lösen könnte.... ich glaub die sind hinüber
Mein Papa hat vor kurzem ein bisschen Patex in ein Scharnier getan, in der Hoffnung es wird wieder zäher - muss ich mal fragen ob das geklappt hat


Hallo,

danke für die Tipps mit den Reinigungsmitteln.
Kann man die Federn aus den Scharnieren herausnehmen und nachspannen?
Oder, das Drehlager der Scharniere schwergängiger machen?

Grüße
Passat
Inventar
#27 erstellt: 11. Jun 2021, 14:35

Burkie (Beitrag #25) schrieb:

Oh-ha!
Schneider, die Mutter und Großmutter aller europäischen Plattenspieler.

Alle Achtung, der muss ja richtig gut gewesen sein, wenn er so häufig verbreitet ist.


Jein.
Man muß dazu die Historie von Dual anschauen:
Dual ist 1981 pleite gegangen, wurde 1982 von Thomson übernommen (wie auch Nordmende, Saba, Telefunken, etc.) und schon 1988 an Schneider verkauft.
Der 6200 PL war ein OEM-Produkt, auf dessen Basis dann Dual auch eigene Produkte herausbrachte.

Ein paar Jahre lang gabs auch keine separaten Dual-Prospekte, sondern die Dual-Plattenspieler waren im Schneider-Prospekt mit drin.
Nach der Pleite von Schneider wurden dann die Namensrechte vom Insolvenzverwalter verkauft.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Jun 2021, 14:37 bearbeitet]
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jun 2021, 14:41
Trotzdem Wahnsinn, wie viele Spieler auf diesen Urahn aufbauen - schade, dass ich die "gute alte Zeit" und die Blütezeit der Plattenspieler nicht selbst miterleben durfte

Wegen den Scharnieren - keine Ahnung, ich habs noch nicht probiert - wenn Du weiter kommst oder etwas rausfindest Burkie, schreib es mir
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jun 2021, 15:50
So, gerade Plattenspieler angeworfen => Geschwindigkeit stimmt nicht mehr, bei 33 und 45 U/min wieder leicht zu schnell - wohl doch mal den Motor genauer unter die Lupe nehmen
8erberg
Inventar
#30 erstellt: 12. Jun 2021, 17:18
Hallo,

vielleicht freuen sich die Lager über einen Tropfen harzfreies Öl (Nähmaschinenöl oder aus dem Modellbau).

Peter
einstein-2
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2021, 15:03
Hallo
Ich hasse diese billigen pseudo elektronisch geregelten Gleichstrommotoren. Das sind durchweg Bürstenläufer, werden seit Jahrzehnten in allem möglichen Schrott verbaut.Da ist mir auf jeden Fall ein stinknormalen Wechselstrom-Synchronmotor lieber. Und mit einem entsprechenden Wechselrichter Netzteil lässt sich auch die Drehzahl verstellen. Ich habe noch einen ungefähr 15 Jahre alten Dual 455, dieser hat auch so einen Schrittmotor eingebaut, hat von Anfang an Gleichlaufprobleme, hörbar.
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jun 2021, 12:06
Absolut, da gebe ich Dir recht, diese Motoren sind furchtbar ...

Die Lager sind jetzt mal geschmiert und der Motor eingestellt - erneut.
Mal sehen, ob und wie lang diesmal die Geschwindigkeit passend bleibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Schneider/Dual Plattenspieler
KeithTheCat am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
Marantz Plattenspieler 6200: Transportsicherung?
Gym am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
Schneider Plattenspieler zu gebrauchen?
Ralle811 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Schneider sbd 55 Plattenspieler
pejosie am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
Dual 1209 vs. Team 6241 Schneider
Anasver am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  6 Beiträge
Qualität Marantz 6100/ 6200
donnerkatz am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  8 Beiträge
Schneider In Concert / Dual 6100 PL
Bafford am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  6 Beiträge
Schneider Plattenspieler vom Opa abgezwackt
Happajoe am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  30 Beiträge
Schneider STP9000
Kris36 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
Dual Plattenspieler - Motor läuft rückwärts
TheRealWolf am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802