EMT 997 Eigenbau Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Airsal86
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 10:05
Hallo an Alle,

Ich warne vor, das könnte ein längerer Beitrag werden. Bitte erhängt mich nicht, ich weiss das meine Konstruktion kein echter EMT Arm ist und auch nie sein wird. Darum geht es auch nicht, sondern um das Experimentieren.

Vorgeschichte: Ich bin über Umwege an ein "rohes" Tonarmrohr von einem 997 Arm geraten. In Kombination mit einem TP14 Lagerkopf und einem 3D Drucker ist so ein Junkyard-997 entstanden. Mangels Referenzmasse habe ich nun ein kleines Problem.

Vorab: Ich möchte daran hauptsächlich SPU im G shell verwenden und habe deshalb ein SME Bajonett eingebaut. Zu der Einbauposition des EMT 997i gibt es folgende Infos:

Manual EMT

Beschrieb Englisch von Art Dudley

Wenn man diese Infos zusammenfasst kommen wir auf eine Einbaudistanz von 315mm für die SPU in G
Effektive länge wäre bei 50mm Flansch/Nadelspitze dann 325mm (10mm Überhang)

Nun misst mein SPU #1 aber 52.5mm von Flansch zu Nadelspitze und die Nachfrage bei EMT hat ergeben, dass sie da mit 51mm Rechnen da die SPU sowieso nie alle gleich sein würden.

Also nehmen wir mal 51mm an. Würde dann bei 315mm Einbau eine effektive Länge von 326mm und 11mm Überhang ergeben.

Gut jetzt habe ich meinen Arm aufgebaut und bei 314,5mm (ich wollte bei 315 einbauen habs aber versaut) eingebaut.
Wenn wir jetzt mal den halben Millimeter vernachlässigen sollte ich auf dem Protractor eine einigermassen schlaue Ansicht bekommen.. Doch seht selbst:

9972

Da ist was Faul. Ich habe natürlich angefangen zu messen und festgestellt, dass mein Armrohr zu lang sein muss. Ich habe eine effektive Länge von 340.7mm anstelle von 326mm (bei meinem SPU wärens ja dann 327.5mm). Nun kann ich messen und drehen wie ich will das passt so nicht. Zwei Optionen bleiben: Absägen vom Armrohr auf die richtige Länge oder ein neues Tonarmbrett.. Ich würde das Absägen des Rohres bevorzugen.

Meine konkrete Frage an eventuelle 997 Besitzer: Kann mir jemand Mass nehmen an seinem Arm?

Meiner Meinung nach muss ich bei meinem Arm 13mm Wegschneiden um mit dem Spiel an der Basis für die SPU's (50mm-52mm) schlaue Werte zu bekommen.

meas

para

Falls euch bei meinen Überlegungen noch ein Denkfehler auffällt wäre ich sehr froh wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2021, 06:55
Hallo
Mach dir da mal keine Gedanken, lass es wie es ist. Der High-End Dreher Yamaha GT 5000 hat einen max. Spurfehlwinkel von sage und schreibe +- 10°. Habe die Techn.- Daten zur Hand. Habe meinen Augen nicht getraut. Da mühen wir uns Jahrzehnte lang rum um den Spurfehlwinkel so gering wie möglich zu halten und dann kommt Yamaha mit sowas daher.
sliceofhogan
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2021, 11:47
Die kroepfung ist richtig so?
Holger
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2021, 13:28
Mit 'nem A-Shell könnte es passen...
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2021, 05:28
Wenn Du den Arm kürzt wirds nicht besser, sagt mein Auge.
Der Lochabstand stimmt nicht


[Beitrag von highfreek am 02. Aug 2021, 05:30 bearbeitet]
Airsal86
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2021, 10:58
Hallo Zusammen,

@highfreek, keine Angst ich kann schon lesen und 315mm wären der Richtige Einbauabstand für den 997 mit G Shell

@Holger würde wahrscheinlich auch zu knapp werden.

@sliceofhogan, ja die Kröpfung konnte ich nun an einem originalen 997 kontrollieren - das Rohr ist wirklich zu lang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMT Plattendreher kaufen?
kleinhummel am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  21 Beiträge
EMT 950
ratfink am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
EMT Rundfunklaufwerke
bielefeldgibtsnicht am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
EMT Nadelschliffe
bielefeldgibtsnicht am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  7 Beiträge
12 Zoll Tonarme: SME vs. EMT
janneck am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
EMT 948-Besitzer aufgemerkt
Gezus am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
EMT 948 Plattenspieler Studiogerät
Toni_ am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  15 Beiträge
"Erbschaft" EMT 930 ST
-Navigator- am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  15 Beiträge
Alternative zum EMT 938
Listen_to_the_music am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  5 Beiträge
Emt 929 Welches System
Klangkurve~ am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen