Welches System auf Dual CS 731Q?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1085
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2021, 17:18
Hallo liebe Hifi Freunde.

Ich habe zu Hause einen wunderschönen CS 731Q
im Original Zustand stehen und suche unter Umständen demnächst nach einem anderen System.
Einen Original 1/2 Zoll Adapter habe ich auch.
Hat vll jmd hier Erfahrung und kann mich beraten? Ich würde möglichst gerne beim ULM Prinzip bleiben, wäre aber auch zu Kompromissen bereit 😅

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.


LG Christian
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2021, 07:07
Hallo,

man kann dank Tuning-Antiresonator auch heutige Systeme montieren.
Wenn der Phonopre es erlaubt könnte man sich die AT VN95 anschauen.
Ab der nackigen Ellipse hat man was Gutes, mit ML was sehr Gutes.


Peter
Chris1085
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2021, 07:22
Hallo

Danke für den Vorschlag.
Meintest du das AT VM95?
VN95 habe ich auf Anhieb nicht gefunden...
Muss ich noch auf Einbauhöhe oder ähnliches achten? Der Dual hat ja keine Tonarmverstellung ^^

Gruß Christian


[Beitrag von Chris1085 am 04. Aug 2021, 07:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2021, 07:51
Hallo,

sorry, natürlich VM95. Fipptheler, meine Finger und Smartphonetastatur...

Die Höhe dürfte passen, da das System den Normbereich nicht ausnutzt.
Kannst ja sehen ob die Nadel senkrecht in die Schallplattenrille "eintaucht" (SRA=Stylus Rake Angle ca. 90 Grad). Dann ist es OK.
Wenn zuviel nimmst Du eine dünnere Matte aus Kork oder eine Slipmat.

Das System ist typisch AT, also vom Klang neutral, man sollte allerdings einen Phonopre haben der sehr niedrige Abschlußkapazität hat, sonst kann es schrill klingen (durch hohe Kapazitäten wird der Resonanzbuckel dann in den hörbaren Bereich geschoben), am Besten max. 100 pF.

Bei dem Kurs kann man sich auch eine zusätzliche "einfache" Nadel für Feten oder Flomi-Funde dabeiholen.

Peter
Chris1085
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2021, 08:50
Hi

Mit den Tippfehlern kenne ich nur zu gut😅
Ich fahre den Dual mom über meinen Yamaha ax 592 am Phonoeingang.
Sollte dich eigentlich funktionieren mit dem AT oder was meinst du?
Brauch ich denn auch einen AT Headshell oder klappt das mit meinem Adapter. Sry das ich Frage, aber am Plattendreher habe ich noch nicht großartig was geschraubt.🙈

LG Christian
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2021, 08:57
Hallo,

wenn Du den 1/2 Zoll-Satz hast nimmst Du das ganz normale System in 1/2 Zoll-Ausführung und montierst das ans TK, bitte die "Dual-Lehre" einsetzen und Montage gem. Anleitung ( https://www.hifi-arc...al%20CS%20731/02.jpg )

Yamahas eingebaute Phonopres liegen bei völlig unrealistischen Werten, ich empfehle daher den Einsatz z.B. von
https://www.ebay.de/...eEdc0XVSLOwfrK0TeOMg
der dann an dem AUX-Eingang oder einen sonstigen Hochpegel-Eingang angeschlossen wird.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 04. Aug 2021, 08:58 bearbeitet]
Chris1085
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2021, 10:17
Hallo nochmal.

Vielen Dank schonmal Peter für deine Hilfe und Vorschläge.
Ich werde mich dann die Tage einmal um alles bemühen und schau das ich das auf die Reihe bekomme.
Sollte aber machbar sein
Ich denke das dauert jetzt zwar ein wenig aber sobald alles da ist und ich zeit zum montieren habe, melde ich mich wieder mit Ergebnissen ^^

LG Christian
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2021, 09:05
Der Yamaha hat aus meinem Gedächtnis heraus eine Eingangskapazität von 220pf.
Mit Dualkabelage kommst du auf ca. 370pf, was einer Fehlanpassung von 170pf gemäß der Empfehlung von Audio Technica entspricht (100-200pf).

Meine Ohren hören die Fehlanpassung nicht, insbesondere dann nicht, wenn man keinen direkten Vergleich mit einem anpassbaren Phono Pre machen kann. Es könnte also sein, daß du auch ohne extra Phono Pre zufrieden bist.

Gruß Evil
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2021, 13:36
An meinem Phono Pre mit einer festen Eingangskapazität von 200pF spielt das AT-VM95 problemlos.

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen und erstmal den Phonoeingang nehmen.

Gruß Roland
Chris1085
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2021, 15:30
Vielen Dank auch euch, Roland und Evil.

Ich kaufe mir nur Interesse halber mal ein Messgerät um die pF genau nachzumessen.
Ich weiß das am Dual nicht mehr das Original HF Kabel dran ist. Außerdem sind die pF auch für zukünftige Anschaffungen evtl interessant.
Ich werde dann einmal eurem Ratschlag nachkommen, es ohne versuchen. Aber ich versuche es auch vorsichtshalber mit einem Pre... Schadet ja nicht

Viele Grüße Christian


[Beitrag von Chris1085 am 06. Aug 2021, 15:31 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2021, 15:42
Auch wenn das Audio Technica AT-VM95ML für den verlangten Preis so etwas wie ein Best-Buy ist (und das ich deshalb ja auch empfehle), würde ich mir schon auch noch einige Gedanken über mögliche Alternativen machen. So wäre das sehr leichte, überdies ausgesprochen kapazitäts-unkritische Ortofon OM-System (das ab der Variante OM20 mit elliptischem Nadelschliff interessant ist) allenfalls eine nicht uninteressante Option für den ULM-Tonarm. Und dann gibt es ja auch noch die klanglichen Vorlieben. Ein Audio Technica-System ist in der Regel klanglich eher heller abgestimmt, Ortofon-MM's schätze ich als trocken-neutral ein, Shure oder Grado als eher warm.

LG
Manuel
Chris1085
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2021, 16:18
Hallo Manuel.

Ich habe mir natürlich auch schon über die Ortofon OM Serie Gedanken gemacht. Ich würde da aber gerne mit dem OM30 liebäugeln.

Ich glaube gehört zu haben, das das OM 20 und die Originale Nadel sich nicht viel nehmen, wenn nicht sogar die DN165e noch besser sein dürfte.

Klanglich gefällt mir diese schon sehr gut.
Probehören durfte ich leider am Dual noch kein anderes System als das Originale.

Preislich liegt ja das OM30 und das AT 95 ml im selben bereich.

LG Christian
Marsilio
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2021, 17:04
Das wäre natürlich auch eine Überlegung - den alten vorhandenen ULM-Tonabnehmer weiterbetreiben.

Ich glaube, die DN165e entspricht nur der getippten 10er-Nadel, de facto hast Du also ein OM-10. Den ganzen Diamanten (und somit die Performance eines OM-20) gabs erst bei der DN168e.

Für kleines Geld (45.-) könntest Du mit der Black Diamond/Nudeline Swiss zumindest auf dem Papier schon fast aufs Niveau des OM-20 kommen:
https://mrstylus.com...logis-black-diamond/

Oder gleich eine 30er- oder sogar eine 40er.Nadel bestellen. Die 30er hat einen ganzen Diamanten mit Fineline-Schliff. In meinen Ohren höre ich praktisch keinen Unterschied zur 20er-Nadel; ich teile aber die Einschätzung vieler, dass man hier den Unterschied nicht unbedingt in der Detailwiedergabe sondern in der Haltbarkeit bekommt - schafft die nackige Ellipse rund 800 Stunden, so dürfte die Fineline annähernd doppelt so lange durchhalten. Unter dem Strich aber trotz dem Fehlen einiger Details eine stimmige Sache.

Die 40er-Nadel schliesslich ist ein ganzer Diamant mit Gyger-Schliff. Diese Nadel verschweigt dann überhaupt kein Detail mehr.

Die 30er- bzw. die 40er-Nadel sind aber keine Schnäppchen:
https://www.thakker....m-30-original/a-5911
https://www.thakker....m-40-original/a-5912

LG
Manuel

(PS: Falls Du Dich wunderst, dass ich das soweit ziemlich genau beschreiben kann: Ich besitze faktisch die 20er-Nadel in einem 2M Blue, die Fineline in einer Nr.2 und die Gyger in einem OM-40, also die ganze Palette... Einzig die Black Diamond habe ich nicht selber.)


[Beitrag von Marsilio am 06. Aug 2021, 17:06 bearbeitet]
Chris1085
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2021, 17:57
Hey Manuel.

Also wenn ich mich nicht täusche, dann können auch die OM Nadeln einfach auf das TKS angebracht werden?

Vielen Dank auch für deine ausführliche Beschreibung.

LG Christian
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2021, 18:55
Hallo,

nein, die OM-Nadeln passen nicht wirklich. Man kann sie nicht bis zum "Anschlag" aufschieben

Einige Kollegen im Dual-Board haben den Nadelträger retippen lassen mit einer Shibatanadel.

Vorteile: das leichte System und das weiche Lager bleiben erhalten.

www.nadelspezialist.de/

Peter
Chris1085
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2021, 19:16
Na gut...

Dann vielen Dank für die ganzen Infos an alle.
Ich bin jetzt schon ein ganzes Stückchen schlauen geworden.
Danke auch für den Link.
Sehen wir die Tage mal, wo die "Reise" hingeht.

LG Christian
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2021, 21:19
Ich meinte, die Generatoren seien dieselben. Aber ok, da habe ich mich getäuscht, meine beiden Dual-Dreher sind aus der Vor-ULM-Ära.

Die Option eines Retippers finde ich eine gute Idee. Einen sehr guten Ruf hat diesbezüglich Franz-Josef Schulte:
https://www.tonabnehmerservice.de/
Er macht auch elliptische Nadeln drauf; eine nackige Shibata- oder LineContact-Nadel sollte es meiner Erachtens aber schon sein, gewünscht wird ja ein Upgrade (und das wäre es in diesem Fall dann auch definitiv).

Klaus-Peter Grasse von TechneAudio verwendet Bor-Nadelträger und Shibata-Diamanten von Namiki; wäre daher vielleicht auch eine Anfrage wert:
https://techne-audio.de/
Das alte ULM-System, aber mit nacktem Diamanten, Shibata- oder Microridge-Schliff und Bor-Nadelträger wäre so ziemlich das oberste Ende der Fahnenstange und nochmals über einem OM-40 oder Audio Technica AT-VM95ML - so etwa die Liga eines Nagaoka MP-500.

LG
Manuel
S04-Hotspur
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2021, 08:18
Hallo,

ich würde jetzt erst mal entscheiden: Optik des Dual mit dem ULM-System erhalten oder nicht? Ich finde, dass die Optik des Tonabnehmersystems entscheidend für das "Flair" dieses Plattenspielers ist. Wenn Du Dich von dem System trennst, dann geht die Diskussion um ein anderes System in der vollen Bandbreite los.

Da es gute Nadeln für das ULM-System gibt, würde ich dabei bleiben, wenn es mein Dreher wäre.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 07. Aug 2021, 08:19 bearbeitet]
Chris1085
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2021, 08:32
Guten Morgen.

Also wie oben erwähnt bin ich da eigentlich offen für Vorschläge, ob ULM oder auch eben nicht.

Wenn möglich bleibe ich natürlich auch noch beim ULM Prinzip.
Das eben fand ich damals so reizvoll und kaufte dafür das Schätzchen.

Wenn es jetzt allerdings nichts allzu interessantes auf dem Markt wäre mit dem das ULM erhalten bliebe, dann wäre ich auch zu einem Kompromiss bereit.

LG Christian


P.s: danke Manuel für den Link von TechneAudio. Das ist auch eine
Überlegung wert
Niewi
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2022, 20:50
Moin zusammen,

Ich habe mir nun ebenfalls einen 731Q ergattert
Steuerpimpel war defekt, somit Armautomatik untätig. Nach Netzrecherche hab ich eine passende Gummiummantelung von Lautsprecherkabeln in geeignetem Durchmesser als Ersatz genommen auf die Schnelle, und tatsächlich funktioniert das ohne Probleme..

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Leider is kein Ortofon ULM System verbaut, sondern ein Elac STS 155, was nach meiner Recherche eher ein 0815 System ist (gerne verbessern wenn ich falsch informiert bin).

Nun habe ich überlegt, ob evtl ein anderer Tonabnehmer, welchen ich bereits noch liegen habe, hier etwas mehr rausholen könnte.
Zur Verfügung ständen:
- Ortofon FF 15 XE Mk II (Mittelmaß bis gut?)
- Ortofon Pfeifer O/P 2 (wohl auch nix besonderes)
- Empire I 2000 E (sehr hübsch gold, aber ich bin unschlüssig ob ich den da dran bauen soll)

Wenn benötigt, hänge ich gerne Bilder der Systeme nachträglich an.

Eignet sich einer der genannten als besserer Ersatz, und noch viel wichtiger, passen die überhaupt drauf?

Schonmal Danke & beste Grüße
Jan
evilknievel
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2022, 21:11
Hallo,

da ein Elac verbaut wurde, kannst du alle anderen 1/2 Zoll Systeme dort verbauen. Der Dreher hat dann die lange Kopfblende.
Versuch mal das Ortofon XE. Beim Empire kommt es auf den Nadeleinschub an. Je nach Farbe von spährisch bis nackt elliptisch.

Ausrichtung der Nadel:
dual-tk-pfeil_885031

Gruß Evil
Marsilio
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2022, 21:53

Niewi (Beitrag #20) schrieb:
Moin zusammen,

- Ortofon FF 15 XE Mk II (Mittelmaß bis gut?)
- Ortofon Pfeifer O/P 2 (wohl auch nix besonderes)
- Empire I 2000 E (sehr hübsch gold, aber ich bin unschlüssig ob ich den da dran bauen soll)

Jan


Auch wenn das eines der einfacheren Empire-Systeme ist finde ich es klanglich spannend - und es mag auch eher leichte Tonarme. Wichtig ist aber, dass Du diese Art Spacer noch hast, an der man die Empire-Systeme an die Headshells schraubt, ohne ist es fast unmöglich.

Empire000

LG
Manuel
Niewi
Stammgast
#23 erstellt: 05. Nov 2022, 04:44
Hi zusammen, danke für eure Antworten!

Vielleicht Versuche ich dann Mal das Ortofon XE
Was mir noch eingefallen ist, ich habe auf meinen CS 510 ein Shure M 95-G LM, würde das auch taugen? Evtl würde ich es auch einfach aus diesem "klauen", ist ja auch schon auf der geeigneten Halterung montiert. Oder wie sehr ihr beide Dreher im Vergleich?


eines der einfacheren Empire-Systeme ist finde ich es klanglich spannend

Wie würdest du denn "spannend" genauer beschreiben? 😉 Leider habe ich diese Art Spacer nicht, nur 2 Paar Schrauben, darunter kürzere Kunststoff-Schrauben, wären diese in dem Fall auch vllt ausreichend? Siehe Bild
IMG20221105023533

Anbei noch ein Bild des aktuellen TA's
IMG20221105023627
Marsilio
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2022, 13:57
Mit den Kunststoffschrauben sollte es beim Empire gehen. Spannend finde ich die tonal Abstimmung - die originalen Empires (späte Modelle waren zugekauft, u.a. von Ortofon und Philips) sind klanglich eher auf der wärmeren Seite, aber ohne jeglichem Hang zu Trägheit und Plüschigkeit, zudem haben sie eine tolle Bühnenabbildung.

Das Shure M95, das Du noch hast, finde ich übrigens auch ein tolles System. Anders als bei Empire gibts hier keine Probleme, gute Nachbaunadeln zu finden. Tonal übrigens auch auf der eher wärmeren Seite. Mit der inzwischen leider sehr teuer gewordenen SAS-Nadel von Jico kann man das in den 1000-Euro-Bereich hochrüsten. Aber auch mit einer Hyperellipse für etwas mehr als 100.- von Tonar ist man schon ordentlich dabei.

Ortofon ist grundsätzlich neutraler-nüchterner.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Nov 2022, 13:59 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#25 erstellt: 05. Nov 2022, 16:05
Hallo,

hast du hinten am Tonarm das Zusatzgewicht eingeschraubt, sonst lässt sich das Shure nicht auspendeln.
An meinem 731 werkelt ein Shure M75 mit SAS Nadel.

Gruß Evil
Niewi
Stammgast
#26 erstellt: 09. Nov 2022, 23:03
Hi,

hast du hinten am Tonarm das Zusatzgewicht eingeschraubt, sonst lässt sich das Shure nicht auspendeln

Ja das Zusatzgewicht ist bereits dran, das wird wohl auch für den aktuellen Tonabnehmer benötigt, da sich dieser sonst auch nicht auspendeln lässt.
Ich denke dass ich dann zunächst mal mit dem Shure M95 Vorlieb nehmen werde Eventuell tausche ich schraube ich dann auch mal das Empire an den alten Sockel dran um dies mal Probe zu hören.
Danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 731Q Unterlagen
Ralle2004 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
dual cs 731q
musiman am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
DUAL CS 731Q
mawilty am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  17 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Dual cs 731Q - TA brummt
mawilty am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  19 Beiträge
Dual Halbzoll- Adapter für Dual CS 731Q
Musikfan am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Dual CS 528 Welches System?
ralfman am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Dual CS-731Q, brauche mal kleine Hilfestellung
termman am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Anfängerfrage zu Dual Tonabnehmer und CS-731Q
schmoove am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen