Thorens TD 320 Aufsetzpunkt einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
roulwombat61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 17:21
Hallo Vinylfreaks,
habe folgendes Problem:
Beim Starten meines Thorens TD 320 setzt der Tonarm nicht am Anfang einer Vinyl (LP) auf,
sondern vorher ins "nichts" zwischen Plattenteller und Chassis.
Desweiteren ,wenn ich ihn manuell bediene, schaltet er schon im ersten Drittel einer LP ab.

Vielleicht weiss ja von euch jemand was zu tun ist, so das ich diesen wunderbaren Spieler
wieder richtig nutzen kann.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2021, 18:47
??
der TD 320 hat keinen Aufsetzpunkt, weil kein Vollautomat.

Der TD318,320 hat eine Endabschaltung. Diese wird durch eine Sichel unten am Tonarm erzeugt, die durch eine Lichtschranke fährt.
Ist da etwas verstellt worden ( durch Veränderung der Tonarmhöhe z.B.), kann es dazu führen, dass der Dreher gar nicht oder früher stoppt und den Arm hebt.

Wobei - das er früher auslöst, habe ich bislang noch nicht erlebt/gehört.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2021, 22:59
Arm zieht nach Außen, weg vom Plattenteller?
Wie hoch ist das Antiskating eingestellt?

Was für ein TA-System mit welcher Auflagekraft ist montiert?

Gruß Gerd
roulwombat61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2021, 17:34
P1130792

P1130793

P1130794

Hallo Gerd,
mit dem Aufsetzpunkt war eine Verwechslung, daher klar.
Aber wenn ich den Tonarm auf eine Vinyl aufsetze, dann nach etwa zwei Liedern (LP) schaltet er einfach ab.
Grundeinstellung des Tonarmes habe ich nichts dran verstellt, wobei ich nicht weiss, ob diese richtig ist,
auch im Bezug zum Antiskating.
Ob er Tonarm nach aussen zieht, eher nicht,
aber was mir aufgefallen ist, das je näher er zum zweiten Lied kommt, die Nadel hängen bleibt, und immer wieder wiederholt.
Vielleicht kann man mir erklären, wie das Ganze richtig eingestellt wird.
Tonabnehmersystem weiss ich leider nicht, aber als Abspielnadel ist eine Elac D 96 H SP verbaut.


[Beitrag von roulwombat61 am 18. Aug 2021, 18:26 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2021, 18:09
Offenbar "springt" die Endabschaltung zu früh an. Das hat nix mit Antiskating oder nach "aussen ziehen" zu tun, und sollte die Nadel hinüber sein, kann es mal vorkomme, dass der Arm zu "rutschen" anfängt.

Um den Fehler einzugrenzen, wirst du das Gerät öffnen müssen. Nochmal: Für das Abschalten ist die Motorsteuerung auf einer Platine zuständig. Dort befindet sich eine Lichtschranke, die von einer schwarzen Plastiksichel durchfahren wird, die sich am unteren Ende des Tonarms befindet.
Irgendwo dort wird wahrscheinlich der Fehler liegen-
roulwombat61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2021, 18:30
Ok,
ich werde mal in Ruhe die untere Abdeckung abschrauben
und schauen, was da los ist.
Vielen Dank bis hier hin schonmal
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2021, 18:57
Wenn der Tonarm nie verstellt wurde, würde ich zuerst mal die Lichtschranke säubern. Mitunter kann sie (z.B. Raucherhaushalt, Staub etc) schlicht verschmutzen und dadurch fehlerhaft auslösen.
roulwombat61
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2021, 19:01
Ich werde es bei Zeit prüfen
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2021, 20:30
Hallo

als erstes prüfe die Einstellung der Auflagekraft.
Vorher bringt das Ganze nichts.
Wenn die Nadel beim 2. Lied springt würd ich auch die Höhe der Liftbank prüfen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 18. Aug 2021, 20:36 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2021, 23:25
Post1 = .........schaltet er schon im ersten Drittel einer LP ab
Post 4 = ............. je näher er zum zweiten Lied kommt, die Nadel hängen bleibt, und immer wieder wiederholt.

Finde den Fehler

Und auch noch Rot lackiert der Gute. Da das nicht Serie war, ist das Gerät also schon mind.einmal demontiert worden. Was da beim Zusammenbau passiert ist............................

Ach ja - und die Federn wollen auch mal richtig justiert werden.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2021, 21:33
Guck mal hier, Beitrag 26, dort findest du Fotos, auf denen du die Problemstelle Plastiksichel gut sehen kannst
Vor dem Öffnen des Gerätes erstmal die Höheneinstellung des Tonarmliftes prüfen, wenn er nicht weit genug absenkt, kann der Tonarm daran schleifen. Und das kann auch später passieren als gleich zu Anfang einer Plattenseite.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-18411.html

Ich habe deinen Tonarm TP-16 MK IV auf einem TD-160 MK IV. Bei mir ist etwas an der Plastiksichelführung defekt, gebrochen. Manchmal schaltet er ab, manchmal nicht. Aber nie vor dem Ende der LP-Seite. Ich habe alles so gelassen und kann damit leben. Dein TD-320 dürfte in etwa genau so alt sein wie der TD-160 MK IV. Ab 1988/89 wurde der TP-90 Arm verbaut.

Gruß Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 21. Aug 2021, 21:42 bearbeitet]
roulwombat61
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2021, 20:55
Hallo,
der ist nicht rot lackiert, er ist original in rot Klavierlack
sliceofhogan
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2021, 14:01
Ja, es gibt hier viele die auf annahme und bauchgefuel navigieren...

Rot gab es, ja sogar plexiglas.

Zum problem:

1) nadel sauber ?
2) auflagegewicht OK?
3) Antiskating OK?

Falls ja und problem bleibt:
4) Liftbank: Falls (etwas) zu hoch bleibt der nadel haengen, kann verstellt werden (kleine inbus loesen).
5) Puste test: nadel abnehmen oder nadelschuetz anbringen. Tonarm balancieren (also in waage brengen),
leicht anpusten. Dreht sich der arm jetzt geschmeidig? Wenn ja, neue nadel. Sonst
6) Plattenspieler oeffnen (tonarm borgen, PS auf seite stellen). Die blechwanne ist einfach zu entnehmen.
Am tonarm unterseite checken ob da alles freigaengig ist, tonarm bedrahtung kann manchmal zicken.
Sonst bleibt nur die reinigung/ersetzung der horizontallager. Kein anfaenger diy job.
Und - das gab es hier auch schon mal - es kommt vor das der tonarm ein (transport)schaden hat. Also nicht mehr
senkrecht mit der basis verbunden ist/schief steht.
roulwombat61
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2021, 14:09
Vielen Dank sliceofhogan.
Werde dem Ganzen mal nachgehen.
Melde mich die Tage nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 320 MKII Einstellen
Karl1961 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  21 Beiträge
Thorens Td 320
rolandL am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  7 Beiträge
Thorens TD 320
Wyat am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
Thorens TD 320
pantagruel78 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung Thorens TD 320
Jake1965Blues am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Thorens TD 316-320 ?
ViennaCalling555 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  12 Beiträge
Thorens TD-320 reanimieren
Murmler am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  14 Beiträge
Antriebsriemen Thorens TD 320
Badknuffi am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Tonarmbrett Thorens TD 320
pioneeer am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Thorens td 320
grummelzwerg am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen